3 stelliges 7 Segment Display

paxos

Neuling
Huhu,
durch nen Zufall bin ich an so nen Teil geraten.

Nun stellt sich die Frage, ob es ne Möglichkeit gibt das Teil irgendwie mit dem Computer anzusteuern & auch die dargestellten Zahlen ändern zu können.

Hat wer Erfahrung oder weiterführende Links für mich?

Thx,
Paxos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, das geht über den Parallelport. Zum Ansteuern gibt's viel Software im Netz, die Beste soll jaLCD sein. Schau doch mal bei Seiten, wie moddingtech.de, easy-mod.de oder so vorbei. Die haben einige Tutorias für LCDs.

Hi,
das Problem ist: Ein 7-Segment Display ist kein LCD ;)

Das sind so Teile, die nur Zahlen anzeigen. Genau wie in nem Radiowecker. Speziell gehts mir um die Frage, wie ich das Teil anschließe - und danach hald ansteuer.

Thx,
paxos

dazu brauchst du 3 7-segment-decoder mit integriertem speicher . vor jedes display kommt ein 7-segm-decoder, die eingänge alle parallel und diese dann an den druckerport (bit 4-7). die chip-select-eingänge (cs) der decoder hängst du an die druckerport-bit's 0-2. und die speicher/schreibeingänge der decoder alle parallel an den strobe. wenn du jetzt z.b. 01010001b (61h) auf den druckerport schreibst, wird die stelle, deren cs-signal auf bit 0 hängt die zahl 6 anzeigen. bei 10010010b (92h) die nächste stelle 9,... usw.

achtung: das ist ein grobes funktionsprinzip - ich weiß jetzt nicht auswendig wie die pegel von strobe und cs sind. evtl. müssen diese invertiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh