3 TB Festplatte als Systemplatte nicht voll nutzbar trotz UEFI Bios

Homie

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade eine 3 TB Hdd als Systemplatte unter Windows 7 64bit Ultimate zum laufen zu bekommen.
Die Platte wurde mit GPT formatiert, trotzdem wird nicht nur eine Partition erstellt sondern zwei.
Ich möchte aber eine Partition mit der vollen Festplattenkapazität.

Im Bios stimmt alles meine ich, sobald ich in den Auswahlbildschirm bei der Installation von Win 7 komme, kann ich leider nicht nur eine große Partition anlegen, sondern immer nur 2 (ca. 2 TB + 800 MB)

Hat jemand ne wie ich nur eine große Partition hinbekomme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Windows-Installation im UEFI-Modus starten. Ansonsten wird die Festplatte als MBR-Datenträger eingerichtet und es könne maximal die ersten 2 TiB genutzt werden. Die restlichen 746 GiB können nicht verwendet werden. Das sind im Übrigen keine Partitionen die du da siehst sondern die physische Unterteilung in nutzbar und nicht nutzbar aufgrund des MBR-Limits.

Nun hab ich das gemacht - Im Bios mit UEFI-DVD Laufwerk gestartet, was ich davor auch gemach habe.
Allerdings war an 3. Bootstelle wieder das Laufwerk ohne UEFI. Das habe ich nun mal abgestellt.
1. Boot -UEFi Laufwerk
2. Boot - Hdd
3. Disabled

Nur leider geht es danach nicht weiter.
Es kommt dann kein Installationsmenü, der Bildschirm bleibt schwarz mir dieser Meldung:
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Ne Idee wie es weitergeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und die aktuell installierte UEFI/BIOS-Version. Wo genau hast du die Laufwerke angeschlossen?

Ich hab mir nun einfach Windows 8.1 64 bit geholt und alles läuft damit wunderbar - endlich ;)

Danke Dir Madnex.

Normalerweise hätte es auch mit Windows 7 x64 funktionieren sollen. Das war sicherlich nur irgendeine Einstellung im UEFI. Dass es nun mit Win 8.1 x64 funktioniert, dürfte Zufall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh