wie finde ich den herraus ob mein Bios (habe kein UEFI) 6TB raid 1 fähig ist?
Schau mal mit dem konkreten Modell bei Google nach, aber wenn es noch ein altes System mit BIOS ohne UEFI ist, stehen die Chancen eher schlecht und ich würde auch so große Storagekapazitäten nicht mit internen Platten auf einer Heimanwenderplattform realisieren, da ist das Risiko viel zu hoch. Dann willst Du mal ein Image auf einen USB Stick ziehen, eine Platte formatieren oder mit DISKPART löschen und wählst die falsche aus, schon ist der Ärger groß und sowas kann nun einmal jedem passieren.
Genau, ich möchte Raid 1 laufen lassen!
Genau davon solltest Du hoffentlich inzwischen abgekommen sind.
Ich bewege große Datenmengen (nehme sehr viel 4K Videomaterial auf) und brauche eine schnellere, bequeme Lösung.
Wenn sie auch noch sicher sein soll, kostet es eben. Schnell und bequem sind einfach ein paar interne Platten, aber besonders sicher ist das nicht.
Meine angestrebte Speicherlösung sind 4 x 6TB HDDs (12TB Raid 1) + die Möglichkeit wenn diese voll sind später auf 8 6TB Platten upzugraden.
Spätestens dann wirst Du bei den meisten Boards Probleme haben überhaupt 8 Platten intern anzuschließen.
Ich habe derzeit schon 8 TB (ohne Raid) belegt und davon sind gerade mal 2 TB gesichert.
Dann sind die anderen 6TB offenbar nicht wichtig und dürfen auch verloren gehen. Wenn nicht, dann mache eine Sicherung davon.
Außerdem ist alles auf 4 USB Platten verteilt... Das machts nicht gerade einfach wenn man mal was sucht.
Deswegen kommt man dann irgendwann dazu die Daten alle zentral auf einem Server zu halten, der diese übers Netzwerk bereitstellt und damit ein NAS ist.
Bei einem NAS schlägt allein das Leergehäuse für solche Datenmengen schon mit AB 800 € aufwärts zu buche.
Es war noch nie billige größere Datenmenge sicher zu speichern, da kommt man auf ein Vielfacher der etwa 30€/TB für die man heute HDDs bekommen kann, weil eben die Infrastruktur auch etwas kostet sobald einem die SATA Steckplätze ausgehen, USB Gehäuse sind da eben die billigste Form weitere Platten anzuschließen aber nicht unbedingt die Beste. Dann kommt noch mal die Kapazität für die Datensicherung dazu, wenn es sicher sein soll.
Für das Geld bekomme ich ja schon fast meine 4 WD 6TB Green/Red.
Dann verabschiede Dich mal schnell von dem Gedanken für 30€ ein TB Daten sicher speichern zu können, wenn Du nicht mehr ausgeben willst, wird es nicht sicher sein und wenn es sicher sein sollte, denke eher Richtung 100€/TB. Wenn Dir das zuviel ist, dann zu viel ist, dann brauchst Du Mut zum Risiko oder suchst Dir besser ein anderes Hobby wie Schmetterlings sammeln.
Und den eigendlichen Vorteil den ein NAS bietet (nämlich die Daten jederzeit über Tablet/Smartphone abrufen zu können)
Nein, dass ist ein Zusatzfeature welche viele Fertig-NAS bieten, aber der eigentliche Sinn eines NAS ist es die Verwaltung des Speicherplatzes und damit des Filesystems und ggf. des RAIDs durch ein eigenes OS zu übernehmen und damit eine Menge Probleme die bei lokalen Platten entstehen können, zu vermeide und den Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Es vermeidet eben eine Menge Probleme wenn man die Platten nicht lokal unter Windows im PC hat.
Das günstigste 8 Slot NAS auf Idealo kostet 720 € (leer).
Sowas würde ich mir nie kaufen, da ist vermutlich nicht einmal ECC RAM verbaut und man bekommt bessere HW für weniger Geld wenn man selbst baut.
Selbst wenn es "nur" 100€ wären... Für meine Zwecke wie gesagt rausgeschmissenes Geld weil das NAS nur Vorteile bringt die ich absolut nicht brauche.
Nein, s.o.! Du hast nur die Vorteile eines NAS noch nicht verstanden und schaust nur auf diese ganze Extra-Features mit denen die Hersteller dieser Fertig-NAS immer werben, aber die sind eben nicht der Kernvorteil eines NAS.
Für die 720€ bekomme ich ja schon ein z170 Board mit Skylake und DDR4 Speicher!
Sowas würde ich aber nicht für ein größeres Storage nehmen, weil die Desktopplattform kein ECC RAM unterstützt und damit ein Risiko für die Daten darstellt, gegen das u.U. selbst Backups nicht schützen können.
Das NAS wird wahrscheinlich über LAN/Patch Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden richtig? Das wäre für mich auch keine gute Lösung weil die ganzen Dateien auch wieder in Adobe Premiere Pro bearbeitet werden und da ist die Lan-Patch Leitung einfach zu langsam. Sata3/600 wäre optimal!
Ja, aber wenn Du mehr Leistung willst, musst Du in ein schnelleres Netzwerk investieren und das ist im Moment noch richtig teuer, aber es scheint so langsam günstiger zu werden und mehr Verbreitung zu finden, denn es gibt auch schon Xeon Boards mit 10Gbit Ethernet für den S. 1151, die gab es für den S. 1150 noch nicht.
Wieso ist Raid 1 kein Backup? Wenn alles gespiegelt wird sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden!
Und nach 3 Tagen stellst Du fest, dass Du nicht die Daten oder den Ordner löschen wolltest, sondern einen anderen, dumm gelaufen
bei mir kommt es auf jeden Cent an ;-).
Das ist schlecht, dann mache so weiter wie bisher oder kaufe Dir schon mal ein Schmetterlingsnetz.
Da sind Selbst geschnittene Filme dabei an denen ich über 300 Arbeitsstunden gesessen bin. Das Zeug darf eben nun mal leider nicht verlohren gehen.
Wenn es nicht verloren gehen darf, dann kostet es eben weil Du das nur über Backups erreichen kannst und je nach Grad an Sicherheit den Du erreichen willst, auch der Aufwand dafür steigt.
Für das Geld würden mir ganz andere schöne Sachen einfallen
Du halt Prioritäten setzen, denn bisher scheinst Du keine Vorstellung davon zu haben, was es wirklich kostet Daten sicher zu speichern.
Ein richtiges Backup-Konzept hat zudem mehrere Generationen.
So ist es!
Für den Privatgebrauch reicht das sog. Großvater-Vater-Sohn-Prinzip
Darüber kann man streiten, da muss jeder selbst wissen was für ein Level an Sicherheit er möchte und was er bereit ist dafür auszugeben. Ich würde bei dem Datenvolumen auch einfach mit einem Backup leben können und dann Die Daten dateiweise mit einem Tool wie FreeFileSync auf die Backupplatten synchronisieren, wobei ist es aber so einstellen würde, dass die im Original gelöschten oder veränderten Dateien dann auf der Kopie nicht gelöscht oder überschrieben werden, sondern in einem extra Ordner landen, so dass man diese noch einmal prüfen kann um zu sehen ob alles seine Richtigkeit hat. Aber das ist mehr Aufwand und es muss jeder selbst wissen wie er es realisieren möchte, nur ist jedes Backup schon mal um Längen besser als gar kein Backup zu haben!
Das Backupmedium wird zudem ausschließlich für die Zeit des Backups mit dem PC verbunden.
Oder mit dem NAS, genau! Backupmedien gehören immer in ein andere Gehäuse als die Medien auf denen das Original steht. Man kann auch zwei NAS / Heimserver nehmen und vom einen automatisch auf das andere Abgleichen lassen, sehr komfortabel, aber auch nicht billig.
Die Anzahl der Backup-Generationen ist deutlich höher, etc. etc.
Dafür nimmt man dort aber auch i.d.R. Bandlaufwerke und damit sind die Medien recht günstig, nur die Laufwerke kosten viel und sind daher halt für Heimanwender meist nicht praktikabel.
Und Geldmangel darf kein Grund für ein fehlendes Backup sein.
Eben und wer aus Geldmangel oder Geiz keine Backups macht, der sollte dann auch nicht weinen wenn die Daten weg sind. Die Rettung beim Profi ist auch nicht garantiert und kostet schnell mehr als ein Backup gekostet hätte, aber man kann sich auch sagen: Ich habe so viele Daten auf so vielen Platten, da wäre es billiger alle paar Jahre eine für einen 4 stelligen Betrag vom Profi retten zu lassen als von allen Backups anzulegen. So eine Wette kann aufgehen, muss aber nicht und dann gibt es eben keinen Weg zurück.
Ein Backup ist wie die Feuerversicherung für das Haus, die bekommt man auch nicht mehr abgeschlossen wenn die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen, die muss man vorher abschließen und wenn der Ernstfall nie eintritt, hat sie nur Geld gekostet. Tritt er aber ein, ist man ohne ganz schön angeschmiert.
was ist denn, wenn ich sonst auf nur einer Festpaltte Daten sichere, diese aber putt geht, dann würde mich ein Raid1 zb im NAS vor Datenverlust schützten
Wenn es eine eichte Sicherung ist, also ein Backup bzw. eine Sicherheits
kopie, dann gibt es ja auch noch die Originaldaten und damit hast Du dann gar keinen Datenverlust, sondern kannst einfach eine neue Sicherhaits
kopie anlegen. Viele missverstehen das aber und machen eine Auslagerung der Daten, die sie für eine Sicherung halten und auch so bezeichnen, das ist aber dann keine Sicherung, wenn die Dateien nur dort liegen, sondern eine Auslagerung und damit auch nur eine Verlagerung des Risikos!
Von dem NAS mit RAID1 sollte man auch ein Backup anlegen, ein NAS alleine ist auch kein sicherer Ort für Daten, das kann kaputt gehen, runterfallen oder auch von einem Verschlüsselungsvirus betroffen sein. Die NAS haben extra USB/eSATA Host Ports um dort eine externe HDD anzuschließen und Backupfunktionen um dann darauf ein Backup anzulegen und das geht meist auch mit einer NTFS Formatierten Platte, während die NAS meist auch Linux basieren und daher auch Linux Filesysteme verwenden, man also die internen Platte nicht einfach so an den PC klemmen und auslesen kann. Wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, klappt es nicht einmal unter Linux.
Sowas baut man dann auch eher selber
Genau, da bekommt man mehr fürs Geld! Wobei ich schon auf die Xeon-D Familie schiele, die haben schon 10Gbit Ethernet und für 600€ gibt es Mini-ITX Boards mit einem 4 Kerner Broadwell und zwei 10Gbit Ethernet Ports drauf und die Xeon-D Familie wurde noch erweitert, auch nach unten mit den Pentium-D.