ukktu
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900XTX Black Gaming
- Display
- Samsung Odyssey G7 C27 + 2x LG 27MP500
- SSD
- Samsung SSD 970 Evo 1TB + Samsung SSD 980 Pro 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850 850W
- Keyboard
- ENDORFY Thock TKL Wireless Red
- Mouse
- Asus ROG Charkram X
- Betriebssystem
- Windows 11 Home (64-Bit)
- Webbrowser
- Chrome 64 / Firefox
- Sonstiges
- 7x Arctic P14 PWM PST
- Internet
- ▼200 Mbit
Moin, moin,
ich frage mich schon seit längerem bezüglich der Taktraten, Speichertimings und der Kombination von RAM, CPU und Mainboard und habe leider bisher noch keine befriedigende Antwort finden bzw. mir selber erlesen können:
Mag sein, dass diese ganzen Angaben absolut nichts miteinander zu tun haben, aber das ist eine große Wissenslücke die ich besitze. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Gruß ukktu
ich frage mich schon seit längerem bezüglich der Taktraten, Speichertimings und der Kombination von RAM, CPU und Mainboard und habe leider bisher noch keine befriedigende Antwort finden bzw. mir selber erlesen können:
- Wenn die CPU (in meinem Fall i5-4690K) laut Hersteller Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) unterstützt, das Mainboard aber bspw. Dual PC3-23466U/DDR3-2933 und der eigentliche RAM laut Hersteller PC3-14900U (DDR3-1866) ist, wonach muss ich mich richten, um eine zufriedenstellende Kombination zu bekommen? Ergibt es bspw. Sinn einen DDR3-2666 Speicher zu verbauen, wenn das Mainboard und/oder die CPU, diese nicht unterstützen?
- Welche Speichertimings muss man im BIOS/UEFI auswählen? Die vom Hersteller angegeben? Die das Mainboard vorgibt oder eines der "Profile"?
- Und die letzte Frage... was ist besser, sich zwei oder gar einen Ram-Riegel zu holen oder bspw. 4x4GB?
Mag sein, dass diese ganzen Angaben absolut nichts miteinander zu tun haben, aber das ist eine große Wissenslücke die ich besitze. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Gruß ukktu