3-Wege Lautsprecher System Problem

Cedrick

Neuling
So Luxxer kleines Problem,

habe hier 2 3-Wege Systeme rumliegen gehabt alle versenkt in ein Brett......
Alles angeschlossen, je Set an eine Frequenzweiche so das hinterher nur noch 4 Kabel überbleiben Kanal 1 +/-, Kanal 2 +/-. Aber soblad ist sie in ihre einzelnen Kanäle stecke geht immer nur Kanal 1 (Set 1). Wenn ich die Kabel zusammenknote in ein Kanal gehen beide Sets da ist aber auf Dauer nicht so gesund. Wurde getestet an einem aktiven Sub von DK, nix besseres mehr hier. Und normal habe diese 3-Wege..... auch ein bisschen Bass aber da ist von Bass keine Spur woran könnte das liegen ?

Gruß,
Cedrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein bass da? du hast die teile ja an nen sub angeschlossen, und an den mkommen normalerweise ja nur die satellliten, die ihrerseits gar nixht für bass zuständig sein sollen. vielleicht läßt der sub halt einfach gar keine frequnezen unterhalb eines bestimmten wertes durch?

und kommen an den sub denn passive oder aktive boxen? und welche art von boxen sind die 3-wege-boxen?

kein bass da? du hast die teile ja an nen sub angeschlossen, und an den mkommen normalerweise ja nur die satellliten, die ihrerseits gar nixht für bass zuständig sein sollen. vielleicht läßt der sub halt einfach gar keine frequnezen unterhalb eines bestimmten wertes durch?

und kommen an den sub denn passive oder aktive boxen? und welche art von boxen sind die 3-wege-boxen?

Ja kann auch sein also nochmal zur Veranschaulichung dahinter kommt ne Endstufe+Batterie+Sony Autoradio+10 Fach CD-Wechsler.
Die Boxen sind von General Technic Hoch/Tief/Mitteltöner, wenn es nicht so will knall ich noch nen Pyle Sub hinter. Rechnung von Aldi 19.08.92 nie ausgepackt. Kann sein dass wenn es ich es an ne normale Anlage packe mehr Bass da ist !? Oder halt anne Endstufe...etc. ?

Gruß,
Cedrick

Es ist ja nicht so das hier nur die Hacker&Programmierer herumtoogeln, sondern auch welche die hiermit auch viel zu tun haben. Oder denkste nicht ?

Gruß

ich meine,dass das anschliessen und betreiben von hifi/carhifi komponenten ne ganze kleine welt fuer sich ist und man bei problemen leute aufsuchen sollte, die sich seit vielen jahren um sowas kuemmern.
gibt auch viele sicherheitsaspekte die da ne rolle spielen, darum waerst du dort mit der frage besser dran.

Das ist ja ne leichte Frage, die sich fast schon geklärt hat, aber ich brauch Meinungen !

Gruß

Edit: Kann man ne Roller-Batterie benutzen oder was für eine ?

Zuletzt bearbeitet:
die angaben im 1.+ 2. post sind vage, lassen aber durchaus einige horrorszenarien im kopf entstehn...

ich wuerde mal sagen, auswahl + inbetriebnahme solcher komponenten sind nichts, worin du fit bist.. also bitte: frag die leute,die das jeden tag machen, das hat nix mit "meinung" zu tun, das is handwerk, sonst nichts.

Nunja ich habe damit öfters zu tun und habe auch fortgeschrittene Kenntnisse denke ma die Fragen bis auf die mit der Batterien haben sich von alleine geklärt. Das mit dem Bass wird wegen dem aktiven Sub kommen weil er denkt dass er den Bass machen soll und die die Tieftöner. Nunja ich schikk dir nen Video wenns fertig is ^^

Gruß

Puh, ist das die typisch schnoddrige Ausdrucksweise der heutigen Jugend
oder weisst du es nicht besser ?
Schreib mal ganze Sätze - und am besten welche, die auch Sinn ergeben.

"alle versenkt in ein Brett"
Wie ? Was für ein Auto ? Ist eine gewisse Dichtigkeit der Chassis zwischen
Fahrgastraum und Kofferraum vorhanden ? Wenn nicht, schau mal unter akustischem Kurzschluss !

"soblad ist sie in ihre einzelnen Kanäle stecke geht immer nur Kanal 1"
Was sind denn die einzelnen Kanäle, bzw. was hast du für eine Endstufe ?
2/3/4 Kanal ?
Mit den Infos des ersten Beitrags würd ich sagen, dass ein Kanal des Amps
defekt ist. Oder zumindest kein Ton rauskommt. Das kann im besten Fall
auch an falscher Signalverkabelung liegen.
Parallelschaltung (dein "verknoten") ist bei 8Ohm Speaker unkritisch. Wenns
4 Ohm Lautsprecher sind, dann mag das dein Amp wahrscheinlich nicht.
Null Bass kann in dieser Betriebsart von verpolten Anschlüssen (mal EINEN Lautsprecher umpolen) oder an einem Hochpass der Endstufe liegen. Den
könnte man testweise mal runterdrehen.

"Kann man ne Roller-Batterie benutzen oder was für eine ?"
Was meinst du mit Roller ? Und was hat Gleichstrom mit deinem
Tomproblem zu tun ?

Man könnte vermuten, er wolle Car-Hifi-Komponenten zuhause verwenden.
Da dürfte aber auch mit einem ordentlichen Gehäuse nichts Gescheites rauskommen.
In einem Brett aber auch mit anderen Chassis nicht :fresse:
Wenns schon bei nur einem Dreiwegeset keinen Bass gibt, sollte das nicht an verschiedenphasig laufenden Lautsprechern liegen :fresse:

Puh, ist das die typisch schnoddrige Ausdrucksweise der heutigen Jugend
oder weisst du es nicht besser ?
Schreib mal ganze Sätze - und am besten welche, die auch Sinn ergeben.

"alle versenkt in ein Brett"
Wie ? Was für ein Auto ? Ist eine gewisse Dichtigkeit der Chassis zwischen
Fahrgastraum und Kofferraum vorhanden ? Wenn nicht, schau mal unter akustischem Kurzschluss !

"soblad ist sie in ihre einzelnen Kanäle stecke geht immer nur Kanal 1"
Was sind denn die einzelnen Kanäle, bzw. was hast du für eine Endstufe ?
2/3/4 Kanal ?
Mit den Infos des ersten Beitrags würd ich sagen, dass ein Kanal des Amps
defekt ist. Oder zumindest kein Ton rauskommt. Das kann im besten Fall
auch an falscher Signalverkabelung liegen.
Parallelschaltung (dein "verknoten") ist bei 8Ohm Speaker unkritisch. Wenns
4 Ohm Lautsprecher sind, dann mag das dein Amp wahrscheinlich nicht.
Null Bass kann in dieser Betriebsart von verpolten Anschlüssen (mal EINEN Lautsprecher umpolen) oder an einem Hochpass der Endstufe liegen. Den
könnte man testweise mal runterdrehen.

"Kann man ne Roller-Batterie benutzen oder was für eine ?"
Was meinst du mit Roller ? Und was hat Gleichstrom mit deinem
Tomproblem zu tun ?

Also das ganze soll in einen Anhänger kommen, Brett zugesägt, Lautsprecher reingeschraubt, je 3-Wege-Set an eine Weiche, hinterher bleiben nur noch 4 Kabel über 2x+ und 2x-. Also hab ich es mal zum testen an einen aktiven Sub angeschlossen, höre da guter Klang, bloß der Bass bleibt verschollen. Ich habe so mittelmäßige Ahnung, dachte dass der aktive Sub denkt dass er den Bass geben soll und nicht der Tieftöner des 3-Wege-Sets. Hatte alles danach an einer Anlage angeschlossen schon wieder das gleiche Problem. Achja bezüglich der Frage der Roller-Batterie, da wollen wir ein Autoradio und Endstufe hinterhängen.

Gruß,
Cedrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh