[Kaufberatung] 3 Qnix-Monitore an eine GTX 580 anschließen (HDMI auf Dual-DVI möglich)?

LeGoLaZz

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine sehr spezielle Frage - ich habe eine Geforce GTX 580 mit 2x Dual-DVIs und 1x Mini-HDMI.
An die DVI-Eingänge sind 2 QNIX 2710-Monitore angeschloßen. Nun möchte ich ein drittes QNIX-Monitor über HDMI anschließen und würde gerne wissen ob es überhaupt möglich ist.

Es klingt vllt. absurd, aber hier ist meine Idee - "Monitor Dual-DVI-Kabel" -> "DVI-D in Displayport (aktiv)" -> "Displayport Gender changer" -> "Displayport auf HDMI" -> "HDMI auf HDMI mini" -> "HDMI mini in PC" :d

Laut Nvidia soll die 580 GTX die 1440p-Auflösung per HDMI unterstützen. Gibt es vllt. eine einfachere Lösung? Bis jetzt habe ich an eine andere Graka mit DP den QNIPX per "Display Port -> Dual-DVI"-Adapter erfolgreich angeschloßen und kann somit sagen, das der Adapter funktioniert :d

Gruß
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die 580 gtx kann nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern. Erst die Nachfolger mit Kepler Architektur können mehr als 2 Geräte ansteuern. Du kannst dir die Adapter sparen.

Brauchte erst etwas um es zu verstehen...

HDMI auf DVI geht nicht weil 1440p Dual-Link DVI benötigt.

Dein Vorgehen macht so keinen Sinn da du Adapter nicht unbedingt verkehrt rum verwenden kannst.

Ich habe diesen Beitrag gefunden: Does a HDMI-to-DVI (dual link) adapter exist? I dont care about the price - Super User
Dort wird beschrieben, dass es einen STMicroelectronics Chip gibt "STDP2600" der aus HDMI 1.4 Displayport macht und diesen kann man über einen DisplayPort auf Dual-Link DVI an den Monitor klemmen (Chip: ADV7513).
Das hat da wohl einer auch so im Einsatz.

Adapter wäre: HDMI-auf-DisplayPort Konverter - 4K | StarTech.com Deutschland
und Sienoc Aktive DisplayPort DP 1.2 auf zu to DVI Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz geggogelt hat der ONIX 2710 eine WQHD-Auflösung (2.560x1.440), richtig?
Mit einem kurzen Blick auf die rückseitigen Anschlüsse bietet er doch alle üblichen Anschlüsse an: DP, HDMI, DVI und VGA.
Warum also der ganze Adapter-Zirkus?

Wenn also an der GraKa die beiden DVI-Out-Anschlüsse bereits belegt sind, dann bleibt doch immernoch (mini)HDMI->HDMI übrig, um mal einen 3. Moni auszuprobieren.
Probeweise kannst Du ja einen Deiner bereits vorhandenen Monis mal via HDMI verbinden und schauen ob die GTX580 überhaupt WQHD an HDMI ausgibt, egal ob die anderen DVI-Outs belegt sind…

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du denn so ne Adapter Bastelei? Mini HDMI auf DVI sollte es eigentlich als fertiges Kabel geben...
BIGtec 2m mini HDMI / DVI Kabel vergoldet - mini HDMI C: Amazon.de: Elektronik

Oder hab ich nun das Dual-DVI Problem falsch verstanden?

Das funktioniert leider nicht, habe ich bereits ausprobiert. Auch Display Port -> DVI geht nur dann, wenn der Adapter/Converter aktiv ist.

Mal kurz geggogelt hat der ONIX 2710 eine WQHD-Auflösung (2.560x1.440), richtig?
Mit einem kurzen Blick auf die rückseitigen Anschlüsse bietet er doch alle üblichen Anschlüsse an: DP, HDMI, DVI und VGA.
Warum also der ganze Adapter-Zirkus?

Wenn also an der GraKa die beiden DVI-Out-Anschlüsse bereits belegt sind, dann bleibt doch immernoch (mini)HDMI->HDMI übrig, um mal einen 3. Moni auszuprobieren.
Probeweise kannst Du ja einen Deiner bereits vorhandenen Monis mal via HDMI verbinden und schauen ob die GTX580 überhaupt WQHD an HDMI ausgibt, egal ob die anderen DVI-Outs belegt sind…

Alle 3 Bildschirme haben nur DVI. Andere Anschlüsse sind nicht vorhaden :)

Es hat sich sowieso erledigt, weil

Nein, die 580 gtx kann nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern. Erst die Nachfolger mit Kepler Architektur können mehr als 2 Geräte ansteuern. Du kannst dir die Adapter sparen.

@DaDare, @mR.y0, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh