3. runde - vollblut profis gefragt ! (es geht um tastenbelegung)

so ich habe mal gegoogelt am einfachsten ist auf Bilder zu gehen da sieht man gleich um was es sich handelt ..
Ne Kupplung Google-Ergebnis für http://esskabel.de/upload/images/produktbilder/ADA-FFC50-FFC50_rot_500x500_front.jpg

Flex Kabel
Google-Ergebnis für http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/assets/images/Flachbandkabel-13.jpg

Picasa Web Albums - notebookteile.com - Notebook Flac...

Problem ist hat du hast flaches und keine runden Litzen ...

Die Adernzahl und Rasterabstand wäre gut zu wissen ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Achso da wir ja jetzt wissen das es sich eventuel um einen "FFC Stecker Kabel Handelt "
weiter googeln ...
Google-Ergebnis für http://www.actron.de/de/displays/images/AA-FFC3.jpg

Auf der Seite sind unten viele Stecker mit unterschiedlichen Rastermaß

weiter googeln und dann schauen wo man es zu kaufen bekommt- telefoniern geht schneller wie mailen ... und telefonnummer bekommt man auch immer raus ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
greasde sarotti

ich seh grad du bist vom fach :coolblue:

was mein display band angeht.
es hat 37adern in 0.5mm abständen.

ich glaub ich bin geheilt.

guckt euch das mal an ... das ist genau das wo nach ich gesucht habe ... einfach nur adapter !

LC Design, Display-Module im Online-Shop, Crystalfontz, USB-. serielles, paralleles Interface, TFTs, Screenkeys, Flexfolien, Adapter, Controller

geht auf "Flexfolien und Adapter"
und dan auf "http://www.lc-design.de/shop/de/xaranshop_k014018s001_1.htm"Verlängerung 0,5mm

ich würd dan einfach dieses hier nehmen.
"Verlängerung Raster 0,5mm, bis 50pol., 200mm"

mein display band hat zwar nur 38 adern aber das macht ja nixXx oder ?

ja den kannste nehmen, den rest der Adern kannste ja wegschneiden,dass es auf der Platienenseite in die Buchse passt

o. k. der adapter ist bestellt.

fehlt nur noch das.

wo kann ich das bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte durchtrennen und nen altes 40 Pol IDE Kabel zurecht machen und zwischen löten! :bigok:

€: Quasi schon mal als Übung um dann später die Kabel an die Taster zu löten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh hab nichts passendes gefunden ...
aber das ist kein problem ich kann das auch verlängern wie es crash bereits angedeutet hat.
nein das ist kein problem mehr.

aktuelles problem ist nu ... wie mache ich das mit dem d r e h r e g l e r :d
hey sry das ich immer so fragen mus aber so was steht halt nicht in der tagesordnung verstehst :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl. mal ein Foto von der Vorderseite vom iMON Poti machen? So das die Kontakte zu sehen sind (fals man sie sieht)?

das geht erst morgen ... hab die sachen bei mir auf arbeit.

mein ffc adapter müsste ich morgen geliefert bekommen.
ja und das andere kabel wird dan verlängert jaujau^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok .. wusst ich nicht, aber das Ergebnis sollte ja das gleiche sein!?

nicht wirklich!
Beim Poti (Potentiometer) wird die Spannung gemessen.
Beim Endlosgeber werden Pulse gezählt.

moin leute mein adapter ist angekommen :bigok:

so und hier die vorderseite vom dreher

so und das die rückseite.

Ihr Klugscheißer ;)
Man kann ja nicht alles wissen :bigok:

Das heißt, wenn bei dem einen ein Drehpoti und bei dem anderen ein "Endlosgeber" verwendet wird, sind diese nicht untereinander kompatibel! Richtig? (darauf wollte ich nämlich hinaus)

In dem Fall könnte das Projekt dann interessant werden :d

1. Sind beides Endlosgeber? (Kein Endstop!)
2. (Einfachere Lösung) Den iMon Regler ablöten und kreativ dem Denon Knopf unterklemmen.
3. (Saubere = komplizierte Lösung) Nicht nur den Denon Knopf, sondern auch dessen original Regler&Halterung behalten.

(Bei letzterem mußt Du durch messen [unter Strom!!!] herausfinden wlecher pin am jeweiligem pin was macht. Mit einigem Geschick und ein bißchen Tricksen reicht ein Voltmeter...)

1. Sind beides Endlosgeber? (Kein Endstop!)

iMON und DENON - beides endlosgeber :bigok:

2. (Einfachere Lösung) Den iMon Regler ablöten und kreativ dem Denon Knopf unterklemmen.

das heist ... das ich hier so ähnlich wie bei den schaltern vorgehen mus ?
allso den drehregler einfach mit 5 litzen verlängern o d e r ?

3. (Saubere = komplizierte Lösung) Nicht nur den Denon Knopf, sondern auch dessen original Regler&Halterung behalten.

o
k
:d die idee finde ich am besten ... blos mit der umsetzung werd ich so meine probleme haben^^

Zuletzt bearbeitet:
zu 2: Ja, einfach verlängern wie die Schalter

zu 3: "verlängern" mußt Du dies auch. Was hier (für Dich) eventuell schwer wird ist das feststellen welcher pin was macht...... Ich red jetzt mal so vom Bauchgefühl raus (= ohne jegliche Ahnung wie das sich mit den real-existierenden Tatsächlichkieten verträgt!!!)
Ich denke mal daß die 2 pins die stromversorgung sind, der mittlere der drei das Referenzsignal (0 Volt) das eine gibt 3-5V Pulse wenn hochgedreht wird, und der andere wenn runtergedreht wird.
Das ganze musst Du messen während das Gerät im Betrieb ist (=unter Strom!!!!). Tut nicht weh: ist nur Gleichstrom! Beim Denon mußt Du aber höllisch aufpassen! Ein falscher Griff und Du bist raus! Für ewig!

mru schrieb:
falscher Griff und Du bist raus! Für ewig!
@ ragga
das gleiche kann auch im stromlosen zustand passieren wenn die kondensatoren noch geladen sind .. also auch option 2 (generell beim öffnen)
so denke ich meinte das mru .. ist halt genau so gefährlich wie das öffnen eines Netzteils! :fresse:

€:
Ragga Muffin schrieb:
so und was mache ich mit dem iR teil ...
ablöten und verlängern ?
Jo

€2:
Passt das mit dem Adapter und dem Display jetzt eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nichts gemacht !
bisher war ich nur mit bestellen beschäftigt !

mainboard tray aus den USA zu kommen lassen ... weils das in DE nicht gibt xD
iMON musste ich aus korea importieren ... xD
meine display extension ist auch mangelware in deutschland ... hat 2 wochen gedauert bis ich eins hatte xD

u
n
d
:d jetzt mus ich halt ein plan aufstellen.^^

nächste woche samstag klopf ich dan alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
du weist garnicht was da an arbeit auf mich zu kommt. :heul:
und stell dir vor ich mach die iMON platine beim verlöten kaput. :shake:

Ja ein bissl Arbeit ist das schon! Wenn du die Kabel auf die Rückseite der Platine lötest, geht das schon!
Du brauchst halt nur nen kleinen Lötkolben!

Hab damals ne GameCube MemoryCard in meine Wii gelötet, hat nen heiden spaß gemacht :d (Funktioniert auch ;))