3 Riegel Bestückung auf AM3 Board?

Naug

Enthusiast
Guten Tag die Herren!

Ich hätte eine Frage. Dieser Tage ist mir einer meiner 4 2GB Riegel abgeraucht, mein Gigabyte 770T-UD3P läuft seit diesem Tag mit 3 Riegeln (6GB) im Unganged Mode und immer noch im DualChannel - trotz ungerader Anzahl der Riegel. Wieso auch immer ^^

Nun wollte ich fragen ob sich dadurch in Sachen Geschwindigkeit Nachteile zu einer "geraden" (2/4 Riegel) Bestückung ergeben. Angeblich ja nicht .. ich hätt nur noch ein kurzes Statement zu dem Thema, sonst kauf ich mir einfach paar TeamGroup Riegel :-P

Danke für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hattest du vorher denn ganged?

Der unganged Mode simuliert mit seinem zweifachen Single-Channel den Dual-Channel.
Nachteile gibt es keine, unganged ist meistens eh schneller.
Außerdem ist der ja flexibler im Umgang mit ungleicher bzw. ungerader Bestückung

Ich hatte die immer schon Unganged laufen.

Zusammenfassend also: keine Leistungseinbußen durch 3 Riegel und ich kann mir die 35 € für 8GB sparen? ^^

Nein, keine Leistungseinbußen. Selbst mit 6GB. ist dein System noch als Normalo-Homeuser üppig ausgestattet und da wirst den Unterschied wohl kaum bis gar nicht bemerken.

Die andere Frage ob es sich lohnt 8GB. Dimm für knapp 30€ derzeit zu kaufen: Meiner Ansicht -> ja! Für "schlechte" Zeiten zb. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh