3 Way SLI Stabilität testen

Tawwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
2.734
Hi,

mit welchem Proggramm kann man am besten die Stabilität eines übertakteten 3 Way Sli Systems testen?
Habe bisher mit OCCT getestet, dort werden auch alle 3 Grafikkarten beansprucht, allerdings schwankt die Auslastung total stark. Wenn ich eine Grafikkarte mit OCCT teste, dann liegt die Auslastung konstant immer bei 100%.
Deswegen, denke ich, dass OCCT nicht dafür geeignet ist, oder was meint ihr?

Gruß
Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben gpu tool getestet, der belastet immer nur eine grafikkarte, wie kann ich damit alle 3 gleichzeitig testen im 3 way sli?

Gruß
Tawwa
 
eben gpu tool getestet, der belastet immer nur eine grafikkarte, wie kann ich damit alle 3 gleichzeitig testen im 3 way sli?

Gruß
Tawwa



Bei sync clocks of multi-GPU ein haken machen.
 
Mit den Games di du zockst, wie sicher BF3 :) Des reagiert sehr allergisch auf Instabilitäten und ist sinnvoller als diese extrem realitätsfernen Tools :)
 
wie lang muss ich da testen, bis ich sagen kann, dass es zu 99% save ist?

Ja bei BF3 habe ich im SLI bluesreens und Freezes, aber das liegt zu 99% am Game, da es noch nicht wirklich SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

Bei sync clocks of multi-GPU ein haken machen.

Hi,

der lastet trotz des Hakens nur eine Grafikkarte aus laut msi afteburner?
Die anderen beiden machen nichts?

Gruß
Tawwa
 
crossfire funzt in bf3 jedenfalls echt gut,
denke nicht dass das mit sli anders ist.

runter takten oder mehr spannung..
 
wie lang muss ich da testen, bis ich sagen kann, dass es zu 99% save ist?

Ja bei BF3 habe ich im SLI bluesreens und Freezes, aber das liegt zu 99% am Game, da es noch nicht wirklich SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------



Hi,

der lastet trotz des Hakens nur eine Grafikkarte aus laut msi afteburner?
Die anderen beiden machen nichts?

Gruß
Tawwa
Hö das unterstüzt nicht SLI? Seltsam, dass ich mit 2 GTX 580ern keine Bluescreens habe.. ;)
Welchen Treiber hast du, mit dem neusten gehts auf jeden Fall ;)
 
wie lang muss ich da testen, bis ich sagen kann, dass es zu 99% save ist?

Ja bei BF3 habe ich im SLI bluesreens und Freezes, aber das liegt zu 99% am Game, da es noch nicht wirklich SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa

Finde es immer wieder interessant, wie Hardware-Unstabilitäten auf ein neues Game geschoben werden. :stupid:
Ich musste auch bei BF3 etwas mehr GPU-Spannung geben - alles andere lief.
BF3 ist halt sehr fordernd. Habe seitdem keine Crashs oder andere Probleme damit.
Danke Dice, für diesen guten Hardwaretest, der mir viel Spass bringt !

Vielleicht teste ich nach einigen Jahren nun wieder mal SLI.... :d
 
<-- hat mit BF3 auch noch keinen Bluescreen gehabt, trotz SLI. Ich würde damit weiter testen wenns bei Dir Instabil ist und es nicht aufs Game, sondern auf Dein OC schieben wenn es abkackt.
 
Hi,

ja mit mehr Spannung lief es wirklich, krass, dass BF3 mehr fordert als OCCT, damit liefs nämlich stabil.

Kann mir trotzdem noch jemand ein Tool nennen, mit welchen ich SLI oder 3 Way SLI auf Stabilität testen kann?
Mit GPU Tool bekomme ich immer nur eine Grafikkarte ausgelastet und nicht 2 oder 3, auch wenn ich den Haken bei Multi GPU setze?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Also occt belastet beide grafikkarten, allerdings geht kurz nach beginn die auslastung beider grakas von 100% auf 50% runter und bleibt dann so?
Das ist doch nicht so gedacht oder?

Gruß
Tawwa
 
@Tawwa
Wenn du dein SLi wirklich mal knechten willst dann hab ich was für dich:
MSI Kombuster v2.2.0 Beta:
MSI Kombustor 2.2.0 Beta Released with New OpenGL Benchmarks - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

Um die Auslastung der Karten auf 100% zu halten brauchst ein SLI Profil, das gibt es hier:
(Tips) How To Enable SLI and CrossFire Support for MSI Kombustor 2.0 - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

Würde mich mal interessieren, ob es bei dir alle 3 Karten zu 90% auslasten kann.
 

Anhänge

  • Kombuster v220 beta.jpg
    Kombuster v220 beta.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 62
Hi danke, und welchen test genau soll ich dann nehmen bei msi combustor?
Und kann ich danach sagen, wenn es fehlerfrei durchläuft, dass es 99% save is?
Ist das Programm auch normal fordernd, also nicht übertrieben wie furmark?
Keine Lust meine Grakas durchbrennen zu lassen für einen sinnlosen test.

Gruß
Tawwa
 
Wenn das Programm gestartet wurde dann gehst auf den Tab "Settings" und stellst dort mal 8xMSAA ein, den rest so lassen (1280x720)
Dann gehst auf den Tab "GPU burn-in" probier es zuerst ohne den Haken bei "xtreme burn-in mode".
Davor das SLI Profil kurz exportieren, die txt Zeilen kopieren und in das exportierte Profil copy&paste -> txt Datei speichern und das Profil wieder importieren.

MfG

€dit: hab das fertige Profil angehängt, must es nur noch importieren. :wink:
 

Anhänge

  • NVIDIA Profiles_285.62.zip
    55 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm gestartet wurde dann gehst auf den Tab "Settings" und stellst dort mal 8xMSAA ein, den rest so lassen (1280x720)
Dann gehst auf den Tab "GPU burn-in" probier es zuerst ohne den Haken bei "xtreme burn-in mode".
Davor das SLI Profil kurz exportieren, die txt Zeilen kopieren und in das exportierte Profil copy&paste -> txt Datei speichern und das Profil wieder importieren.

MfG

€dit: hab das fertige Profil angehängt, must es nur noch importieren. :wink:


Hi,

wo genau finde ich das SLI Profil? und wie kann ich es exportieren?
Auch mit diesem Extra Profilprogramm? Habe mir das gezogen, mit dem man importieren und exportieren kann.
Habe einfach eine Textdatei erstellt und in diese den Text reinkopiert, der auf der Seite stand und diese dann importiert, geht das nicht auch so?

Gruß
Tawwa
 
Ok, wenn du das Programm schon hast (GeForce SLI Profil Tool) dann nur noch die Angehängte Datei von mir, importieren.

Hast du auch den FroceWare 285.62 WHQL Treiber installiert, oder ein älteren?
Wenn es ein anderer Treiber ist, dann ist es besser du klickst einmal auf Export im SLI Profil Tool um eine TXT Datei erstellen zu lassen.

Alles weitere wenn die oberen Fragen beantwortet wurden. ;)

P.S. Der Kombuster hat das potential, Hardware durchbrenne zu lassen!
Daher ist auch eine kleine Rauchwolke im Hintergrund vom GUI. :asthanos:
 
Mich würde mal interessieren, was der stromzähle sagt :lol:
Bei dem Lauf oben von mir waren es nach 10 Minuten ~ 570W Gesamtsystemverbrauch unbereinigt.

Also selbst mit deinem Netzteil wäre GTX580 SLI möglich, wenn auch @ 90% Netzteil Auslastung.

MfG
 
Mach OC rein und dann ist Ende :d
Hab mit nem 1090T @4GHz und 2 GTXen (580) ingame ca. 700W Leistungsaufnahme, mit OC schaltet das Netzteil (reproduzierbar) ab (HCP 750)
 
sobald ein amd seine stock spannung verlässt, ist es pervers. Gemessen mit und ohne OC beim 1055t bis 4,2 GhZ und das gleiche ebenfalls mit einem 1090T ;).

Da hatte ich bei meinem sys prime + Furmark 480 Watt :d.
Mach das gleiche mal mit fFurmark + Prime ;).
 
wie lang muss ich da testen, bis ich sagen kann, dass es zu 99% save ist?

Ja bei BF3 habe ich im SLI bluesreens und Freezes, aber das liegt zu 99% am Game, da es noch nicht wirklich SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa

BF3 unterstützt SLI sogar gut, auch 4 Karten.

Gut zum testen geht: Unigine Heaven (alles @ max.), Crysis 2, BF3,..

Furmark etc. hilft dir gar nicht, ich würde es lieber mit Spielen versuchen.
 
sobald ein amd seine stock spannung verlässt, ist es pervers. Gemessen mit und ohne OC beim 1055t bis 4,2 GhZ und das gleiche ebenfalls mit einem 1090T ;).

Da hatte ich bei meinem sys prime + Furmark 480 Watt :d.
Mach das gleiche mal mit fFurmark + Prime ;).
Das glaube ich dir gerne, ab 1,56Vcore sind es ~250W nur für die CPU.
Warum sollte ich Prime95 und Furmark nutzen?
1. Es gibt keine Spiele die 6 Kerne auslasten wie Prime95.
2. Furmark ist ein Spielzeug und bietet nur 1x Grafischen Test an, der Kombuster hat 5 Tests und kann mit allen API umgehen. (DX9, DX10, DX11, openGL)

:wink:
 
Hi,

ja mit mehr Spannung lief es wirklich, krass, dass BF3 mehr fordert als OCCT, damit liefs nämlich stabil.

Kann mir trotzdem noch jemand ein Tool nennen, mit welchen ich SLI oder 3 Way SLI auf Stabilität testen kann?
Mit GPU Tool bekomme ich immer nur eine Grafikkarte ausgelastet und nicht 2 oder 3, auch wenn ich den Haken bei Multi GPU setze?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Also occt belastet beide grafikkarten, allerdings geht kurz nach beginn die auslastung beider grakas von 100% auf 50% runter und bleibt dann so?
Das ist doch nicht so gedacht oder?

Gruß
Tawwa

Was nützt dir ein blödes Tool, wenn die damit ermittelten Settings in deinen
Spielen nicht stabil sind? Hör doch auf uns, das ist Zeitverschwendung.
 
Was nützt dir ein blödes Tool, wenn die damit ermittelten Settings in deinen
Spielen nicht stabil sind? Hör doch auf uns, das ist Zeitverschwendung.
Lasst ihn das doch Bitte selbst testen! ;)
Das blöde Tool hat sich bei mir als sehr hilfreich herausgestellt.
Allein schon wegen dem SLI Profil, das für alles mögliche genutzt werden kann. (via .exe renaming)
 
Er hat doch gefragt, da darf man auch antworten. Aber soll er halt, nachher testet er 3h und seine Spiele stürzen trotzdem ab...toll.

Was für ein SLI-Profil? Ich brauch außer dem NV Inspector nix :)
 
wie lang muss ich da testen, bis ich sagen kann, dass es zu 99% save ist?

Ja bei BF3 habe ich im SLI bluesreens und Freezes, aber das liegt zu 99% am Game, da es noch nicht wirklich SLI unterstützt.

Gruß
Tawwa




Hatte noch nie Probleme mit SLI und BF3. Das es nicht wirklich SLI unterstützt ist falsch!
 
ja seitdem ich voltcore auf 1,1 v von 1,05 v angehoben habe, läuft es auch einwandfrei.
Lag einfach nur daran, dass BF3 mehr fordert als OCCT.

Gruß
Tawwa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh