3 Wochen alte HW schon hin ? i7 920 / x58-ud5

dante`afk

Legende
Sers :f

Gestern morgen (Samstag) Power button druecken, Rechner geht kurz an, wieder aus - keine Toene. auch bei mehrmaligem power button druecken keine reaktion - schock ;f

Netzschalter aus, 15 sec gewartet, wieder an - bootet ... puuuuh. alles laeuft normal.

Als ich am Abend wieder zurueck kam, gleiches spiel - allerdings ohne boot.

Bisschen rumgefriemelt, stecker gecheckt, Bios reset, batterie raus ... 30 min gewartet, nix.

Er startet fuer 2 bis 3 sekunden, luefter drehn sich, LED`s blinken - aus. Kein Ton.

er geht nur kurz an wenn ich ihn vom strom nehme, ansonsten tut sich nichts

Die Postcodeanzeige aufm Motherboard zeigt zu beginn verschiedene unbekannte Zeichenfolgen ( checkup wohl ) dann kurz 89, dann 69 und aus.

laut handbuch:

69h: Turn on L2 Cache
89h: 1. Assign IRQs to PCI devices
2. Set up ACPI table at top of the Memory

kann ich nicht viel mit anfangen.

Das system war uebertaktet, allerdings waren die spannungen und temps im gruenen bereich.

4ghz,
vcc 1.29,
ich/vtt 1.28,
vdimm 1.65

Was ich dann noch probiert habe war, alles raus, kabel ab, alles komplett abgesteckt, batterie raus - ueber nacht so gelassen.

heute mit guter hoffnung wieder dran. selbiges problem.

ramriegel einzeln eingesteckt - nichts

graka stromstecker wegglassen - lauter greller ton ( ok kenn ich )

weiter weiss ich nun auch nicht wirklich.

mobo oder cpu hin ?

sys:

i7 920
Gigabyte X58A-UD5
G.skill 6GB Ripjaws

gerade mal Hisn`s Nullmethode ausprobiert

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

gerade gemacht, kein beep, LED code 29 aufm board fuer 3 sekunden und er geht aus

Laut handbuch:

1. program cpu internal MTRR for 0-640k memory address
2. initialize the apic for pentium class cpu
3. program eraly chipset according to cmos setu pexample: onboarde IDE controller
4. measure cpu speed

laut handbuch isses nun also die cpu, was ich allerdings fuer unwahrscheinlich halte dass ne cpu so einfach floeten geht.

inwiefern die nullmethode beim i7 greift ist auch fraglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, sehr misteriös...hast ja auch schon viel probiert....nimm doch mal die CPU raus und schau nach verbogenen Pins im Sockel.

Edit: Versuch doch mal vom zweiten Bios zu booten, müsste sich mit nem Jumper einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der cpu schon getan, schaut alles normal aus.

das board hat keine jumper bezueglich deines vorschlags, auch steht nix im handbuch davon

*edit*

hab keine andere graka :) und auch am andren slot probiert - nix

*edit2*

ich hab eben herausgefunden dass der rechner an bleibt wenn ich den reset cmos am backpanel gedrueckt halte. lasse ich los, geht er aus.

nur mit der cpu drin, ansonsten alles draussen.

dabei zeigt der Post LED aufm board 88 an und spaeter 62

beide zahlen allerdings stehen im handbuch nicht drin. ich gehe davon aus das ichs auch richtig herum lese ? von rechts halt wo die ramslots sind... so dass auch ultra durable 3 richtig zu lesen ist

andersum stehen die zahlen auch nicht drin.

packe ich nun nen ramriegel rein und mache dasselbe nochmal zeigt er mir code 25 an

Early PCI initialization:
-enumarate pci bus number
- assign memory & I/O resource
- search for a valid vga device

also checkt er schon das ne grafikkarte fehlt

packe ich nun die grafikkarte noch rein zeigt er mir dasselbe an

wobei wenn ichs verkehrt herum lese, also das ultra durable 3 aufm kopf steht die 52 waere und somit:

test all memory ( clear all extended memory to 0 )

waere...

kA, vielleicht sind die ganzen zahlen auch ungueltig wenn man den cmos button gedrueckt haelt, sie veraendern sich ja wenn ich loslasse...

Zuletzt bearbeitet:
So, man riet mir mal das ganze ausserhalb des gehaeuses aufzubaun, gesagt getan - tut sich ebenfalls nichts.

dann hab ich nen pc speaker fuers motherboard gekauft, drauf damit - gibt kein ton von sich ...

tote cpu ? motherbard ?

Ich tippe auf CPU (so leid es mir tut)

Um dich zu vergewissern...kannst du eine andere CPU (durch Kumpel etc. auftreiben und sie ganz stumpf mal ersetzen ?) Oder deine bei nem anderen Mainboard raufmachen ?
Eventuell sogar zum Pc Paul (Computerfachgeschäft^^) gehen und fragen ob sie mal deine CPU in nem System reinschmeissen und gucken was passiert

ich bin frisch hergezogen, daher kenn ich niemanden mit sonem system hier :p

die pc fritzes wollen direkt mal 40 pfund ( 46 euro ) testpauschale haben.. naaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

hab nun ne neue cpu, board und netzteil bestellt

schaun wir mal was morgen bei rauskommt

so, lag am board, hab nun nen gigabyte x58 extreme

wehe das macht auch macken ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh