3 TB Limit bei Gigabyte z68x ud7 b3

parricida

Enthusiast
Moin Community,

ich habe ein altes Gigabyte z68x ud7 b3 Mainboard und möchte mir gerne 2 6TB Festplatten zur Datensicherung im Raid zulegen. Mein Mainboard unterstütz allerdings maximal 3 TB große Festplatten. Gibt es die Möglichkeit über ein Bios Update die 3 TB Begrenzung auf 6 TB zu erhöhen? Und wenn nicht welches Mainboard unterstützt dann diese Größe?

Ich habe mir schon ein anderes raus gesucht (das GigaByte GA-Z97X-Gaming 7) 173€. Allerdings steht auf der Herstellerseite kein wort über HDD-TB-Unterstützung.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, vermutlich stehts dort weil zum Zeitpunkt des erscheinens vom Mainboard keine größeren Platten existierten ;-) Man möge mich bitte korrigieren sollte es nicht so sein!

achso? ich dachte so große HDDs brauchen dann einen neueren chipsatz ala z97 x99 oder z170...

1.) RAIDs ersetzen keine Backups! Baue eine intern ein und eine in ein USB Gehäuse als Backuplaufwerk, also wo die Sicherheitskopien liegen.

2.) Für ein RAID am Chipsatz ist ein passendes RAID ROM im BIOS/UEFI nötig, damit auch Platten mit mehr als 2TB im RAID betrieben werden können. Außerdem ausreichend aktuelle Version der Intel RST Treibers, ich meine ab 10.5 oder 10.6.

zu 1):
das ist eine Ansichtssache. Wenn man will, dass Daten auf der normalen Platte auch im "Backup" gelöscht werden, weil sie halt wirklich wegsollen, ist Raid1 sogar bequemer.

Probleme hat man allerdings wenn der Raidchip kaputt gehen sollte ;) oder man hat Gefummel bei Mainboardwechsel etc...besser ein NAS zu kaufen wenn man raiden will, oder eben ne USB3 Platte und Backupsoftware automatisch backupen lassen.

1.) RAIDs ersetzen keine Backups! Baue eine intern ein und eine in ein USB Gehäuse als Backuplaufwerk, also wo die Sicherheitskopien liegen.

2.) Für ein RAID am Chipsatz ist ein passendes RAID ROM im BIOS/UEFI nötig, damit auch Platten mit mehr als 2TB im RAID betrieben werden können. Außerdem ausreichend aktuelle Version der Intel RST Treibers, ich meine ab 10.5 oder 10.6.

wie finde ich den herraus ob mein Bios (habe kein UEFI) 6TB raid 1 fähig ist?

- - - Updated - - -

zu 1):
das ist eine Ansichtssache. Wenn man will, dass Daten auf der normalen Platte auch im "Backup" gelöscht werden, weil sie halt wirklich wegsollen, ist Raid1 sogar bequemer.

Genau, ich möchte Raid 1 laufen lassen!

Probleme hat man allerdings wenn der Raidchip kaputt gehen sollte ;) oder man hat Gefummel bei Mainboardwechsel etc...besser ein NAS zu kaufen wenn man raiden will, oder eben ne USB3 Platte und Backupsoftware automatisch backupen lassen.

So mache ich meine Datensicherung aktuell (über USB 3.0 Festplatten) Allerdings dauert mir das aktuell zu lange. Ich bewege große Datenmengen (nehme sehr viel 4K Videomaterial auf) und brauche eine schnellere, bequeme Lösung.

Meine angestrebte Speicherlösung sind 4 x 6TB HDDs (12TB Raid 1) + die Möglichkeit wenn diese voll sind später auf 8 6TB Platten upzugraden. Ich habe derzeit schon 8 TB (ohne Raid) belegt und davon sind gerade mal 2 TB gesichert. Außerdem ist alles auf 4 USB Platten verteilt... Das machts nicht gerade einfach wenn man mal was sucht.

Bei einem NAS schlägt allein das Leergehäuse für solche Datenmengen schon mit AB 800 € aufwärts zu buche. Für das Geld bekomme ich ja schon fast meine 4 WD 6TB Green/Red. Und den eigendlichen Vorteil den ein NAS bietet (nämlich die Daten jederzeit über Tablet/Smartphone abrufen zu können) ist für mich absolut nutzlos weil ich weder ein Tablet noch ein Smartphone besitze. Selbst einen Laptop benutze ich vielleicht gerade mal 10 Tage im Jahr wenn ich mit meiner Frau im Urlaub bin und Bilder/Viceos bearbeiten muss. Ansonsten aber auch nie.

Grüße!

mein qnap war knappe 300euro und kann auch 4x 6TB beherbergen ;) Raid5, bazzinga. k.a wo du die 800euro her hast

mein qnap war knappe 300euro und kann auch 4x 6TB beherbergen ;) Raid5, bazzinga. k.a wo du die 800euro her hast

ich habe ja geschrieben PLUS die Möglichkeit später auf BIS ZU 8 x 6TB upzugraden. Das günstigste 8 Slot NAS auf Idealo kostet 720 € (leer). Selbst wenn es "nur" 100€ wären... Für meine Zwecke wie gesagt rausgeschmissenes Geld weil das NAS nur Vorteile bringt die ich absolut nicht brauche. Da habe ich die platten viel lieber direkt im PC und spaare mir dabei auch noch die unnötigen Kosten für ein Leergehäuse. Für die 720€ bekomme ich ja schon ein z170 Board mit Skylake und DDR4 Speicher!

Und was mir gerade noch einfällt: Das NAS wird wahrscheinlich über LAN/Patch Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden richtig? Das wäre für mich auch keine gute Lösung weil die ganzen Dateien auch wieder in Adobe Premiere Pro bearbeitet werden und da ist die Lan-Patch Leitung einfach zu langsam. Sata3/600 wäre optimal!

Zuletzt bearbeitet:
zu 1):
Jemandem zu sagen das ein Raid 1 ein Backup ist, ist schon grob fahrlässig. Raid 1 ist KEIN Backup und das ist keine Ansichtssache sondern Fakt.

ist kein Backup einzelner Daten, aber der ganzen Platte. wie gesagt: ANSICHTSSACHE, verstehst ja schon deutsch oder ? Ich würd auch kein Raid nutzen, schon gar kein Raid1 was nur Geldverschwendung ist (wenn dann R5).
Für seine Zwecke braucht er eh ne Powerstation oder 10Gbit SAN storage. Er bewegt sich eigentlich nicht in einem Bereich, wo es auf 100eur ankommt ;)

Jemandem zu sagen das ein Raid 1 ein Backup ist, ist schon grob fahrlässig. Raid 1 ist KEIN Backup und das ist keine Ansichtssache sondern Fakt.

Wieso ist Raid 1 kein Backup? Wenn alles gespiegelt wird sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden! Raid 0 ist mir irgendwie zu unsicher falls doch mal Dateien nicht mehr wieder repariert werden können etc.

- - - Updated - - -

ist kein Backup einzelner Daten, aber der ganzen Platte. wie gesagt: ANSICHTSSACHE, verstehst ja schon deutsch oder ? Ich würd auch kein Raid nutzen, schon gar kein Raid1 was nur Geldverschwendung ist (wenn dann R5).
Für seine Zwecke braucht er eh ne Powerstation oder 10Gbit SAN storage. Er bewegt sich eigentlich nicht in einem Bereich, wo es auf 100eur ankommt ;)

bei mir kommt es auf jeden Cent an ;-). Ich suche eben nur nach der billigsten und gleichzeitig kofortabelsten Methode meine Daten zu sichern! Da sind Selbst geschnittene Filme dabei an denen ich über 300 Arbeitsstunden gesessen bin. Das Zeug darf eben nun mal leider nicht verlohren gehen. Is ja nicht so dass ichs geil finde jetzt 800 Euro für Festplatten auszugeben! Für das Geld würden mir ganz andere schöne Sachen einfallen :-)

Wieso ist Raid 1 kein Backup? Wenn alles gespiegelt wird sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden! Raid 0 ist mir irgendwie zu unsicher falls doch mal Dateien nicht mehr wieder repariert werden können etc.

Und wenn die Daten aufgrund von einem Bit flipp oder ähnliches defekt sind kopiert er das auf beide Platten, Backup ist das nicht. RAID ist dafür da um das system auch bei ausfall einer platte weiter bereiben zu können und nicht um es als Backup zu nutzen.

Wieso ist Raid 1 kein Backup? Wenn alles gespiegelt wird sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden!

Ganz einfache Antwort:

RAID = Schutz vor Datenträgerdefekt
Backup = Schutz vor Datenverlust

Wenn du in einem RAID 1 eine defekte Datei hast, ist sie defekt. Da nützt es dir nichts, dass diese Datei theoretisch auf beiden Platten vorhanden ist, weil sie auf beiden defekt ist.

Wenn du bei einem RAID versehentlich eine Datei löschst, ist sie weg und es ist nicht garantiert, dass du sie mit einem "Undelete" Programm wiederherstellen kannst.

Unter anderem deshalb ist RAID an sich kein Backup.

Wenn Du mal Daten aus versehen löscht oder das Dateisystem beschädigt wird hast Du keine Sicherung.

Raid1 schützt dich also nur vor dem Ausfall einer Platte und bringt dir beim Lesen einen Geschwindigkeitsvorteil.

Bei Raid 0 verdoppelt sich sogar die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Wer Datensicherheit und Backup will muss halt entsprechendes Geld ausgeben.

Für das Geld dass das Recovery der Daten einer "abgestürzten" USB HDD kostet kannst Du Dir zwei NAS + Platten kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das Thema ist 1000fach bei google nachzulesen...
Und Raid 1 ist kein Backup, Ende.
Wer es nicht glaubt -> auch gut.
Traurig das jemand mit Halbwissen hier meint Tatsachen in Frage stellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Raid 1 ist ein Backup, Ende.
Traurig das jemand mit Halbwissen hier meint Tatsachen in Frage stellen zu müssen.

Langsam langsam Freunde, ich habe mit keiner Silbe irgend etwas in Frage gestellt! Ich habe außerdem nie behauptet überhaupt irgend ein Raid-Wissen zu haben also bitte lass den scharfen Ton raus, dafür gibt es wirklich keinen Grund! Ich habe nur Nachgefragt und nichts in Frage gestellt, dass sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel! Ich habe nur versucht meinen Wissens/Glaubensstand darzulegen den ich mir selbst durch Wikipediarecherche zusammengereimt habe, um von euch ein Feedback darüber zu erhalten und ggf. neues zu erfahren/eines besseren belehrt zu werden.

Jemanden eines besseren zu belehren geht auch freundlicher.

Ein Raid ist KEIN Backup!
Ein Raid ist im Gegensatz zu einem Backup keine Lösung für:
1. Schutz vor Datenverlust durch Überschreiben/Löschen der Daten (entweder durch den Benutzer selbst oder z.B. durch Schadsoftware wie Viren, Trojanern etc.)
2. Schutz vor Datenverlust bei diversen Hardwaredefekten, wie z.B. Raidcontroller etc.
3. Schutz vor Datenverlust durch äußere Einflüsse (Diebstahl des PCs, Wasserschaden, Überspannungsschaden, Zimmerbrand, etc.)

Ein Raid schützt nur vor einem einzige Scenario: Defekt einer der beteiligten Festplatten.
Und daher ist es auch kein Backup.

Ein richtiges Backup-Konzept hat zudem mehrere Generationen.
Für den Privatgebrauch reicht das sog. Großvater-Vater-Sohn-Prinzip:
Man hat 3 Generationen der Sicherung. Bei einer Sicherung wird immer die älteste Sicherung überschrieben.
Durch die 3 Generationen hat man immer noch 2 Generationen, auf die man zurückgreifen kann, falls bei einem Backup etwas schief gelaufen ist oder das Backupmedium defekt ist.
Das Backupmedium wird zudem ausschließlich für die Zeit des Backups mit dem PC verbunden.
Und pro Backupmedium nur 1 Backup!
Denn wenn sich da mehrere Backups drauf befinden und das Backupmedium hat einen Defekt, sind gleich mehrere Backups verloren.

Im professionellen Umfeld sind die Backup-Konzepte deutlich aufwendiger.
Dort wird z.B. das Backup NIE in der gleichen Brandschutzzone aufbewahrt, in der die gesicherten PCs stehen.
I.d.R. werden die sogar außer Haus gelagert.
Die Anzahl der Backup-Generationen ist deutlich höher, etc. etc.

Wenn einem die Daten wichtig sind, macht man ein richtiges Backup.
Wenn man meint, das ein Raid 1 ausreicht, dem sind seine Daten nicht wichtig (auch wenn man sich das selbst einredet)!
Und Geldmangel darf kein Grund für ein fehlendes Backup sein.
Lieber etwas weniger Geld in den PC stecken und das gesparte Geld ins Backup.
Denn da verliert man nur etwas Zeit durch den langsameren PC. Aber bei einem fehlenden Backup verliert man alles an Daten!

Kurze Überspannung vom Netzteil, beide Platten gegrillt... Ein richtiges Backup ist schon sinnvoll..

Moment, Moment,
was ist denn, wenn ich sonst auf nur einer Festpaltte Daten sichere, diese aber putt geht, dann würde mich ein Raid1 zb im NAS vor Datenverlust schützten ;)

Das hat doch jetzt schon jeder gesagt.
Raid 1 bedeutet Schutz davor, dass eine Platte kaputt geht.
Die übrigen Ausfälle wie Viren, versehentliches Löschen, koruppte Dateien, usw. werden damit nicht abgesichert.

Der Rest ist doch nur Streit um Begrifflichkeiten, ob man das schon als "Backup" bezeichnen darf oder nicht.

Langsam langsam Freunde, ich habe mit keiner Silbe irgend etwas in Frage gestellt! Ich habe außerdem nie behauptet überhaupt irgend ein Raid-Wissen zu haben also bitte lass den scharfen Ton raus, dafür gibt es wirklich keinen Grund! Ich habe nur Nachgefragt und nichts in Frage gestellt, dass sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel! Ich habe nur versucht meinen Wissens/Glaubensstand darzulegen den ich mir selbst durch Wikipediarecherche zusammengereimt habe, um von euch ein Feedback darüber zu erhalten und ggf. neues zu erfahren/eines besseren belehrt zu werden.

Jemanden eines besseren zu belehren geht auch freundlicher.
Ich habe dich nicht gemeint! Sorry wenn das so rüber kam!

Nö, ist es nicht. Und die Gründe, die übrigens extrem leicht nachzuvollziehen sind, wurden jetzt auch schon mehrfach genannt.

Du kannst es natürlich gerne anders sehen, aber das macht es nicht richtig. Die Definitionen sind da eindeutig.

zu 1):

ne das ist keine Ansichtssache ein Raid ist kein Backup. Dieser Irrglaube hält sich solange, bis ein Blitzeinschlag mal alle HDDs des Raids vernichtet ;-) Raid ist dazu da, um eine möglichst hohe Verfügbarkeitszeit sicherzustellen. Das ist bei quasi allen Privatanwendern völlig egal. Eine Sicherung muss dezentral liegen und möglichst vor allen Umwelteinflüßen geschützt sein. Das dieser Aufwand natürlich etwas hoch ist, für seine 2,3 geschnittenen Youtube Videos ist natürlich klar. Aber dennoch kann man ohne groß zu hinterfragen sagen: Raid != Backup

Nein, es ist KEIN Backup!

Bei einem NAS schlägt allein das Leergehäuse für solche Datenmengen schon mit AB 800 € aufwärts zu buche.

Sowas baut man dann auch eher selber:

Gehäuse: SilverStone DS380 für 8 HDDs - 160 €
ASRock C2550D4I - 290 €
16 GB ECC Speicher: ca. 140 €
SFX Netzteil (ca. 350-400 Watt sollte reichen) : ca. 60 €

Gesamt: ca 650 €

Einen 8/16GB USB Stick für's OS hat man meist noch liegen, da dann Nas4Free, FreeNAS, OMV, Xpenlogy drauf installieren
und schon hast du Platz für 8x 3,5" HDDs und 4x 2,5" HDDs.

Ein Mainboard mit weniger SATA Anschlüssen würde den Anfangs-Preis weiter reduzieren und könnte später mit einem SATA Controller aufgerüstet werden
z.B.
ASUS P9D-I - ca. 150 €
Pentium G3220 - ca.50 €
oder
ASUS P10S-I - ca. 180 €
Pentium G4400 - ca. 60 €

Ich quote mich mal selbst: Wie nachzulesen (Antwort #9) meine ich "KEIN"... hab das "k" vergessen...:)
Raid ist kein Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie finde ich den herraus ob mein Bios (habe kein UEFI) 6TB raid 1 fähig ist?
Schau mal mit dem konkreten Modell bei Google nach, aber wenn es noch ein altes System mit BIOS ohne UEFI ist, stehen die Chancen eher schlecht und ich würde auch so große Storagekapazitäten nicht mit internen Platten auf einer Heimanwenderplattform realisieren, da ist das Risiko viel zu hoch. Dann willst Du mal ein Image auf einen USB Stick ziehen, eine Platte formatieren oder mit DISKPART löschen und wählst die falsche aus, schon ist der Ärger groß und sowas kann nun einmal jedem passieren.
Genau, ich möchte Raid 1 laufen lassen!
Genau davon solltest Du hoffentlich inzwischen abgekommen sind.

Ich bewege große Datenmengen (nehme sehr viel 4K Videomaterial auf) und brauche eine schnellere, bequeme Lösung.
Wenn sie auch noch sicher sein soll, kostet es eben. Schnell und bequem sind einfach ein paar interne Platten, aber besonders sicher ist das nicht.

Meine angestrebte Speicherlösung sind 4 x 6TB HDDs (12TB Raid 1) + die Möglichkeit wenn diese voll sind später auf 8 6TB Platten upzugraden.
Spätestens dann wirst Du bei den meisten Boards Probleme haben überhaupt 8 Platten intern anzuschließen.
Ich habe derzeit schon 8 TB (ohne Raid) belegt und davon sind gerade mal 2 TB gesichert.
Dann sind die anderen 6TB offenbar nicht wichtig und dürfen auch verloren gehen. Wenn nicht, dann mache eine Sicherung davon.
Außerdem ist alles auf 4 USB Platten verteilt... Das machts nicht gerade einfach wenn man mal was sucht.
Deswegen kommt man dann irgendwann dazu die Daten alle zentral auf einem Server zu halten, der diese übers Netzwerk bereitstellt und damit ein NAS ist.

Bei einem NAS schlägt allein das Leergehäuse für solche Datenmengen schon mit AB 800 € aufwärts zu buche.
Es war noch nie billige größere Datenmenge sicher zu speichern, da kommt man auf ein Vielfacher der etwa 30€/TB für die man heute HDDs bekommen kann, weil eben die Infrastruktur auch etwas kostet sobald einem die SATA Steckplätze ausgehen, USB Gehäuse sind da eben die billigste Form weitere Platten anzuschließen aber nicht unbedingt die Beste. Dann kommt noch mal die Kapazität für die Datensicherung dazu, wenn es sicher sein soll.
Für das Geld bekomme ich ja schon fast meine 4 WD 6TB Green/Red.
Dann verabschiede Dich mal schnell von dem Gedanken für 30€ ein TB Daten sicher speichern zu können, wenn Du nicht mehr ausgeben willst, wird es nicht sicher sein und wenn es sicher sein sollte, denke eher Richtung 100€/TB. Wenn Dir das zuviel ist, dann zu viel ist, dann brauchst Du Mut zum Risiko oder suchst Dir besser ein anderes Hobby wie Schmetterlings sammeln.
Und den eigendlichen Vorteil den ein NAS bietet (nämlich die Daten jederzeit über Tablet/Smartphone abrufen zu können)
Nein, dass ist ein Zusatzfeature welche viele Fertig-NAS bieten, aber der eigentliche Sinn eines NAS ist es die Verwaltung des Speicherplatzes und damit des Filesystems und ggf. des RAIDs durch ein eigenes OS zu übernehmen und damit eine Menge Probleme die bei lokalen Platten entstehen können, zu vermeide und den Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Es vermeidet eben eine Menge Probleme wenn man die Platten nicht lokal unter Windows im PC hat.
Das günstigste 8 Slot NAS auf Idealo kostet 720 € (leer).
Sowas würde ich mir nie kaufen, da ist vermutlich nicht einmal ECC RAM verbaut und man bekommt bessere HW für weniger Geld wenn man selbst baut.
Selbst wenn es "nur" 100€ wären... Für meine Zwecke wie gesagt rausgeschmissenes Geld weil das NAS nur Vorteile bringt die ich absolut nicht brauche.
Nein, s.o.! Du hast nur die Vorteile eines NAS noch nicht verstanden und schaust nur auf diese ganze Extra-Features mit denen die Hersteller dieser Fertig-NAS immer werben, aber die sind eben nicht der Kernvorteil eines NAS.
Für die 720€ bekomme ich ja schon ein z170 Board mit Skylake und DDR4 Speicher!
Sowas würde ich aber nicht für ein größeres Storage nehmen, weil die Desktopplattform kein ECC RAM unterstützt und damit ein Risiko für die Daten darstellt, gegen das u.U. selbst Backups nicht schützen können.

Das NAS wird wahrscheinlich über LAN/Patch Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden richtig? Das wäre für mich auch keine gute Lösung weil die ganzen Dateien auch wieder in Adobe Premiere Pro bearbeitet werden und da ist die Lan-Patch Leitung einfach zu langsam. Sata3/600 wäre optimal!
Ja, aber wenn Du mehr Leistung willst, musst Du in ein schnelleres Netzwerk investieren und das ist im Moment noch richtig teuer, aber es scheint so langsam günstiger zu werden und mehr Verbreitung zu finden, denn es gibt auch schon Xeon Boards mit 10Gbit Ethernet für den S. 1151, die gab es für den S. 1150 noch nicht.

Wieso ist Raid 1 kein Backup? Wenn alles gespiegelt wird sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden!
Und nach 3 Tagen stellst Du fest, dass Du nicht die Daten oder den Ordner löschen wolltest, sondern einen anderen, dumm gelaufen :d

bei mir kommt es auf jeden Cent an ;-).
Das ist schlecht, dann mache so weiter wie bisher oder kaufe Dir schon mal ein Schmetterlingsnetz. :d
Da sind Selbst geschnittene Filme dabei an denen ich über 300 Arbeitsstunden gesessen bin. Das Zeug darf eben nun mal leider nicht verlohren gehen.
Wenn es nicht verloren gehen darf, dann kostet es eben weil Du das nur über Backups erreichen kannst und je nach Grad an Sicherheit den Du erreichen willst, auch der Aufwand dafür steigt.
Für das Geld würden mir ganz andere schöne Sachen einfallen :-)
Du halt Prioritäten setzen, denn bisher scheinst Du keine Vorstellung davon zu haben, was es wirklich kostet Daten sicher zu speichern.

Ein richtiges Backup-Konzept hat zudem mehrere Generationen.
So ist es!
Für den Privatgebrauch reicht das sog. Großvater-Vater-Sohn-Prinzip
Darüber kann man streiten, da muss jeder selbst wissen was für ein Level an Sicherheit er möchte und was er bereit ist dafür auszugeben. Ich würde bei dem Datenvolumen auch einfach mit einem Backup leben können und dann Die Daten dateiweise mit einem Tool wie FreeFileSync auf die Backupplatten synchronisieren, wobei ist es aber so einstellen würde, dass die im Original gelöschten oder veränderten Dateien dann auf der Kopie nicht gelöscht oder überschrieben werden, sondern in einem extra Ordner landen, so dass man diese noch einmal prüfen kann um zu sehen ob alles seine Richtigkeit hat. Aber das ist mehr Aufwand und es muss jeder selbst wissen wie er es realisieren möchte, nur ist jedes Backup schon mal um Längen besser als gar kein Backup zu haben!
Das Backupmedium wird zudem ausschließlich für die Zeit des Backups mit dem PC verbunden.
Oder mit dem NAS, genau! Backupmedien gehören immer in ein andere Gehäuse als die Medien auf denen das Original steht. Man kann auch zwei NAS / Heimserver nehmen und vom einen automatisch auf das andere Abgleichen lassen, sehr komfortabel, aber auch nicht billig.
Die Anzahl der Backup-Generationen ist deutlich höher, etc. etc.
Dafür nimmt man dort aber auch i.d.R. Bandlaufwerke und damit sind die Medien recht günstig, nur die Laufwerke kosten viel und sind daher halt für Heimanwender meist nicht praktikabel.

Und Geldmangel darf kein Grund für ein fehlendes Backup sein.
Eben und wer aus Geldmangel oder Geiz keine Backups macht, der sollte dann auch nicht weinen wenn die Daten weg sind. Die Rettung beim Profi ist auch nicht garantiert und kostet schnell mehr als ein Backup gekostet hätte, aber man kann sich auch sagen: Ich habe so viele Daten auf so vielen Platten, da wäre es billiger alle paar Jahre eine für einen 4 stelligen Betrag vom Profi retten zu lassen als von allen Backups anzulegen. So eine Wette kann aufgehen, muss aber nicht und dann gibt es eben keinen Weg zurück.

Ein Backup ist wie die Feuerversicherung für das Haus, die bekommt man auch nicht mehr abgeschlossen wenn die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen, die muss man vorher abschließen und wenn der Ernstfall nie eintritt, hat sie nur Geld gekostet. Tritt er aber ein, ist man ohne ganz schön angeschmiert.

was ist denn, wenn ich sonst auf nur einer Festpaltte Daten sichere, diese aber putt geht, dann würde mich ein Raid1 zb im NAS vor Datenverlust schützten ;)
Wenn es eine eichte Sicherung ist, also ein Backup bzw. eine Sicherheitskopie, dann gibt es ja auch noch die Originaldaten und damit hast Du dann gar keinen Datenverlust, sondern kannst einfach eine neue Sicherhaitskopie anlegen. Viele missverstehen das aber und machen eine Auslagerung der Daten, die sie für eine Sicherung halten und auch so bezeichnen, das ist aber dann keine Sicherung, wenn die Dateien nur dort liegen, sondern eine Auslagerung und damit auch nur eine Verlagerung des Risikos!

Von dem NAS mit RAID1 sollte man auch ein Backup anlegen, ein NAS alleine ist auch kein sicherer Ort für Daten, das kann kaputt gehen, runterfallen oder auch von einem Verschlüsselungsvirus betroffen sein. Die NAS haben extra USB/eSATA Host Ports um dort eine externe HDD anzuschließen und Backupfunktionen um dann darauf ein Backup anzulegen und das geht meist auch mit einer NTFS Formatierten Platte, während die NAS meist auch Linux basieren und daher auch Linux Filesysteme verwenden, man also die internen Platte nicht einfach so an den PC klemmen und auslesen kann. Wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, klappt es nicht einmal unter Linux.

Sowas baut man dann auch eher selber
Genau, da bekommt man mehr fürs Geld! Wobei ich schon auf die Xeon-D Familie schiele, die haben schon 10Gbit Ethernet und für 600€ gibt es Mini-ITX Boards mit einem 4 Kerner Broadwell und zwei 10Gbit Ethernet Ports drauf und die Xeon-D Familie wurde noch erweitert, auch nach unten mit den Pentium-D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh