dante`afk
Legende
- Prozessor
- 14900kf P60/E48/R53
- Mainboard
- asus z790 apex
- Kühler
- 2x mora420, 2x d5, 2x ddc, aquacomputer/watercool arsenal
- Speicher
- 48gb 8600 c40
- Grafikprozessor
- rtx4090 FE
- Display
- samsung neo g9 49" 240hz, 2x 27" 120hz
- SSD
- NVMes only
- Gehäuse
- phanteks 719
- Netzteil
- bequiet 1500w dark power 12
- Keyboard
- CM masterkeys pro RGB - red mx cherries
- Mouse
- roccat pure
- Betriebssystem
- w10 x64
- Webbrowser
- chrome
- Internet
- ▼2 Gbit ▲2 Gbit
Sers :f
Gestern morgen (Samstag) Power button druecken, Rechner geht kurz an, wieder aus - keine Toene. auch bei mehrmaligem power button druecken keine reaktion - schock ;f
Netzschalter aus, 15 sec gewartet, wieder an - bootet ... puuuuh. alles laeuft normal.
Als ich am Abend wieder zurueck kam, gleiches spiel - allerdings ohne boot.
Bisschen rumgefriemelt, stecker gecheckt, Bios reset, batterie raus ... 30 min gewartet, nix.
Er startet fuer 2 bis 3 sekunden, luefter drehn sich, LED`s blinken - aus. Kein Ton.
er geht nur kurz an wenn ich ihn vom strom nehme, ansonsten tut sich nichts
Die Postcodeanzeige aufm Motherboard zeigt zu beginn verschiedene unbekannte Zeichenfolgen ( checkup wohl ) dann kurz 89, dann 69 und aus.
laut handbuch:
69h: Turn on L2 Cache
89h: 1. Assign IRQs to PCI devices
2. Set up ACPI table at top of the Memory
kann ich nicht viel mit anfangen.
Das system war uebertaktet, allerdings waren die spannungen und temps im gruenen bereich.
4ghz,
vcc 1.29,
ich/vtt 1.28,
vdimm 1.65
Was ich dann noch probiert habe war, alles raus, kabel ab, alles komplett abgesteckt, batterie raus - ueber nacht so gelassen.
heute mit guter hoffnung wieder dran. selbiges problem.
ramriegel einzeln eingesteckt - nichts
graka stromstecker wegglassen - lauter greller ton ( ok kenn ich )
weiter weiss ich nun auch nicht wirklich.
mobo oder cpu hin ?
sys:
i7 920
Gigabyte X58A-UD5
G.skill 6GB Ripjaws
gerade mal Hisn`s Nullmethode ausprobiert
gerade gemacht, kein beep, LED code 29 aufm board fuer 3 sekunden und er geht aus
Laut handbuch:
1. program cpu internal MTRR for 0-640k memory address
2. initialize the apic for pentium class cpu
3. program eraly chipset according to cmos setu pexample: onboarde IDE controller
4. measure cpu speed
laut handbuch isses nun also die cpu, was ich allerdings fuer unwahrscheinlich halte dass ne cpu so einfach floeten geht.
inwiefern die nullmethode beim i7 greift ist auch fraglich ?
Gestern morgen (Samstag) Power button druecken, Rechner geht kurz an, wieder aus - keine Toene. auch bei mehrmaligem power button druecken keine reaktion - schock ;f
Netzschalter aus, 15 sec gewartet, wieder an - bootet ... puuuuh. alles laeuft normal.
Als ich am Abend wieder zurueck kam, gleiches spiel - allerdings ohne boot.
Bisschen rumgefriemelt, stecker gecheckt, Bios reset, batterie raus ... 30 min gewartet, nix.
Er startet fuer 2 bis 3 sekunden, luefter drehn sich, LED`s blinken - aus. Kein Ton.
er geht nur kurz an wenn ich ihn vom strom nehme, ansonsten tut sich nichts
Die Postcodeanzeige aufm Motherboard zeigt zu beginn verschiedene unbekannte Zeichenfolgen ( checkup wohl ) dann kurz 89, dann 69 und aus.
laut handbuch:
69h: Turn on L2 Cache
89h: 1. Assign IRQs to PCI devices
2. Set up ACPI table at top of the Memory
kann ich nicht viel mit anfangen.
Das system war uebertaktet, allerdings waren die spannungen und temps im gruenen bereich.
4ghz,
vcc 1.29,
ich/vtt 1.28,
vdimm 1.65
Was ich dann noch probiert habe war, alles raus, kabel ab, alles komplett abgesteckt, batterie raus - ueber nacht so gelassen.
heute mit guter hoffnung wieder dran. selbiges problem.
ramriegel einzeln eingesteckt - nichts
graka stromstecker wegglassen - lauter greller ton ( ok kenn ich )
weiter weiss ich nun auch nicht wirklich.
mobo oder cpu hin ?
sys:
i7 920
Gigabyte X58A-UD5
G.skill 6GB Ripjaws
gerade mal Hisn`s Nullmethode ausprobiert
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.
Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
gerade gemacht, kein beep, LED code 29 aufm board fuer 3 sekunden und er geht aus
Laut handbuch:
1. program cpu internal MTRR for 0-640k memory address
2. initialize the apic for pentium class cpu
3. program eraly chipset according to cmos setu pexample: onboarde IDE controller
4. measure cpu speed
laut handbuch isses nun also die cpu, was ich allerdings fuer unwahrscheinlich halte dass ne cpu so einfach floeten geht.
inwiefern die nullmethode beim i7 greift ist auch fraglich ?
Zuletzt bearbeitet: