30 Kbyte/s bei DSL 3000?Große Probleme

sNuw1e

Neuling
Hallo Community,

Ich habe ein größeres Problem und das schon ein paar tage bzw Wochen.

Mein Dad hat unten einen Pc und da ich im Obergeschoss mein Reich habe,bin ich an den Router über dLan verbunden,sprich Internet aus der Strombuchse.Soweit so gut.

Während mein Dad aber DL-Raten von bis zu 360 hat bei Speedmeter.de, hänge ich teilweise bei 30 oder sogar 20 rum. Nur ging das auch schon mal schneller. Die Verbindung zwischen den einzelnen DLan-Adaptern ist schnell genug (48 Mbit/s), aber ich kann einfach nicht schnell runterladen.

Es fängt teilweise eben mal bei 200 an und sinkt kontinuierlich auf 20 runter :mad:

Kann sich einer von euch einen Grund vorstellen,warum bei mir das nicht funktioniert oder evtl mir Tipps geben wie ich schauen kann woran das liegen kann. Für DSL 3000 mitzuzahlen und net mal n 10tel davon zu haben nervt mit der Zeit.

sNuw1e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Tja, entwerde dein Dad klaut dir die ganze Bandbreite oder die Frage ist, wie konstant der Datenstrom im dLan ist. SInd die 48 Mbit ein dauerhafter Wert? Wie hast du diesen gemessen? Andere Frage: Habt ihr größere/stärkere Elektrogeräte im Haus, die dauerhaft am gleichen Stromkreis wie deine dLan Adapter hängen? Was habt ihr eigentlich für nen Router? Evtl. Firewalleinträge für deine IP überprüfen?

Greetz

NetworkerZ

Also Router ist ein einfacher von Siemens, nicht besonderes.

Die 48 Mbit sind ein dauerhafter Wert, wird mit einem internen Programm von Devolo gemessen. Tja, wir haben sehr viele Dinge am Stromkreis laufen,allein bei mir im Zimmer dürften es schon 9 Stück sein, wenn alles an ist. Im Erdgeschoss sind es auch einige, ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass die 2 DECT-Telefone stören könnten :/. Haben die seit n paar Monaten.

Das einzigste, was mich wundert ist, dass als T-Com mein FP freigeschalten hat, meine DL-Raten wieder total normal waren. Das aber leider auch nur 2-3 tage :/

Und beim Router hab ich die Firewall gleich deaktiviert.

Ich komm einfach nicht weiter, weil so ein großer Verlust an Speed darf doch einfach nicht sein...

Aber danke erstmal :)

Mach mal besser die Firewall wieder an ;) ...

An der T-Com sollte es nicht liegen, sonst hätte dein Dad am gleichen Router keine höheren Downloadraten als du. Es muss hausintern sein. Hast nicht zufällig ein 50m LAN-Kabel, dass du mal schnell durchs Haus spannen könntest?

Mein dLan funktioniert übrigens ohne Probleme. EInzig der PING hat sich etwas verschlechtert. Auch DECT Fon in der Nähe, ohne Probs!
Falls ihr in einem Einfamilienhaus wohnt würde ich an deiner Stelle mal die Devolo Verschlüsselung aufheben, evtl. könnte das mehr Speed bringen.

Greetz

NetworkerZ

Ich hätte eins,welches ich durchs Haus spannen könnte,aber danach wär ich bei meiner Mum n Kopf kürzer...Ich schau einfach mal.hab vorhin mal die Hotline angerufen,aber er hat nur gemeint, ich soll mal zwischen den 2 Pcs Daten Hin-und-Herschicken... Nur hab ich gar kein hausinternes Netzwerk.Könnte da irgendwo das Problem liegen? Weil es ging ja mal, und jetzt geht es gar nimmer :/

Ich hab jetzt nochmal n bissl geschaut und mich verwundert auch, dass mein Upload volle Leistung gibt,aber mein DL echt nichts auf die Reihe bringt.Mehr als 10 ist zurzeit echt n Wunder und ich weiss nicht woran es liegen kann...

BITTE helft mir,ich verzweifel hier noch

Ein Freund von mir meinte mal, dass das von den Stromphasen kommen könnte. Jeder Haushalt hat ja normalerweise 3 Phasen im Haus liegen. Wenn nun dein dlan Adapter deines PC an einer anderen Phase hängt als der Adapter am Router dürfte sich das massiv auf die Geschwindigkeit ausüben.

Wenn es dir möglich ist, versuch doch mal andere Steckdosen im Haus zu testen, vielleicht kommst du so auf einen grünen Zweig.

PS: Ein Freund von mir hat auch dlan von Devolvo und hat in seinem Zimmer die volle Bandbreite. Wenn wir jedoch als Party im Keller machen, hat er dort nur 0,5mbit von normalen 6mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich wundert, ist dass der Upload-Wert im grünen Bereich ist, mein Ping auch....

Aber die DL-Geschwindigkeit ist so lahm. Mal beginnt der DL bei 150 und endet bei 10 und mal beginnt er gleich bei 20 oder so und bleibt so.

Ich hab alles umgesteckt mit den Steckdosen etc, es geht ein bißchen besser, aber gut sind 60 kbit/s immer noch nicht :/

Tests mehrmals durchgeführt und meine Upload-Raten sind perfekt.Meine DL-Raten aber immer noch nicht.Ist das nicht komisch?Müssten nicht beide Werte schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur testweise den Rechner runtertragen und in eine Steckdose direkt neben dem anderen Adapter stecken! Wenn's dann einwandfrei geht, liegts irgendwie an der Übertragung nach oben.