3. SLI System, Gleiches Problem. Keine 99% GPU

Hallo User :d

Ich hatte wieder zeit um ein bisschen zu spielen und es war echt.. miserable :wut:
GTA5 2015-05-12 21-18-41-40.jpg

Darauf hin habe ich alles zurück gesetzt, auf der GPU habe ich den Standart BIOS aufgespielt und den MB BIOS zurück gesetzt. Jetzt läuft es wieder besser... ich spiele auch schon nicht mehr auf 4K weil es echt zum :kotz: ist.
GTA5 2015-05-12 22-34-56-12.jpg

Ist das normal ? ich habe echt lange auf dieses System gespart.. und das füllt sich nicht dem 'Preis' gewachsen. :wall:

GTA5 2015-05-12 22-35-07-38.jpg GTA5 2015-05-12 22-35-06-11.jpg


Was mache ich falsch ? :stupid:

Edit: nach dem zurücksetzen habe ich nur HT abgeschaltet.

Edit2: bei dem 1. Bild sind die angaben bei Rivatuner nicht ganz richtig (GPU Mhz, VRAM usw.) aber es waren echt 17FPS.... :(

Edit3: hatte die nächste Seite im Forum nicht gesehen :Facepalm: .

Ich komme aus Münster, im Heaven Benchmark hatte ich auch volle Auslastung mit 15XX MHz
Der Standart bios ist ja jetzt wieder drauf.. Und gut läuft es noch nicht :(
Mein Mainboard BIOS ist auf dem neuesten Stand (heute noch nachgeschaut).

Den NoLimits BIOS hatte ich hierher: http://www.overclock.net/t/1517316/...d-980-firmware-zosons-h2o-and-air-custom-bios

Edit4: ich habe erfahren das es am besten läuft wenn der CPU ohne OC läuft (also so wie zur Zeit), wenn ich ihn übertakte läuft es schlechter. Aber ich finde es so unzufriedenstellend :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es nur eins zu sagen. Du hast dein System komplett verhunzt :fresse:
Am besten nochmals alle Treiber raus und neu installieren. Bios wirklich sauber aufspielen -> Warum installiert man irgendwelche Bios-Hacks auf GPU wenn man wenig Erfahrung hat??
Wenn alles nichts nützt, BS neu installieren (nicht reparieren!)..und wenn das nichts hilft, dann hat der Bios-Hack deine Hardware gleich noch kaputt gemacht.
 
Da gibt es nur eins zu sagen. Du hast dein System komplett verhunzt :fresse:
Am besten nochmals alle Treiber raus und neu installieren. Bios wirklich sauber aufspielen -> Warum installiert man irgendwelche Bios-Hacks auf GPU wenn man wenig Erfahrung hat??
Wenn alles nichts nützt, BS neu installieren (nicht reparieren!)..und wenn das nichts hilft, dann hat der Bios-Hack deine Hardware gleich noch kaputt gemacht.

Ich weiß nicht, Mann fängt immer klein an nicht ?
Außerdem hatte ich auf der 970,680 auch einen MOD BIOS drauf.

Ich glaube eher das es an der der CPU liegt, wenn es nicht CPU lastig ist laufen die beiden ja voll.
Abgesehen davon läuft GTA schlechter wenn ich den Prozessor OC.
Ich hoffe nur nicht das der verbrüzelt ist.. Obwohl die GPU's teurer wären ..
 
Was für Einstellungen hast du denn nun Ingame gewählt? Finde dazu nichts in deinen Ausführungen oder habe ich das überlesen?

Wenn dort alle Regler auf Anschlag stehen, wundert mich die Performance nicht - und selbst wenn nicht, gibt es einige Regler die jedes noch so starke System in die Knie zwingen (Gras, Tesselation, ...).
Schreib doch mal deine Settings hier rein.

Spiele selbst in 5858x1080 (3x1 Eyefinity mit Rahmenkompensation) und hänge mit dem System in der Signatur permanent im GPU-Limit (Auslastung GPUs i.d.R. 90+%). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass du im CPU-Limit hängst, zumindest nicht in 4K. Denke mal hier wurden ungünstige Einstellungen gewählt.

Bis du das festgestellt hast, erstmal Finger weg von jeglichem OC, damit wird alles ja nur noch undurchsichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig ist das nicht... Ich kann mich jetzt nur auf BF4 berufen, dort ziehen die Details auch einiges an CPU-Power.

ja richtig. es gibt wohl auch settings die sowohl CPU und GPU belasten. leider weiß man das im vorfeld nie. auflösung und AA gehenach meinem kenntnisstand und der logik nach nur auf die GPU

@ TE screes von den setings wären hilfreich
 
Jop ohne Settings kann man hier nicht viel helfen oder optimieren.
Aber z.b. wenn ich in the Witcher 2 den Ubermode einschalte hab ich knapp nur die Hälfte an FPS, jedoch sieht das spiel nicht sichtbar besser aus!
Ergo aus und ich hab ca 70+ FPS in 4K :)
 
Dann hast du was auf den Augen ;) das Übersampling ist im Grunde ein 2x2 OGSSAA. Wenn du das nicht siehst, dann hast du entweder sehr hohe PPI Werte bei deinem Monitor oder was auf den Augen. Ohne dieses Übersampling flimmert die Vegetation, es gibt etwas weniger Details und es gibt allgemein eine gute Kantenglättung. Leider kostet diese Einstellung ziemlich viel Leistung. Mit einer heutigen SGPU Karte ist mit FullHD da nicht dran zu denken. Bestenfalls eine TitanX kommt da noch halbwegs hin. Mit hoher Auflösung native am Monitor kompensiert man das, allerdings kostet das nicht minder viel Leistung...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh