3 WLAN Router miteinander verbinden

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,
ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt, deswegen versuche ich es zu beschreiben.
Und zwar habe ich einen 2 WLAN Router verteilt auf 2 Stockwerke. Um hier bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, haben beide die gleiche SSID,Passwort,Kanal! Soweit richtig?!
Was ich mich jetzt frage ob ich zu den beiden bestehenden noch einen 3. WLAN Router hinzufügen kann der auch die gleiche SSID,Kanal,Passwort hat, damit auch der erweiterte Modus eingeschalten wird.Oder mache ich etwas falsch.

Bei den Routern/WLAN's handelt es sich um: FB7490+7270 v2+ TP-Link 1043ND.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich jetzt frage ob ich zu den beiden bestehenden noch einen 3. WLAN Router hinzufügen kann der auch die gleiche SSID,Kanal,Passwort hat, damit auch der erweiterte Modus eingeschalten wird.

was ist denn der "erweiterte Modus" ?

du kannst natürlich mehr als zwei Access Points in einem Haus verwenden, nur unterliegst du den technischen Rahmenbedingungen.

haben beide die gleiche SSID,Passwort,Kanal! Soweit richtig?!
Nein. Unterschiedliche Kanäle!
Was übrigens viele nicht wissen: die WLAN-Abdeckung verbesserst du damit immens, aber: in Android haben auch aktuelle Geräte immer noch einen Bug, das WLAN-Modul von Android kommt bei WLAN-Roaming aus dem Tritt. Die Verbindung steht zwar, aber es werden keine Daten übertragen. WLAN im Android einmal deaktivieren und wieder aktivieren hilft.

was ist denn der "erweiterte Modus" ?

du kannst natürlich mehr als zwei Access Points in einem Haus verwenden, nur unterliegst du den technischen Rahmenbedingungen.
Du bist hier der Spezi. Ich wäre dir für eine Aufklärung dankbar.

Nein. Unterschiedliche Kanäle!
Was übrigens viele nicht wissen: die WLAN-Abdeckung verbesserst du damit immens, aber: in Android haben auch aktuelle Geräte immer noch einen Bug, das WLAN-Modul von Android kommt bei WLAN-Roaming aus dem Tritt. Die Verbindung steht zwar, aber es werden keine Daten übertragen. WLAN im Android einmal deaktivieren und wieder aktivieren hilft.
Bei meiner Beschreibung oben unterschiedliche Kanäle? also beisplw. wäre dann am Besten bei 2 Router Kanal 1 und 12? Für eine optimale Abdeckung?

Quark. Ich hab einen Netgear WRND3700v2 der hier die Reichweite vergrößert und gleichzeitig als Bridge für den PC, TV und PS3 dient.
der sendet mit der selben SSID, PW und Kanal wie der Hostrouter. WPA2 mit AES funktioniert auch mit jedem Router.
dafür hab ich aber die Gargoyle Firmware auf den Router geflashed. Die gibt es auch für den TP 1043ND, hat aber bei meinem leider nicht so gut wie bei dem Netgear funktioniert.

Quark. Ich hab einen Netgear WRND3700v2 der hier die Reichweite vergrößert und gleichzeitig als Bridge für den PC, TV und PS3 dient.
der sendet mit der selben SSID, PW und Kanal wie der Hostrouter. WPA2 mit AES funktioniert auch mit jedem Router.
dafür hab ich aber die Gargoyle Firmware auf den Router geflashed. Die gibt es auch für den TP 1043ND, hat aber bei meinem leider nicht so gut wie bei dem Netgear funktioniert.

Die FW brauch ich aber nicht zwingend oder? Erkennt der Router nicht eigenständig das Roaming wenn Passwort,Kanal und SSID gleich sind?

Versteh ich das Richtig, das die neue Repeaterfunktion unter Fritzboxen dann einfach bei Eingabe der identischen Passwörter u Verschlüsselungsverfahren sowie Känäle und SSID gegeben ist und kein WDS mehr angekreuzt werden muss?

Äh, wie sind denn die beiden jetzigen Router miteinander verbunden? Per Kabel?

Bei mehreren Access Points gilt ganz klar: unterschiedliche Kanäle!

Zuletzt bearbeitet:
...ist ein Milchprodukt.

Dir ist aber schon klar, das Bridgemodus die Geschwindigkeit halbiert und etwas vollkommen anderes als ein zweiter Router für Roaming ist!?

Und Roaming kein Repeating :shot:

Kannst du mir auch logisch erklären, warum der Bridgemodus die Geschwindigkeit halbieren sollte bzw. der Repeatermodus nicht? :hmm:
Da werden doch nur weitere LAN-Ports ins Heimnetz fernab vom Hostrouter integriert. Die Geschwindigkeit wird also nur dann halbiert, wenn ich mit einem weiteren Gerät am LAN-Port das Netzwerk zu 50% auslaste.

Ups. Ich habe die Worte verwechselt, ich meine Repeater und nicht Bridge.

Und trotzdem halbieren nicht nur Bridge und Repeater die Geschwindigkeit, sondern auch WDS/Roaming (zumindest wenn nur eine Antenne vorhanden ist, mit mehreren müsste theoretisch mehr als die Hälfte zur Verfügung stehen - egal ob WDS oder Repeater)

PS
Wir müssen auch zwischen WDS/Roaming und Repeater unterscheiden. Der größte Unterschied ist, dass WDS auch Roaming kann, also einen unterbrechungsfreien Wechsel zwischen den Netzen, was bei WLAN Telefonie nützlich ist (hab aber auch gelesen, dass es im Consumerbereich zu langsam ist und so nicht funktionieren kann).

Wireless Distribution System (WDS)Universal Repeater Mode
FunktionBridge zwischen Access PointsRepeater agiert als Client
KonfigurationEinstellung auf beiden Access Points notwendigEinstellung nur auf Repeater (Client) notwendig
Gleicher WLAN-Kanal notwendigjaja
Halbierung der WLAN-Bandbreitejaja
Verschlüsselungnur WEP | WPA nur unter FritzBoxen einanderWEP, WPA, WPA2
Gleiche SSID notwendigja (bei Verschlüsselung)nein
Roaming zwischen Access Points möglichjanein

Und trotzdem halbieren nicht nur Bridge und Repeater die Geschwindigkeit, sondern auch WDS/Roaming (zumindest wenn nur eine Antenne vorhanden ist, mit mehreren müsste theoretisch mehr als die Hälfte zur Verfügung stehen - egal ob WDS oder Repeater)
Ich meinte Roaming zwischen zwei AP, die via LAN miteinander verbunden sind. Da wird nix reduziert, und das ist die beste Möglichkeit.

coolnik schrieb:

roaming bedeutet, dass der Wifi Client lediglich die "Funkzelle" wechselt, im vorliegenden Fall von AP1<-->AP2<-->AP3, da wird überhaupt nichts reduziert. WDS ist nicht standardisiert und stark herstellerspezifisch, innerhalb eines WDS Systems läuft roaming identisch wie bei kabelgebunden APs, hat aber keiner Einfluss auf die Leistung, der Wifi Client wechselt lediglich die Funkzelle.

Für perfekt funktionierendes Roaming für Wlan Telefonie kommt man ohne Wlan Controller eh nicht aus, das ist jedoch eine komplett andere Liga.

@Swp2000

Die entscheidende Frage von @NTB wurde noch nicht beantwortet, da hier bereits WDS/ Repeater/ Bridge und Roaming munter zusammengewürfelt werden.

Äh, wie sind denn die beiden jetzigen Router miteinander verbunden? Per Kabel?

Du hast also in jeder Etage einen AP der per Hausverkabelung angebunden ist?

Sollten deine Geräte mit Kabel verbunden sein, dann bleiben dir im 2.4GHz Band 13 Kanäle, die du optimal belegen kannst/solltest. Zu berücksichtigen sind auch noch Nachbar Wlans die sehr nah zu dir positioniert sind.

Falls du mit dem "erweiterten Modus" Kanalbündelung (channel bonding) meinst, verbrennst du mit einem AP ca. ~7 Kanäle.
Im 2.4GHz Band haben die Kanäle die Frequenzen 2412 MHz bis 2472 MHz, aufgeteilt in 5MHz Schritte.
Kanalbündelung im 2.4GHz Band = 40MHz dividiert durch 5MHz = verwendete Kanäle --> Überlappungen

Ich würde an deiner Stelle beginnen ohne Kanalbündelung im 20MHz Betrieb mit:
AP1 = Kanal 1
AP2 = Kanal 6
AP3 = Kanal 11

Kanalbündelung und mehrere APs zur bestmöglichen Abdeckung sind konkurierende Ziele, da musst du genau schauen wie die relative Position der APs zueinander ist.

Schaltest du bei obiger Belegung in den 40MHz Modus wird bei jedem AP der Primärkanal um den erweiterten Kanal ergänzt
AP1 = 1+5 (hier geht nur upper channel)
AP2 = 6+10 (upper channel) oder 6+2 (lower channel)
AP3 =11 + 7 (hier geht nur 7 lower channel, da 11+ 4 = channel 15 wäre, der aber nicht Bestandteil der Firmware ist)

Zuletzt bearbeitet:
AP1 (was die FB 7490) ist, Ist der Host (UG). Von da gehts ins OG dort ist AP2 (TP-Link)per Kabel angebunden. Dieser versorgt das Obergeschoss mit WLAN.
Nun möchte ich da ich die 7270 v2 noch übrig habe, diese im EG ohne Kabel per WLAN mit der 7490 verbinden. Der TP-Link wird weiterhin mit Kabel versorgt. Leider wurde damals die Kabel-Versorgung ins EG nicht berücksichtig und muß per WLAN erfolgen.
Von der Raumaufteilung ist es so das dort wo im EG WLAN gebraucht wird die 7490 grad unterhalb im UG hängt. Also sollte die Versorung ja klappen?

Die Frage ist nun wie ich das einrichte?

Zuletzt bearbeitet:
Den TP Link kann man ja in der Konfiguration getrost ignorieren.
Da er sowieso mit Kabel angebunden ist?

Zu der FB Verbindung. Ist es da ratsam die letzte offizielle FW auf die 7270 v2 zu spielen oder die neuste Labor-FW?Was würdest du tun?

Ich würde an deiner Stelle beginnen ohne Kanalbündelung im 20MHz Betrieb mit:
AP1 = Kanal 1
AP2 = Kanal 6
AP3 = Kanal 11

Sollte man sich ab 802.11g nicht eher auf die Kanäle 1, 5, 9 und 13 beschränken? 1, 6 und 11 ist meines Wissen veraltet.

Wie richtet ich die 7270 eigentlich ein das das interne Modem deaktiviert ist und die FB lediglich als Router dient? Wo finde ich diese Option und wie heißt sie?

Die FB als reiner Router wird schwer. Hatte ich auch mal Versucht...
Alles was aus der FB raus ging funktionierte Routingtechnisch, allerdings funktionierte das Routing von Außen in das Netzwerk der FB nicht wirklich.
Wir hatten da 2 Netze mit je einem Server und 3 Thinclients eingerichtet. Von meinem Netzwerk mit der FB konnte ich mich am anderen Server anmelden (allerdings war das sau lahm), ein Client aus dem anderen Netzwerk kam aber nicht auf meinen Server drauf.
Die FB ist nicht als reiner Router gedacht, daher denke ich das man das ohne Mod Firmware nicht hinbekommt, da man bestimmte Regeln der Firewall nicht abschalten kann
(ging jedenfalls bei mir nicht mit der originalen AVM Firmware).

Ist aber schon über ein Jahr her als ich das versucht hatte, kann sein das es jetzt geht (glaube ich aber nicht).

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich ab 802.11g nicht eher auf die Kanäle 1, 5, 9 und 13 beschränken? 1, 6 und 11 ist meines Wissen veraltet.

Ich hatte ja geschrieben er sollte klassisch mit 1, 6, 11 beginnen, funktioniert alles kann er dann etwas stretchen ;)

das würde so ausschauen

dnz.gif

aber die Kanäle 1, 5, 9 und 13 würden bereits ohne Kanalbündelung zu Überlappungen führen. Mit Kanalbündelung (40MHz) würden drei APs 3x 40MHz belegen = 120 MHz - verfügbar sind 2412 bis 2472 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kanalbündelung (40MHz) würden drei APs 3x 40MHz belegen = 120 MHz - verfügbar sind 2412 bis 2472 MHz.
Dann geht das demnach garnicht? weil ich nur 60Mhz zur Verfügung habe?
Wenn ich zwischen den beiden FritzBoxen Roaming aktivieren möchte (WDS) kann ich mich nach der Tabelle von coolnik richten?

Zuletzt bearbeitet:
Swp2000 schrieb:
Dann geht das demnach garnicht? weil ich nur 60Mhz zur Verfügung habe?

das funktioniert schon, nur kommt es zu Überlappungen. Allerdings betreibst du ja keine drei APs, du betreibst einen AP (TP-Link), eine Basisstation (FB7490, AP) und einen Repeater (FB7270, pseudo AP).

Läuft der TP-Link mit Kanalbündelung auf Kanal 1 (Primärkanal) wird automatisch Kanal 5 gesetzt (als erweiterter Kanal, Abstand immer 4 Kanäle). Dann ist Kanal 1-7 belegt vom TP-Link.

Die Fritzbox 7490 würde mit dem Primärkanal 13, den Kanal 9 als erweiterten Kanal (lower) verwenden (keine Ahnung ob man bei der 7490 zwischen upper und lower wählen kann).
Damit ist das gesamte 2.4GHz Band belegt, wobei die 7270 zusätzlich als Repeater im Bereich der 7490 rum-eiert und die Bandbreite um 50% runterzieht.

Du verbrennst durch die 7270 als Repeater die Kanalbündelung der 7490 komplett. Der gesamte Traffic der 7270 wird doppelt, erst durch sie selber und dann durchgereicht an die 7490, alles im gleichen Kanalbereich, zusätzlich noch inhomogen, da 7490 drei Datenströme und 7270 zwei Datenströme (7490 - 450mbit = 3x 150mbit/ 7270 - 300mbit = 2x 150mbit).

Die beiden AVM Geräte verwenden den gleichen Kanal, da du sie ja im Repeatermodus laufen lassen beabsichtigst. Das kostet dich natürlich ordentlich Performance, zumal die 7490 eh schon drei Datenströme im 2.4GHz Band bedient, du wahrscheinlich aber keine Wifi Clients hast, die drei Datenströme können. Viel bringen tut der dritte Datenstrom eh nicht.

Ich würde unten die 7490 laufen lassen und oben den TP-Link. die FB 7270 würde ich als Repeater nicht intergrieren. Wenn du oberhalb und unterhalb des EG jeweils einen AP betreibst, dann wird die 7270 als Repeater im EG ohnehin nur wenig bringen. Lass es doch erstmal laufen, bevor du mit Repeaterfrickelei beginnst, oder? Nicht selten ist weniger eben doch mehr.

Swp2000 schrieb:
Wenn ich zwischen den beiden FritzBoxen Roaming aktivieren möchte (WDS) kann ich mich nach der Tabelle von coolnik richten?

Die Tabelle ist nicht mehr aktuell, bereits ältere Fritzboxen können im Repeater Modus WPA2 CCMP (802.11n konform) und Universal Repeater auch roaming,
jedoch ist roaming kein wählbares feature (was man mit einer checkbox setzen könnte), es ist automatisch verfügbar soweit alle APs gleiche SSID, Passwort und Verschlüsselung gesetzt haben (WPA2 AES - CCMP bei AVM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Router auf Kanal 1 und es geht. Stell es doch einfach mal ein und probier verschiedene Kanäle aus. Versuch macht klug :d

das funktioniert schon, nur kommt es zu Überlappungen. Allerdings betreibst du ja keine drei APs, du betreibst einen AP (TP-Link), eine Basisstation (FB7490, AP) und einen Repeater (FB7270, pseudo AP).

Läuft der TP-Link mit Kanalbündelung auf Kanal 1 (Primärkanal) wird automatisch Kanal 5 gesetzt (als erweiterter Kanal, Abstand immer 4 Kanäle). Dann ist Kanal 1-7 belegt vom TP-Link.
Wieso ist 1 bis 7 belegt. Wenn Kanal 1 belegt wird, und du schreibst Kanal 5 wird gesetzt. Dann ist für mich 1-5 belegt. Ich glaub ich stehe aufm Schlauch.

Die Tabelle ist nicht mehr aktuell, bereits ältere Fritzboxen können im Repeater Modus WPA2 CCMP (802.11n konform) und Universal Repeater auch roaming,
jedoch ist roaming kein wählbares feature (was man mit einer checkbox setzen könnte), es ist automatisch verfügbar soweit alle APs gleiche SSID, Passwort und Verschlüsselung gesetzt haben (WPA2 AES - CCMP bei AVM).
Und der gleiche Kanal auch noch gesetzt ist, richtig?

PS: Das Problem ist, das ich gerne die 7270 als Verstärkung für die Abdeckung im EG für alle Räume hätte. Da die WLAN Verbindung nur für den direkt darüberliegenden Raum reicht. Welche Kanäle würdest du den vergeben?
Die 7490 hat momentan, Kanal 1 der TP Link hat Kanal 11 und der 7270 würde ich ja dann auch Kanal 1 zwecks Roaming geben. Ist das so korrekt?

- - - Updated - - -

Falls ich es wirklich auf den einen Raum beschränkt lassen möchte. Kann ich die 7490 ja auch im 5Ghz Bereich laufen lassen, so wie ich das eben gerade teste auf Kanal 36.
Oder was ist hier der Unterschied?

Wieso ist 1 bis 7 belegt. Wenn Kanal 1 belegt wird, und du schreibst Kanal 5 wird gesetzt. Dann ist für mich 1-5 belegt. Ich glaub ich stehe aufm Schlauch.

jeder Kanal im 2.4GHz Band hat 5MHz, im normalen Betrieb laufen Router mit 20MHz = 4x 5MHz, laufen sie mit 40MHz nennt sich das Kanalbündelung. 8x5MHz = 40MHz es werden also nahezu 8 Kanäle belegt, der primäre und erweiterte Kanel mit jeweils 20MHz.

dnz.gif

Ahh...jetzt hab ich es verstanden. Danke.
No zu meinem oberen Thread. Ich habe soeben die 7490 mal im 5Ghz laufen lassen, und wollte diese mit meinem ProBok 4540s verbinden (802.11n Karte). Leider bekomme ich weder beim Typ 802.11n+a noch im 802.11n+ac eine Verbindung im 5Ghz Netz. Ist das normal? Ich habe doch eine "n" Karte drin??.Wählt er da nicht automatisch den Kartentyp den ich habe, also beisplw. das N-Protokoll?

Genauso im 2,4Ghz Netz kann ich auswählen a+b+n. Wenn ich beisplw. ein Notebook mit Kartentyp a habe verbindet er im a-Protokoll wenn ich eines mit n-Karte habe verbindet er ja im n-Protokoll. Das heißt ja jeweils (a+b+g+n) das aller der angegebenen Karten sich verbinden können oder?

Soweit ein Router im 2.4GHz Band und 5GHz Band simultan arbeitet, siehst du am Notebook (eine Dual Band -fähige Wlan mini PCIexpress Karte vorausgesetzt), zwei SSIDs. Siehst du keine zwei SSIDs sondern nur eine SSID dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das 2.4GHz Band in Empangsreichweite sein. Das 5GHz Band scheitert an Wänden oder anderen physischen Störfaktoren.

Der Wifi Karte im Notebook kann nur empfangen was technisch möglich und am Router (AP) konfiguriert ist, einstellen kannst du kaum etwas, sie verbindet sich aber mit allen APs die sie technisch möglich bedienen.

Swp2000 schrieb:
Genauso im 2,4Ghz Netz kann ich auswählen a+b+n

das bezweifel ich

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ein Router im 2.4GHz Band und 5GHz Band simultan arbeitet, siehst du am Notebook (eine Dual Band -fähige Wlan mini PCIexpress Karte vorausgesetzt), zwei SSIDs. Siehst du keine zwei SSIDs sondern nur eine SSID dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das 2.4GHz Band in Empangsreichweite sein. Das 5GHz Band scheitert an Wänden oder anderen phsischen Störfaktoren.

Der Wifi Karte im Notebook kann nur empfangen was technisch möglich und am Router (AP) konfiguriert ist, einstellen kannst du kaum etwas, sie verbindet sich aber mit allen APs die sie technisch möglich bedienen.
Also ich bin mit dem Notebook direkt neben dem Router gestanden. Im 5Ghz Netz hat er mir kein Netzwerk angezeigt. Demnach kann die Karte das nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh