30€ PC wie gut ist die Preis- Leistung?

Volitus

Neuling
Ich wollte mir einen sehr sehr günstigen PC zulegen, mit dem ich jedoch immer noch in der Lage sein muss 1-2 Bots laufen zu lassen und vielleicht etwas im Web zu surfen. Daraufhin bin ich auf einen ziemlich günstigen gestoßen, der tatsächlich nur 30€ kostet.
Die Specs sind folgende:
GPU: Radeon Chip HD2400 Pro 256MB DDR2 Speicher Ausgang HDMI, DVI und S Video und Grafikchip on Board.
HDD: 350 GB
CPU: Intel Pentium4 640 Sockel 775 3,2 GHz mit FSB 800MHz, Level 2 Cache 2MB
RAM: 4 x 1GB DDR II PC6400 Dualchanel
Motherboard:ASUS Model: P5GD1 – VM/DP

Lohnt sich das und wenn ja, wird es das tun können, was ich tun will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein das Windows ist 20€ wert... Wenn dir die Leistung reicht sind 30€ fair ;)

Ist mir schon klar, bin mir nur nicht sicher ob mir die Leistung reicht :d

Ich habe ja bereits mein Vorhaben beschrieben, 1-2 kleine Bots laufen lassen und etwas im Web surfen. Wird das gehen?

Was meinst du mit "1-2 kleine Bots" Was kann ich darunter verstehen?

Ich würd mir das nochmal überlegen, selbst Surfen wird mit dem Pentium 4 nicht sehr angenehm sein. Youtube oder so kannste wahrscheinlich vergessen...

Bots, die Mini-Games für mich im Hintergrund erledigen.

Youtube auch eher nicht, meinte eher imageboards wie 4chan etc.

- - - Updated - - -

Wäre ein Raspberry Pi dann die bessere Wahl?

Falls das Windows Original mit Seriennummer ist: ok, die 4GB DDR2 sind ja auch was wert ;). Sonst kannst du dir einen Raspi kaufen, der dürfte ungefähr 1/20 des Verbrauchs haben (v.a., wenn das ein "selbstgebauter" P4 ist :d), und bei Dauerlauf gehen die 70W dann schon ins Geld... Surfen wird auf dem Niveau eines Computers von 2006 gehen (sprich, wenn sich dein Teil des Internets seit 10a kaum geändert hat, gut, sonst mäßig).

Den Raspberry Pi 3B hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt

Möglich ist das sicherlich. Was deine "Bots" angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich nciht weiß, wie intensiv diese "kleinen Bots" die CPu belasten.

Ob du die Geduld beim Surfen hast, auf die steinige HDD und CPU zu warten ist eben die überlassen. Ich würde mir das nicht antun und lieber 200€ Für was anständiges investieren:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211dea33046e186bf2f42219e1f4ca67f350dcb70ee3

LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt
ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual
Intel Celeron G3900 2x 2.80GHz So.1151 BOX
4GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
60GB SSD Silicon Power Slim S55 2.5" (6.4cm)
______
199€

Lass die bots mal außen vor, ich brauche bloß einen PC, auf den ich immer zugreifen kann und der nicht viel braucht. Schnelligkeit ist mir nicht sehr wichtig, wenn er ein paar Bilder in unter 10 Sek. laden kann reicht mir das. Problem ist nur, dass mein Budget wirklich nur 50€ ist

Lass die bots mal außen vor, ich brauche bloß einen PC, auf den ich immer zugreifen kann und der nicht viel braucht. Schnelligkeit ist mir nicht sehr wichtig, wenn er ein paar Bilder in unter 10 Sek. laden kann reicht mir das. Problem ist nur, dass mein Budget wirklich nur 50€ ist

Versteh ich das richtig? Soll der 24/7 laufen?

24/7 vllt nicht, etwas weniger. Cirka 15h am Tag wahrscheinlich

- - - Updated - - -

Das mag ja sein, es lohnt sich einfach nur nicht viel mehr als 50€ auszugeben

okeeyyy 15h sind immer noch viel ^^ also wenn dir der Stromverbrauch egal ist -> Das 30€ System... wenn nicht Raspberry Pi 3.

Wie sehen deine Linux Kenntnisse und die Bereitschaft diese zu erlernen aus?

Wird wohl sein müssen, dass ich die lerne. Ich hatte sowieso vor Tails als OS zu benutzen

- - - Updated - - -

Danke an alle die geantwortet haben!

Aber mit dem Raspberry wären es nur 15€/Jahr bei Vollast! Der P4 wird bei Last sicher mehr als 80Watt brauchen.

so ne möhre solltes man fast schon irgendwo geschenkt bekommen.

wir haben zur inventur anfang des jahres erst ne ganze kiste vorller ddr1 und ddr2 rams weggschmissen. alte rechner mit nem core 2 duo ebenfalls.

so ne möhre solltes man fast schon irgendwo geschenkt bekommen.

wir haben zur inventur anfang des jahres erst ne ganze kiste vorller ddr1 und ddr2 rams weggschmissen. alte rechner mit nem core 2 duo ebenfalls.

Findet man hin und wieder auch bei Kleinanzeigen, oder für 5€ Aufwandsentschädigung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh