3-poligen CPU-Lüfter Regeln?

Creed0r

Neuling
Hi Leute,
ich hab den Coolermaster Hyper TX2 und als Mainboard das MSI P43 Neo-F.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn, wie in meinem Falle, der CPU-Lüfter-Stecker nur 3-polig ist, man den Lüfter nicht einfach so über BIOS oder Speedfan usw regeln kann? Meiner dreht nämlich konstant mit voller Umdrehnung und das geht mir mittlerweile bissle aufn Wecker... oder gibts noch ne andere einfache Möglichkeit für Hardwarenoobs wie mich das iwie zu steuern?

Danke für jegliche Hilfe, Gruß

CREED0R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Danke! : )

Edit:
Ich hab als Gehäuse das Antec 300 wo 2 Gehäuselüfter drin waren mit 4-poligen Steckern, welche jeweils so nen kleinen 3er Schalter haben für Low, Mid, High und die ich am Netzteil direkt angeschlossen hab. Wenn mir jetzt ne richtige Lüftersteuerung hole wo ich dann den CPU-Lüfter (3-polig) ranhänge, kann ich dann auch die Gehäuselüfter mittels 4-zu-3 pol Adapter darüber steuern, obwohl sie ja jeweils schon sone Art eigene kleine Steuerung haben? Und falls ja, welche Lüftersteuerung im unteren Preissegment könntet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel steuerbare Anschlüsse hat das Board?
Wenn ein regelbarer 3-Pin Lüfter vorhanden ist kannst du den CPU-Lüfter da dran hängen und den mit Speedfan als CPU-Lüfter konfigurieren.
An den eigentlichen CPU-Anschluss hängst du dann den Gehäuselüfter,ein Slipstream 800 wäre da imho der richtige Kompromiss aus Leistung und Lautstärke weil du den ja dann nicht mehr regeln kannst.
Oder du holst dir einen 1200er und hängst den an die Steuerung vom Antec.

Das Board (MSI P43) hat, so wie ich das hier seh, 2 regelbare Anschlüsse, diese sind aber 4pins und neue Gehäuselüfter brauch ich eigentlich auch nich...
Ich will eigentlich nur wissen ob ich die beiden 4pol Molex Gehäuselüfter per Adapter an eine Lüftersteuerung (wo dann auch der 3pin CPU-Lüfter dran is) hängen und dann auch regeln kann, trotz des Schalters den jeder der beiden Lüfter hat. Also wenn zB der Schalter auf Low (wie jetzt) ist, ob ich dann per Lüftersteuerung die schneller einstellen kann oder ob da irgendwas blockiert...

Gruß CREED0R

Auch der dreipolige ist am CPU-Anschluss regelbar.Vorausetzung ist,das dein Bios die Möglichkeit bietet die Regelung vom PWM auf Voltage umzustellen.Wenn das so ist,wird der Lüfter vom Board geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh