3 x CAD Arbeitsplatz: Zusammenstellung benötigt.

lampost22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
314
Hallo,

in unserer Konstruktionsabteilung steht demnächst der Kauf von 3 Cad- Arbeitsplätzen an. Die Rahmenbedingungen sind folgende:

Cad-Programm: Hi-Cad NeXt 2007 (Multiprozessorfähig ab 2008; vergleichbar mit Inventor, Solid Works, Catia etc.) Hersteller ist ISDCad.de
Teileanzahl in Konstruktion: von 1500 bis max. 18.000 inkl. Normteile
Gebrauch des Rechners: 10h tägl.

Vorab-Gedanken zur Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo (C2D) E6600/ evtl. E6700 (evtl. auch AMD?)
CPU-Lüfter: ? (Infinity?)
RAM: 4 GB von ? in Ausführung als 4x1 GB oder 2x2 GB ?
Mainboard: ? (SLI o. Crossfire sind nicht notwendig)
Festplatte: ca. 150-250 GB von ?
Grafikkarte: Nvidia FX 3500
DVD-Brenner: ?
Gehäuse+Netzteil: ?
Betriebssystem: angedacht wäre Win XP Prof. 32Bit. Jedoch soll dieses keine 4 GB unterstützen. Anders bei einem 64Bit System. Was müsste man dort aber beachten? Spezielle Treiber für Geräte? Umstellung auf neue Programme?

Angeschlossene Geräte über Netzwerk: HP Laserdrucker + HP Plotter
Sonstige: Standard wie Maus, Tastatur, TFT DVI sowie ein Dongle für’s CAD an Drucker Port

Genutzte Programme neben dem bereits genannten CAD Programm: Paint, Corel Draw, Office, Adobe Produkte, Solid Works (1%), E-Drawings, Media Player, Normteilbibliotheken ( Festo, SEW und Co. )

Mein Anliegen ist Folgendes. Zunächst einmal wäre gut zu wissen, in wie fern der Einsatz eines XEON Prozessors Vorteile gegenüber einem Mainstream C2D hat. Ein Leistungsgewinn von 10% würde dann einen Aufpreis von.z.B. 200 Euro nicht rechtfertigen. Des weiteren würde ich für einen optimalen Betrieb die passenden Komponenten Mainboard, Festplatte, Brenner sowie Netzteil benötigen. Schön wäre es, wenn bereits bekannt ist, ob die jeweilig vorgeschlagenen Komponenten auch zusammen laufen. Es gibt ja hin und wieder Probleme bei Mainboard-Speicher Kombinationen oder dergleichen.
Der Lautstärkepegel sollte möglichst gering gehalten werden, jedoch soll auch keine Wasserkühlung verbaut werden. Lüfter wie z.B Scythe Infinity sind einem Boxed Lüfter vorzuziehen.

Das Budget inkl. Monitor (Samsung SyncMaster 24“ 245B für 599,- Euro oder Dell 2407 WFP 24“ für 699,-) liegt pro Rechner bei 2700 Euro.

Über ein paar Hinweise, Anregungen bzw. Zusammenstellungen wäre ich sehr dankbar. Sollte ich wichtige Informationen unterschlagen haben, dann bitte einfach nachträglich stellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als netzteil würde ich ein Bequiet oder tagan nehmen (450 watt)

speicher würd ich 2x 2GB sagen is besser die kannste dann dual channel nehmen wenn sie es unterstützen. (corsair find ich am besten an speicher)
Mainboard würd ich ein Asus nehmen oder MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da du sagtest CAD dachte ich mir mal ein Quad Core ist sicher nice & 4 HDDS für Raid 10 ist bissel teurer geworden die graka haut ganz gut rein



Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
Verfügbarkeit
» löschen
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Quadro FX3500 (ArtNr: JAXR06)
Quadro FX3500 (256 MB)
€ 1.149,-*
€ 1.149,-*
Verfügbarkeit
» löschen
CPU Sockel 775
Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI49)
Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
€ 519,-*
€ 519,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Mainboards Sockel 775
AW9D (ArtNr: GPEB18)
AW9D (Intel® 975X)
€ 159,-*
€ 159,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEM1)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 284,-*
€ 284,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD161HJ (ArtNr: A9BU25)
HD161HJ (160 GB)
€ 47,-*
€ 188,-*
Verfügbarkeit
» löschen
CPU Lüfter
Infinity SCINF-1000 (ArtNr: HXLY08)
Infinity SCINF-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 39,-*
€ 39,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Gehäuse Big Tower
Armor (ArtNr: TQXT82)
Armor (10 x 5,25" extern)
€ 111,-*
€ 111,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Netzteile bis 600 Watt
M12-600 (ArtNr: TN6E70)
M12-600 (600 Watt)
€ 149,-*
€ 149,-*
Verfügbarkeit
» löschen
DVD-Brenner SATA
SH-S183L (ArtNr: CEBU07)
SH-S183L (18 / 8 / 8 fach)
€ 49,-*
€ 49,-*
Zwischensumme: € 2.647,-*


feichti
 
guck dir mal bei FSC die Celsius M450 an, da bekommst du viel leistung für wenig geld zumal im produktiveinsatz die 3jahre vorortservice sehr interessant sind

FSC Celsius M450
Intel C2D6400
2048MB RAM
QuadroFX 1500
250GB HDD
3 Jahre Herstellervorortservice
Nur 23db(a) leise

macht grade mal 1600€ aufrüstung in punkto grafik, ram, etc. möglich. ich habe diese systeme bei einigen kunden am laufen und bisher keine klagen...der einzige ausfall war nach 5h gelöst ohne kosten für den kunden obwohl der kunde nicht unschuldig war (usb sticks passen auch falschrum)
 
Ich denke in deiner Config lässt sich noch was beim Gehäuse und beim RAM sparen. Wir sind ja mit der Config schon ohne Monitor bei ~2700€. Da müssen noch ~600€ weg. Ich denke man kann dann auch beim QuadCore sparen, weil ein C2D denke ich reicht. Damit hätten wir dann ca. 300€ bei der CPU gespart, beim RAM können wir auch 100€ sparen und beim Gehäuse denke ich auch so an die 50€. Hätten wir also schonmal 450€ weniger... also grob gerechnet.
 
Ich denke in deiner Config lässt sich noch was beim Gehäuse und beim RAM sparen. Wir sind ja mit der Config schon ohne Monitor bei ~2700€. Da müssen noch ~600€ weg. Ich denke man kann dann auch beim QuadCore sparen, weil ein C2D denke ich reicht. Damit hätten wir dann ca. 300€ bei der CPU gespart, beim RAM können wir auch 100€ sparen und beim Gehäuse denke ich auch so an die 50€. Hätten wir also schonmal 450€ weniger... also grob gerechnet.

also das seh ich nicht so. Nicht umsonst werden so oft Dual-Sockel Lösungen im CAD Bereich eingesetzt.

Seine Anforderungen sind schon recht hoch:
"Teileanzahl in Konstruktion: von 1500 bis max. 18.000 inkl. Normteile "

Da kann man RAM und CPU Leistung nicht genug haben, deswegen würde ich auch sagen Quadcore und min. 4GB RAM.
 
guck dir mal bei FSC die Celsius M450 an, da bekommst du viel leistung für wenig geld zumal im produktiveinsatz die 3jahre vorortservice sehr interessant sind

FSC Celsius M450
Intel C2D6400
2048MB RAM
QuadroFX 1500
250GB HDD
3 Jahre Herstellervorortservice
Nur 23db(a) leise

macht grade mal 1600€ aufrüstung in punkto grafik, ram, etc. möglich. ich habe diese systeme bei einigen kunden am laufen und bisher keine klagen...der einzige ausfall war nach 5h gelöst ohne kosten für den kunden obwohl der kunde nicht unschuldig war (usb sticks passen auch falschrum)
das unterschreibe ich so. Die FSC Rechner sind schoen aufgebaut, der vor Ort Service ist top und schnell. Komponenten die aufeinander abgestimmt sind und wesentlich weniger Stress als das selber was zu bauen.
 
@lampost22:

Habt Ihr in nächster Zeit überhaupt vor auf die 2008er Version zu wechseln :confused:

Weil wenn ich es richtig lese nutzt Ihr die 2007er Version und die unterstützt überhaupt kein SMP :fresse:

Somit würde ein Dualcore reichen. ( 1 Core sollte dann das CAD-Programm befeuern, der andere die darunterliegende Datenbank und sonstige Prozesse die so mitlaufen ).

So long

Insane
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Also, folgendes:

Derzeit wird die Version 2007 genutzt, es besteht jedoch ein Servicevertrag, welcher dann automatisch auch auf Version 2008 updated. Heißt also, wenn es kommt, dann wird es auch genutzt.

Das Problem daran ist nur, dass es erst 2008 kommt. Ob Anfang des Jahrs oder erst im 2.Q ist ungewiss. Je nach dem wie schnell sie alles optimieren. Von daher besteht die Frage, ob man nicht das Geld "spart" und bis dahin C2D nutzt und erst wenn es so weit ist in einen Quad investiert. Die nächste Preissenkung steht ja in den kommenden 2-3 Monaten bevor. Wäre also doch fraglich, warum man jetzt mehr für etwas ausgibt, was man dann nicht nutzt oder?

Ich hätte da mal eine Zusammenstellung:

C2D E6700
Asus P5WDG2-WS Pro S775 I975X ATX
Kingston RAM DDR2 PC 667 CL5 4x1GB
DVD LG GSA-H42N
160GB WD1600YS Raid Edition 16MB Cache Sata II
Papst 80x80 12dbA
PNY Quadro FX 3500 256MB DDR3
Midi Chieftec DX-01BD-U
Be quiet 500W Straight Power BQT E5
Samsung Syncmaster 245B

=2320 Euro

pro's und con's ?! :)
 
Blöde Fragen:
1. Was für Rechner nutzt ihr aktuell für die Aufgabe :?
2. Warum die 160 GB WD
3. Warum ein Gehäuse mit 80er Lüftern statt 120er ( wenns leise sein soll )
4. Wie läuft bei euch die Datensicherung :?

So long

Insane
 
Ich hätte da mal eine Zusammenstellung:

C2D E6700
Asus P5WDG2-WS Pro S775 I975X ATX
Kingston RAM DDR2 PC 667 CL5 4x1GB
DVD LG GSA-H42N
160GB WD1600YS Raid Edition 16MB Cache Sata II
Papst 80x80 12dbA
PNY Quadro FX 3500 256MB DDR3
Midi Chieftec DX-01BD-U
Be quiet 500W Straight Power BQT E5
Samsung Syncmaster 245B

=2320 Euro

pro's und con's ?! :)

lieber 2x2gb ram kannst dann noch mehr aufrüsten später falls benötigt
nur eine hdd bei einem pc der 10h pro tag produktiv laufen muss? dann shcon bitte 2 stück und raid 1 oder wie von mir vorgeschlagen 4 stück und raid 10 dann hast du den speed & die festplatten ausfallsicherheit. netzteil hin auf quad core eher eines mit 600 watt.

Zum TFT lieber den Dell 24" oder HP 24" die haben das bessre Pannel drin für CAD

feichti
 
Blöde Fragen:
1. Was für Rechner nutzt ihr aktuell für die Aufgabe :?
2. Warum die 160 GB WD
3. Warum ein Gehäuse mit 80er Lüftern statt 120er ( wenns leise sein soll )
4. Wie läuft bei euch die Datensicherung :?

So long

Insane

1. Gehhilfe genannt, 3 Jahre alt, P4 HT 2,8Ghz, 1 GB, 1x80GB HDD, Nvidia, Quadro4 750 XGL
2. Konstruiert wird lokal, zu Feierabend wird die Konstruktion auf einen Server gespeichert, daher sind 160 GB ausreichend. Derzeit "tut" es die 80er auch. Konstruktion sind von der Größer her immer um die 50-150 MB.
3. Gute Frage, nächste Frage. Das werde ich mir noch mal anschauen.
4. Derzeit z.T. über Bänder bzw. uralt Server, wird aber demnächst komplett umgestellt.


Ansonsten dann wohl doch 2x2 GB, wobei mir bisher noch keiner eine Antwort darauf geben konnte, was denn „passiert“, wenn das Ganze mit Win XP Prof 32 Bit laufen soll. Da gibt es bekanntlich das Problem, dass Windows nur 2 GB verwendet, mit Tricks evtl. 2,5-3. Tricks sollten aber in einer Firma nicht angewendet werden. Daher also Win 64 Bit? Benötigt man dann auch alle Anwendungen die ich oben mit gelistet hatte als 64 Bit Version?

Platten Im Raid ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich werde das mal mit vorsehen, da ein Datenverlust nach 10h Arbeit ein enormer Rückschlag wäre. Bisher ist glücklicherweise nie so etwas vorgekommen.

Der TFT kann bei dem Budget sicherlich wirklich ein etwas besserer sein, da bis zur Obergrenze noch ein paar Euro übrig sind. Die Augen werden sich bedanken. Wirkliche Erfahrungen mit dem SyncMaster 245B hat aber niemand gemacht oder?
 
...Daher also Win 64 Bit? Benötigt man dann auch alle Anwendungen die ich oben mit gelistet hatte als 64 Bit Version?

Gibts das CAD-Programm überhaupt als 64 Bit Version :hmm:

Wenn ja würd ich 4GB Ram, 64-Bit CAD und XP64 ( oder Vista64 )
nehmen.

( Hier mal der Unterschiedzwischen 32 und 64 Bit CAD-Prog:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4302675&postcount=38 )
Lief beides mal unter XP64, einmal die 64Bit Version und einmal die 32Bit Version.

wg. RAM: Ich hatte neulich mal irgend ein RAMDISK-Programm in den Fingern mit dem man auch große Ramdisks erstellen kann...
Bin mir aber nicht sicher ob das dann mit XP32 funktioniert, z.B. ne 2 GB Ramdisk und 2 GB freilassen.
Also ob es geht so die 4 GB voll auszunutzen.

btw: von meinen 4 GB Ram bleiben unter XP32 2,85 bzw. 3,5 GB übrig, je nach Bios-Einstellung und verbauter Hardware. ( mit der 7900GX2 waren es nur 2,85, mit der X1950XTX sinds >3 GB ). Aber bitte nicht drauf festnageln, ist schon ne Weile her das ich XP32 drauf hatte ... :rolleyes:


EDIT: Je nachdem wie du es dir zutraust könntest auch nen kleineren C2D nehmen und den DEZENT übertakten auf auf E6700 Niveau :rolleyes:

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gehäuse angeht...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323410
Vielleicht wäre der interessant? Ist günstig, sieht gut und dezent aus, und hat viel Platz für schöne große und leise Lüfter... und bei den Komponenten wird viel Luft ganz praktisch sein.

Prozessor übertakten kommt wohl nicht in Frage? Man müsste ja nicht das Maximum rauskitzeln, aber so könnte man evtl. ein bisschen was sparen. Wenn man nicht versucht alles rauszuholen laufen übertaktete Prozessoren ja auch lange, stabil und leise. Ansonsten sehen ob ihr undervolten könnt, wegen der Stromrechnung.

Genauso Mainstreamkarte holen und zur Quadro FX umflashen? Weiß nicht ob das bei dem von euch gewünschten Modell geht, bei meiner 6600GT war es kein Problem sie in eine 540 FX umzuwandeln.

Bei der Grafikkarte evtl. ein groß dimensionierter Kühler ala Thermalright HR-03 verwenden und einen großen Lüfter drauf setzen?

Festplatte sollte entkoppelt werden, meine Wahl würde auf die 250 GB Samsung fallen. Schön leise, funktioniert auch gut, Performance ist nicht schlecht.
 
Also dann geb ich auch mel ne Empfehlung ab:

Core2Duo reichen. Auch wenn evtl. Multi-CPU bald unterstützt wird. Lieber das Geld in ne (noch) größere Quadro stecken. Für die Kühlung reicht ein Towerkühler. Scythe Infinity oder Mine. Beide gleich gut. Und dann aber lieber von 6600 auf 6700 übertakten. Das geht ohne Weiteres in Ordnung!

64-Bit ist nicht empfehlenswert, weil Du außer vielleicht der neuen CAD-Version fast keine 64-Bit fähigen Programme finden wirst. Im Gegenteil! Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ein 32-Bit Programm unter evtl. Vista NICHT lauffähig sein wird, ist größer!

Damit hat sich die RAM-Diskussion auch erledigt: 2x1GB. Baugruppen werden normalerweise nicht sooo viel RAM verbraten, dass 4GB nötig würden. Alternativ halt 2x 2GB, falls doch notwendig! Wobei ja eh nur 3GB erkannt werden?

Zur Festplatten-Diskussion: Normalerweise liegen die CAD-Daten ja im Netz. Nur selten benutzt man die lokale Platte zum Speicher. Nichtsdestotrotz würde ich Dir/Euch 2x WD Raptor 150 GB empfehlen! Die erste für´s System und die zweite für temporäre Daten und oder evtl. die installierten Programme! -> Sehr schnell! Sehr empfehlenswert. Wirklich... EDIT: Hab gerade gelesen, dass Ihr sowieso alles auf die Platten zuerst schreibt. Also doppelt empfehlenswert!

Zum Thema Monitor:
Lieber zwei 20-Zöller als einen 24-Zöller. Die unterscheiden sich in der Höhe nur marginal, aber man kann eben Multi-Monitoring machen. Das ist DEUTLICH produktiver!!! Zumal ja in der CAD-Software wahrscheinlich nur ein Spaltenfenster als Teilebaum und dann noch ne kleine Werkzeugleiste zur Verfügung gestellt wird! Deswegen sind die Mauswege vom Modell, das sich dann deutlich weiter weg befindet als beim 20", zum Teilebaum viel weiter! Und Außerdem kommt bei 2x Samsung 20,1" der Gesamtpreis auch günstiger!

Spacemäuse nicht vergessen! Falls Ihr noch serielle Spacemäuse habt, unbedingt darauf achten, dass die Mainboards auch Serielle Ports haben!
Hinzugefügter Post:
Genauso Mainstreamkarte holen und zur Quadro FX umflashen? Weiß nicht ob das bei dem von euch gewünschten Modell geht, bei meiner 6600GT war es kein Problem sie in eine 540 FX umzuwandeln.

Soweit ich informiert bin geht das bei den PCIe nicht mehr. 6600GT war ne AGP oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin geht das bei den PCIe nicht mehr. 6600GT war ne AGP oder?
Nein, bei der 6000er Serie ging das auch mit PCIe noch über RivaTuner, ob das bei den 7er und 8ern geht weiß ich aber nicht.
 
Danke wiederum für die Antworten.

Thema CPU:
Da das Programm bisher noch kein Multitasking kann und auch sonst keine Programme laufen, die sämtliche Kerne voll nutzen würden, wird wohl ein C2D die beste Lösung sein. Das Board, welches ich im Vorfeld schon einmal benannt habe, hat auf jeden Fall Quad-Unterstützung, sodass einer Aufrüstung Ende diesen, Anfang nächsten Jahres nichts im Wege stehen würde. Zu prüfen wäre dann lediglich, in wie fern sich das von der Performance zu einem C2D her verbessert.
Es wurde ein paar mal gesagt, dass man einen E6600, die günstigere Alternative, hernehmen sollte, auf E6700 takten und fertig. Das kann man sicherlich im privaten Bereich machen, jedoch ist das für eine Firma eher kritisch zu sehen. Im Falle, die CPU erleidet irgend einen Defekt, sei es durch das übertakten, einen Produktionsfehler oder wer weiß was. Wenn dann die CPU vom Hersteller genauer unter die Lupe genommen wird und herauskommt, dass eine Übertaktung vorgenommen wurde, dann sieht es düster aus. Von daher geht man bei so was eher den sicheren Weg und belässt alles im originalen Zustand.

Thema Speicher:
Ich hab nun noch einmal den Hersteller des Cad-Programmes kontaktiert und mir sagen lassen, dass das Programm keine 64 Bit Unterstützung aufweist. Somit hat sich die Frage nach einem 64 Bit Win XP Prof erübrigt. Zu überlegen wäre dann eher, ob man nicht auf Vista um bzw. in Vista einsteigt. Das Cad-Programm, so wie es jetzt läuft, ist Vista-fähig. Bisher läuft es unter Win 2000 Prof. Da Win XP das ausgereiftere Programm ist, würde an sich die Wahl darauf fallen, jedoch mit der Speichereinschränkung und bekanntlich kann man im 3D-Cad Bereich nicht genug Speicher haben. Also hier wohl auch wieder die Frage, mit was fährt man am Ende besser. Fakt ist, dass das Betriebssystem nicht in einem Jahr gegen ein anderes ausgetauscht wird. Also entweder gleich Vista oder dann erst wieder, wenn alle Rechner in 3-4 Jahren komplett getauscht werden. Gibt’s dazu von euch eine Meinung, auch wenn es hier das Hardware-Forum ist? Von der Antwort7Entscheidung hängt dann im Prinzip die Speicherbestückung ab.

Thema Graka umflashen:
Auch hier wieder ähnlich wie bei der CPU. Es sollte alles original belassen werden, außer ein Dienstleister/Hersteller/Verkäufer nimmt die Änderung vor und gibt darauf Garantie. Alles andere würde nicht in Frage kommen. Aber ist es tatsächlich so, dass eine Mainstream-Karte im Grunde auch eine Cad-Karte ist? Schwer vorstellbar, da ich bisher dachte, dass die Cad-Karten spezielle auf’s Cad optimiert und somit andere Schwerpunkte in dem Platinenlayout und der Berechnungsroutine aufweisen. Dann kommt man am Ende mit einer Nvidia 8800 Ultra am besten weg. Die Frage wäre nur, welcher Cad-Karte sie dann entsprechen würde? Gibt es irgendwo von Nvidia oder sonst wem einen Hinweis darauf, dass dieses ganze Umflashen-Thema auch tatsächlich der Wahrheit entspricht? Es bringt am Ende nichts, wenn die Karte als FX- 3500 im Windows erkannt wird, sie aber schlussendlich nicht die gleiche Leistung bringt wie eine originale FX-3500. Daher wäre ein offizieller Beleg recht hilfreich, sei es durch Herstelleraussagen oder Benchmarks. Bitte nicht falsch auffassen. Ich würde es gern selbst irgendwo nachlesen um davon überzeugt zu sein.

Thema Monitor:
Bisher haben wir 22“ Röhrenmonitore, die von der Größer her recht ordentlich sind. Kleiner sollte es nicht werden, auch wenn es 2 nebeneinander wären. Den Vorteil von 2 sehe ich aber noch nicht ganz. Man würde das Bild stecken und auf beide verteilen? Gut, das Bild wäre insgesamt breiter, aber der Mausweg wäre noch länger. Oder ist es eher in die Richtung gemeint, dass auf einem TFT das Cad läuft, auf dem anderen alles andere wie Office und Co?
 
Also bei Cinema 4D habe ich das bei 2 Monitoren so gehandhabt das ich auf einem Monitor die Hauptansicht hatte, auf dem anderen die ganzen Seitenspektiven und die Bedienelemente. Oder das ich Photoshop dann auf dem einen hatte. usw.

Zur Graka: Naja, die Grafikprozessoren sind AFAIK identisch, es kann denke ich Unterschiede geben was die Qualität der verwendeten Bauteile angeht, aber ansonsten sind die Hauptunterschiede im Treiber und in der Optimierung und der Funktionen jener. Sprich spezielle CAD Features fehlen bei den Mainstream Karten, sie sind auf Spiele optimiert usw. Benchmarks müsste es sicher irgendwo im Netz geben, aber nVidia wird da sicherlich nix zugeben. CAD Karten sind ja deutlichst teurer.

Bin beim Thema übertakten der Meinung das wenn man das vernünftig macht, die Temperaturen niedrig hält indem man es nicht übertreibt, wenn man die Spannung nicht erhöht, das System ausführlichst testet, usw. es kein Problem ist. Garantie fällt wohl weg, aber da mir noch nie eine CPU abgeraucht ist, trotz Volllast übertaktet über Jahre hinweg, ist mir das egal. Aber ich versteh dich schon, bei eurem Einsatzgebiet wären Ausfälle absolut ärgerlich.
 
Ich würde beim Betriebssystem absolut auf XP setzen. Wie du schon selbst gesagt hast ein ausgereiftes und stabiles Produkt. Bei der Speicherverwaltung bringt dir ein 32bit Vista auch kaum Vorteile - und da es selbst mehr Speicher braucht ist es fraglich ob das was bringt. Ganz zu schweigen von etwaigen Treiberproblemen (Grafik? Plotter?)

Das Hauptproblem ist hier wohl die CAD-Software. Vielleicht wird es ja in Zukunft eine 64-bit Version geben?

Beim Preis von Grafikkarte und Monitor ist das Budget fast etwas knapp bemessen. Ein schneller C2D mit 4GB RAM denke ich macht Sinn, auch wenn du ihn nicht vollständig nutzen kannst (3,5 GB ist ja auch nicht schlecht?). Auch wenn es teuer erscheint - beim Plattensystem würde ich zu einem Raptor RAID greifen.

Der Monitor ist ja eher ein Kandidat, der nicht so oft aufgerüstet wird. Von daher würde ich mir da noch ein paar Topmodelle anschauen, empfehlen würde ich z.B. den EIZO S2411W oder NEC MultiSync LCD2470WNX - gut auch der HP LP2465.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil von 2 sehe ich aber noch nicht ganz. Man würde das Bild stecken und auf beide verteilen? Gut, das Bild wäre insgesamt breiter, aber der Mausweg wäre noch länger. Oder ist es eher in die Richtung gemeint, dass auf einem TFT das Cad läuft, auf dem anderen alles andere wie Office und Co?

also ich habe atm 4 monitore an der main WK, auf 3 gestreckt C4D, oder Audition/Premiere, auf dem 4 sonstige Anwendungen a la Word/exel etc.

also monitor würde ich auch den NEC MultiSync LCD2470WNX nehmen.
desweitern wie wäre es mit server2003 32 bit ? wegen speicheroberhalb der /3GB grenze?
nen dual Core oder aber 2x DC oder SC mit HT Xeons, ich würde die quadro FX nehmen, umfalschen etc. ist in so einem falle ein zu hohes risiko.



mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde am ehesten auf ein Board der asus workstation- oder serverline setzten, dann kannst problemlos 4gb ram komplett nutzen, auch mit einem 32bit system.

hab selbst letztens auf ein k8n-lr mit nem dc opteron 4x 1gb infineon ecc gesteck, und w2k3 32bit hat sofort die vollen 4gb erkannt und sind auch nutzbar. memory remapping funktioniert bei diesen boards prima.
 
ich würde am ehesten auf ein Board der asus workstation- oder serverline setzten, dann kannst problemlos 4gb ram komplett nutzen, auch mit einem 32bit system.

hab selbst letztens auf ein k8n-lr mit nem dc opteron 4x 1gb infineon ecc gesteck, und w2k3 32bit hat sofort die vollen 4gb erkannt und sind auch nutzbar. memory remapping funktioniert bei diesen boards prima.

ja du sagst es unter W2k3 ;) (das hat nix mit dem Mobo zutun) nicht unter XP. Da stehen dir keine volle 4GB zur Verfügung.
 
hmpf, und ich war der meinung der kernel ist der gleiche? (ich hoffe wir reden beide von w2k3 standard).
 
32-Bit Standard Edition: bis zu 4 GB RAM
32-Bit Enterprise Edition: bis zu 32 GB RAM
32-Bit Datacenter Edition: bis zu 64 GB RAM
 
sag ich doch, die standard kann bis zu 4GB ram. und jetzt erklär mir bitte mal, warum (wenn memory remapping funktioniert) xp nur 3,x gb zur verfügung stellen soll und server volle 4gb?
 
hä? XP kann eigentlich nur 2GB adressieren, jedoch kann man es auf ca 3GB überreden (memory remapping)

Und hab nix davon, gesagt das W2K3 Standart es nicht kann. Im Gegenteil, hab habe gesagt, das W2k3 es kann nur XP nicht (alles in 32BIT).

Und ausserdem kann man XP und W2K3 nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da muss ich dir widersprechen.

also xp kann maximal 4gb (außer xp64) verwalten wobei jedoch nur ca 3,5 gb zur freien verfügung stehen (32bit physischer adressraum). der rest geht für pci lanes und so was drauf.

wenn dein board pae kann, dann kann man auch volle 4gb nutzen, da der address-bus von 32 auf 36 bit geändert wird.

wobei du recht hast ist, daß xp jeder anwendung max. 2gb zur verfügung stellt, was aber durch den /3gb switch angehoben werden kann.

bzgl. xp vs. server2k3 meinte ich nur, daß beide auf dem selben kernel basieren. das ist erwiesen und die (damalige) theorie wurde durch das tool "ntswitch" bewiesen. kannst bei interesse mal danach googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es kann max 4, jedoch stehen nur 3.5 zur Verfügung.

Und warum fragst du dann "jetzt erklär mir bitte mal, warum (wenn memory remapping funktioniert) xp nur 3,x gb zur verfügung stellen soll und server volle 4gb?"?

kannst ja PM schreiben.

Sry lampost22 das gehört hier nicht hin :btt:
 
Hallo,

wieder danke für die Antworten. Die letztendliche Konfiguration steht noch nicht zu 100% fest, aber es wird wohl ähnlich der bereits genannten sein. (evtl. noch Festplatten im Raid-Verband + anderes Display + etc.) Da heute aber die Meldung heraus kam, dass Intel wiederum die Preise senken wird, ist es fraglich, ob man jetzt bei einem E6700 zuschlägt oder besser noch bis 22. Juli abwartet und dann auf den E6850 setzt, da dieser eine wesentlich höhere Taktung pro Kern aufweist und für unser Cad-Programm ohne Multiprozessorfunktion die bessere Variante ist. Die Preise sind ebenfalls moderat.

Ich werde bei Gelegenheit die finale Konfiguration und die dann gesammelten Erfahrungen posten um ein wenig Feedback für evtl. andere Interessierte zu hinterlassen. :)

Thx & Cya
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh