[Kaufberatung] 3-Way Nvlink 3x GPU Lösung ATX 3.0 Z790

izanagi

Experte
Nun soll es endlich soweit sein... und ich such mich dämlich nach einer Lösung für 3 GPUs auf einem E-ATX Board.
Ich möchte eine 4090 und zwei 3090 wassergekühlt betreiben.
Die Nvlink Brücken sind aber nur 2-way. Da meine Rendersoftware Nvlink supportet sollte ich auch 3-way über Nvlink betreiben (wenns überhaupt existiert)
Aber...VRAM Pool will ich eh nicht oder selten betreiben, mir gehts nur um CUDA Power. Also könnte ich eventuell auf Nvlink verzichten.

Dann aber stellt sich die Frage ob die beschnittene Bandbreite im dritten Slot Auswirkung im gesamten hat.
Ich weiss das der Threadripper 4 GPUs im x16 Mode betreiben kann, aber ich hab mich jetzt für den 13900k entschieden.
Wie weit der mit den neuen Z790 Boards ein 3-way technisch ermöglicht und wieviel die Lanes hergeben weiss ich überhaupt nicht.
Alles so neu und unbekannt da nix released. Das Z690 Aorus konnte im 3. Slot nur x4 meine ich, obwohl es bereits PCI 4.0 hatte.
Der 13900k soll angeblich 20 PCIe Gen 5 Lanes bekommen. Das heisst doch in Kombi mit den neusten Boards wären 3 Karten gar kein Problem oder?

Ich steh nicht unter Zeitdruck :d da ja noch nix raus ist. Weder die 4090 Waterforce WB, noch ein Z790 Waterforce, noch ein ATX 3.0 mit 1700watt Titanium+ und der ganze kram.
Ich hoffe echt das die Technik bringt was ich wünsche, aber habt ihr eine positive Voraussage ob das läuft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvlink kenne ich nur noch als Dual gpu Möglichkeit, aber eine rtx4080 hat doch eh kein Nvlink mehr. Geht wenn dann nur bei den beiden rtx 3090. Aber soweit ich weiß braucht man auch da kein Nvlink weil die rendersoftware doch eigentlich jede gpu direkt mit daten füttert, ähnlich wie beim Mining. Von daher hat das nvidia auch ganz fallen gelassen mit dem nvlink, da die immer mehr Software so arbeitet dass es die gpus direkt anspricht und nicht als eine logische Einheit betrachtet.

aber eine rtx4080 hat doch eh kein Nvlink mehr.
Ach krass du hast recht, gerade gelesen die neue supported gar kein Nvlink mehr :geek:
Bestimmt ein strategischer Zug um die Quadros wieder zu verkaufen.
Wie du ja sagtest die Software arbeitet ja auch ohne nvlink, daher hält sich meine Trauer in Grenzen. Aber die Option fürs vram pooling wäre halt nett gewesen.
Ich hatte damals zwei 2080ti im Verbund, das war aber auch notwendig bei nur 11GB vram, echt nervige Zeit.
Bin froh das 3090 und 4090 die selbe Speichergröße haben. Und wenn ich so drüber nachdenke, ich kann ja im Falle der Notwendigkeit die zwei 3090 im Verbund nutzen und dann halt auf die 4090 verzichten. Zumindest hab ich dann die 48GB Option noch offen.

Aber wie sieht es mit dem Leistungswahnsinn aus? Aktuell fahren alle Panik wegen den Leistungsspitzen bis 2000watt+ oder wie Igor sagen würde, kauft euch ein Atomkraftwerk :d
Ich weiss nicht wieviel Watt ich in der Realität benötige bei 3 GPUs die auf 100% laufen.
  • 13900k 253W bis 343W Power Mode
  • 4090 400-600W
  • 3090 300-500W
  • Mainboard RAM HDDs 100W

Da bräuchte ich ja ein 2000 Watt Netzteil, wenn man diesen neuen Intel 2.5KW Empfehlungswahnsinn mal ignoriert. Den als 3.0 gibt es ja noch gar nicht. o_O

Naja derbauer hat ja gezeigt dass man 5% Leistungsverlust hat beim Betrieb auf 300Watt. Ist einfach wesentlich effizienter dann.

Naja derbauer hat ja gezeigt dass man 5% Leistungsverlust hat beim Betrieb auf 300Watt. Ist einfach wesentlich effizienter dann.
Bei den neuen Grafikkarten jetzt ? Also du meinst, wenn ich limitiere und dann die 5% Verlust inkauf nehme das sich das dann alles realisieren lässt. Weisst du denn mit wieviel Watt ich in diesem Fall rechnen muss ?

Bei den neuen Grafikkarten jetzt ?
Genau, ja, hier das Video:

Also du meinst, wenn ich limitiere und dann die 5% Verlust inkauf nehme das sich das dann alles realisieren lässt. Weisst du denn mit wieviel Watt ich in diesem Fall rechnen muss ?
Du würdest damit viel Strom und vorallem auch ein übertriebenes Netzteil dir sparen.
Wenn du die 3090er undervoltest könntest du auch hier auf nur 300Watt kommen mit kaum Leistungsverlust. Auch die "Transient"-Peaks (also die kurzzeitigen Stromspitzen) senkst du damit deutlich.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein 1500Watt Netzteil bei diesem Setup ausreichen könnte.

Aber bin da kein Experte.

Warum nimmst du aber die GeForce und keine quadro oder Tesla Karten? Da gibt's Modelle mit viel mehr vram :)
Preis scheint ja keine Rolex zu spielen ^^

Warum nimmst du aber die GeForce und keine quadro oder Tesla Karten? Da gibt's Modelle mit viel mehr vram :)
ne war ich nie ein Fan davon. Die haben so wenige Cuda Cores und sind mega langsam. Klar Vram ist top, aber am Ende ist der Speed dann doch wichtiger.
Die Quadro für 7000€ liefert inkl. RTX support bei Octane zb. 370 Punkte. Eine RTX 3090 schon 650 Punkte
Für das Geld würde ich mehr als 2600 Punkte bekommen.
Die Quadros haben nur mehr Tensor Cores. Die sollen aber eher für die Matrixmultiplikationen, also das ganze KI und Deep Learning gedönse zuständig sein. Das ist ja nicht mein Arbeitsbereich.

Ausserdem betreibe ich hin und wieder mal Gaming und ich seh nicht ein dafür einen zweiten HighEnd Rechner zu kaufen privat.

Preis scheint ja keine Rolex zu spielen ^^
Ja relativ, es läuft ja über mein Unternehmen also nicht ganz so kostspielig auf lange Sicht. Weniger Rechenzeit = weniger Stillstand = mehr Umsatz. :d

Ich hoffe echt das ich die Release nicht wieder verpenne wie beim letzten mal. Total asozial das die Bazillen sich alles wegschnappen und dann bei Ebäy verticken.

Thema Kernkraftwerk:
Das MEG Ai1300P ist das stärkste PCI 5 Ready das jetzt raus kommt. Aber ich brauche ja 1500-1700 wie es scheint.
Ich glaube das Seasonic Prime TX 1600 wird es werden. Wenn auch kein 5 Ready, aber da ist immerhin das neue 12VHPWR Kabel dabei.
Ob der Anschluss dann 600W liefert keine Ahnung.

Also da bin ich total unschlüssig gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh