3 TFT´s

Davekey

Neuling
Hallo an alle.

Hab nur eine kurze Sache. Ich möchte bei mir im Studio 3 Monitore betreiben.

Momentan hab ich zwei 22" TFT´s mit einer Auflösung von jeweils 1920x1080 an einer 8800GTX.

Da mir der Platz aber noch nicht genügt, will ich mir noch einen 27" TFT ebenfalls mit einer Auflösung von 1920x1080 holen.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770 UD3 mit nem PhenomII x4.

Ich dachte daran den 27" an die 8800 GTX zu schließen damit auch mal nen Spiel flüssig läuft.

Welche zusätzliche Graka würde sich denn eignen um die beiden anderen TFT´s zu betreiben und welcher Steckplatz ist denn dafür am geeignetstes, denn die 8800GTX steckt ja im PCI-E 16?
Die anderen Steckplätze sind alle frei.

Grüße. Davekey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Board mir nur einem PCIe x16 Steckplatz ist das echt ein bisschen doof.

Wahrscheinlich ist es fast ökonomischer ein neues Board + eine kleine günstige Grafikkarte zu kaufen, als irgendwelche unbefriedigenden Lösungen für PCIex1 zu suchen.

Dank dir.

PCI-E x1 da gibts ja fast nichts grossartiges.

OK. Das geht dann wohl doch ins Geld. Denn nen neues Board würde auch nen Intel i7 mit sich ziehen, da der 965 Phenom leider nen Fehlkauf war.

Danke nochmal.

Davekey

Aber kann man nicht im kleinen PCI-e port den hinteren balken abschreiden,kund eine normale grafikkarte in den Port klatschen

original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.

PCI-E x1 da gibts ja fast nichts grossartiges.

Die Frage ist doch, was willst du machen?

Spielen geht idR sowieso nur auf einem Monitor... Heist die anderen würden dann den 2D Desktop anzeigen.
Wenn du irgendwelche Aufwendigen 3D hastenichgesehen Tools am laufen hast, könnte das zwar eng werden. Aber idR werden diese ebenso von der Hauptkarte beschleunigt. Ebenso wie die G80 GPU Cuda und Co. bietet.

Unterm Strich kann man also sagen, es reicht die kleinste Karte welche du finden kanst um allein den dritten TFT anzuschließen...

Bei den meisten Boards braucht man das nicht mal machen, da diese "open ended" ports haben bei vielen Board Herstellern.

Bei den meisten Boards braucht man das nicht mal machen, da diese "open ended" ports haben bei vielen Board Herstellern.

ganz im Gegenteil... Das findet man leider nur im Serverbereich des öfteren...
Im Deskopbereich werden idR von Haus aus größere Slots verbaut diese aber elektrisch nur mit weniger Lanes angebunden...

Man sollte aber nicht vergessen. Ein PEG (PCIe 16x Slot) kann bis zu 75W an das Gerät liefern. Bei den Slots mit weniger Lanes gibt es diese Reglung nicht.
Also einfach hinten aufflexen ist aus dem Gesichtspunkt etwas schwierig. Es sei denn, man verwendet ne Karte, welche äußerst Stromsparend ist. Aber dann kann man gleich ne 1x Karte kaufen :fresse:

ganz im Gegenteil... Das findet man leider nur im Serverbereich des öfteren...
Im Deskopbereich werden idR von Haus aus größere Slots verbaut diese aber elektrisch nur mit weniger Lanes angebunden...

Man sollte aber nicht vergessen. Ein PEG (PCIe 16x Slot) kann bis zu 75W an das Gerät liefern. Bei den Slots mit weniger Lanes gibt es diese Reglung nicht.
Also einfach hinten aufflexen ist aus dem Gesichtspunkt etwas schwierig. Es sei denn, man verwendet ne Karte, welche äußerst Stromsparend ist. Aber dann kann man gleich ne 1x Karte kaufen :fresse:

Tut mir leid wenn ich widersprechen aber laut Wiki sind die linken Pins für die Stromversorgung zuständig. Diese sind bei den x1 voll vorhanden. Bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege aber rein physich ist genügens "Saft" vorhanden... oder? :confused:
Die einfachste aber nicht günstigste Lösung währe da eine externe "Karte" von Maxtor (oder Matrox). Banken ect. nutzen das, weil man da etliche screens (in 2D) an einem PC betreiben kann.
lg

Tut mir leid wenn ich widersprechen aber laut Wiki sind die linken Pins für die Stromversorgung zuständig. Diese sind bei den x1 voll vorhanden. Bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege aber rein physich ist genügens "Saft" vorhanden... oder? :confused:
Die einfachste aber nicht günstigste Lösung währe da eine externe "Karte" von Maxtor (oder Matrox). Banken ect. nutzen das, weil man da etliche screens (in 2D) an einem PC betreiben kann.
lg

Das ändert nix an der Tatsache, das die 75W seitens der Boardhersteller eben nur für die PEG Slots einzuhalten sind. Die 1x oder was auch immer Slots müssen nicht mit 75W abgedeckt werden. Wenn Boards das können um so besser, Garantie hat man aber keine, das es so ist. Und das ist der Punkt.

Das ist also eher eine Frage der Spannungsversorung für die PCIe Slots als der Stromleitungen, welche zu den Slots führen ;)

Vielleicht hab ichs überlesen aber was für ein Board hat der TE denn?
Vielleicht hat er ja noch einen 8x oder 16x frei

Nein, da ist nur ein x16 und die x1 sind hinten geschlossen. Eine PCIe-Graka wäre auch noch ne Alternative, oder eben eine HD5850 oder sonsteine HD5XX0 mit Eyefinity + aktiver DVI-Adapter.

Das ändert nix an der Tatsache, das die 75W seitens der Boardhersteller eben nur für die PEG Slots einzuhalten sind. Die 1x oder was auch immer Slots müssen nicht mit 75W abgedeckt werden. Wenn Boards das können um so besser, Garantie hat man aber keine, das es so ist. Und das ist der Punkt.

Das ist also eher eine Frage der Spannungsversorung für die PCIe Slots als der Stromleitungen, welche zu den Slots führen ;)

Daran hab ich gar nicht gedacht... stimmt :heul:
sry

@Davekey,

Moin, alternativ könntest du auch die 8800GTX aufs Altenteil schicken und dir diese Karte mal anschauen: Sapphire Radeon HD 5770 FleX da lassen sich drei Monis (2xDVI, 1xHDMI) normal anschließen und einer über den Displayport.

MfG

Super, danke für die vielen Antworten.

Das wären 2 super Lösungen, einmal die POV Graka "danke @Techlogi, da günstig.

Oder die HD5770 "Danke" @Han Solo.

Rein theoretisch spricht mehr für die ATI.

Da neuer, bessere Performance als meine 8800GTX und es wäre alles in einem und wahrscheinlich nicht so anfällig wie 2 verschiedene Grakas, da mein System absolut stabil laufen muss.

Auf die Dauer nutze ich eigentlich nur den 2D Modus, da das mein PC im Musikstudio ist. Viellleicht ab und an mal nen Spiel, aber eher selten.

@Verbali. Der 965 ist in der Tat nicht schlecht. Nur Cubase 5, welches ich nutze ist Multicore fähig und in allen Benchmarks läuft der I7 durch sein HT doppelt so schnell, bzw ich kann doppelt so viele Spuren nutzen."von daher Fehlkauf" weil ich es vorher nicht wusste.

Grüsse. Davekey

Die 5770 FLEX sollte in Deutschland ab ca. 9.9.2010 im Handel sein.
Preis von 175 Teuro bis über 200.- für die lite Retail

Achso? Aber die normalen 5770 er Modelle unterstützen ja auch 3 Monitore und die sind ja schon auf´m Markt.

Was ist denn bei der Flex noch anders?

Die hat z.B ja auch 3 Monitoranschlüsse oder irre ich mich da irgendwo?

ProdukteDetails2

LG

bei den normalen Versionen muss der dritte Monitor zwingen über DisplayPort verbunden werden, oder du brauchst einen aktiven DisplayPort -> DVI/HDMI Adapter die nicht grade billig sind ;)

Bei den normalen muss ein Monitor zwingend über den Displayport angeschlossen werden. Wenn dein neuer 27" Monitor über den Displayport angeschlossen werden kann, dann geht auch ne normale 5770 Karte. Ansonsten braucht man nen aktiven Adapter von DP auf DVI oder so, da bei den normalen Karten nur zwei Taktgeber drauf sind.

MfG

verdammt zu langsam

OK danke.

Hmm da muss ich ja noch recht lange warten bis die Karte draussen ist.

Ist denn die 5770 Flex die einzigste die quasi 3 Monitore ohne DP unterstützt?
Abgesehen von Matrox?
Der Monitor hat keinen Displayport. Ist der Samsung Synmaster P2770HD.

Angenommen ich würde mich für die PCI-e x1 Variante entscheiden, ist es dann ohne Probleme möglich den Desktop auf die 3 Monitore aufzuteilen?

Nutze Win7 64bit.

MfG. Davekey

bei den normalen Versionen muss der dritte Monitor zwingen über DisplayPort verbunden werden, oder du brauchst einen aktiven DisplayPort -> DVI/HDMI Adapter die nicht grade billig sind ;)
Das ja blöd, muss ich mir dann ja doch zwei Karten holen.
Oder ist das bei der HD5850 anders?

Ist akktuell bei allen Karten so. (Ausser eben die handvoll spezialkarten)
Displayport als Schnittstelle ist eigentlich ne gute Sache ausser, das die Adapter ziemlich teuer sind. Ne andere Lösung gibts leider nicht.
lg

Wieso sind die denn so teuer und warum geht es nicht anders?

Angenommen ich würde mich für die PCI-e x1 Variante entscheiden, ist es dann ohne Probleme möglich den Desktop auf die 3 Monitore aufzuteilen?

Das geht problemlos... Du solltest nur den Monitor, welchen du potenziell zum Spielen wie oben angesprochen, verwenden willst, an der großen Karte hängen haben. Ansonsten ist das ohne Probleme machbar...

So da bin ich nochmal.

Hab es jetzt mit der PCI-e X1 Variante gemacht.

Und es geht alles reibungslos.

Hätte mit mehr Problemen gerechnet, da 2 verschieden Graka Hersteller.

Ist alles Plug&Play gewesen. Und Win7 machte auch keine Probleme mit der Desktoperweiterung.

Meci nochmal und schönen Abend an alle.

Davekey. Visit my Music under Dj FreeG & David Iro "your way"

YouTube - Your Way - DJ FreeG and David iro House Music 2010 (electro house) HOT NEW

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh