[Kaufberatung] 30" Monitor hilfe bitte :)

romazzino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
19
hallo :)

ich möchte mir demnächst einen 30" monitor zulegen und wollte fragen was ihr mir raten würdet ? er soll natürlich so günstig wie möglich sein, allerdings bin ich bereit etwas mehr zu zahlen wenn es gute gründe gibt nicht gerade den billigsten zu nehmen (panel unterschiede usw.). im grunde suche ich einen 30 zöller mit möglichst guten preis/leistungs verhältnis.
eingesetzt wird er hauptsächlich zum spielen (8800 gtx graka) und an und ab leichte cad arbeiten mit catia.

wäre dankbar für einige tipps ;)

vielen dank,

romazzino.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
apple cinema display ^^hat nen s-ips panel
 
Willste nicht erst mal ein Budget nennen bevor wir Dich mit Monitoren zupflastern?

30" Dell :-)
 
naja budget sind eingeplant ca. 1300 €. der samsung 305T-Plus ist mir aufgefallen.. was gibt es da für unterschiede zum apple ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 4000 eu moni war natürlich nur ein Joke
Der hat dann halt einen bessern Kontrast , Farben usw
Du kannst wen du willst für einen 24 zoller 2400 eu ausgeben , wenn du was geiles willst
@topic
Der Samung synchmaster in der anderen Version kostet ~1400
Das wär doch was
 
naja eben da die 30 zöller auch schon recht "günstig" zu haben sind im vergleich zu den richtig guten modellen, sind sie dann qualitativ vom bild ok ? hab jetzt nen 1,5 jahre alten dell 24" im vergleich. aber mich reizt schon lange das 30" thema, aber mehr geld als sagen wir mal 1,5k geht warscheinlich nicht.
 
naja eben da die 30 zöller auch schon recht "günstig" zu haben sind im vergleich zu den richtig guten modellen, sind sie dann qualitativ vom bild ok ? hab jetzt nen 1,5 jahre alten dell 24" im vergleich. aber mich reizt schon lange das 30" thema, aber mehr geld als sagen wir mal 1,5k geht warscheinlich nicht.
,, Größe ist halt nicht alles "
Wenn du nur ein Zocker bist und der klassische Internetsurfer usw würde ich mir einen 30 Zöller holen
Wenn du gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen und Videoprogrammen werkelst würde ich mich mach einem qualitativen kleineren in dieser Preisklassen umsehen
 
jo anwendungsbereich is haupsächlich gaming internet und etwas cad, aber da kommts nicht auf die naturgetreue farbwiedergabe an. ich mach mir eher sorgen wegen den spielen dann bei aufwendiger grafik, und schnell bewegten bildern :( ist das nicht ähnlich den videobearbeitungsprogrammen oder kommt es da auch eher auf die farben an ? aber generell bin schon eher dem 30" geneigt, allein die vorstellung vor so einem teil zu zocken :d ...
 
jo anwendungsbereich is haupsächlich gaming internet und etwas cad, aber da kommts nicht auf die naturgetreue farbwiedergabe an. ich mach mir eher sorgen wegen den spielen dann bei aufwendiger grafik, und schnell bewegten bildern :( ist das nicht ähnlich den videobearbeitungsprogrammen oder kommt es da auch eher auf die farben an ? aber generell bin schon eher dem 30" geneigt, allein die vorstellung vor so einem teil zu zocken :d ...
alles kein Problem
Der 30 zöller von Samsung ist praktisch mit meinem 24 Zöller von Samsung baugleich
6ms Reaktioszeit usw
Ich habe noch nicht einmal sowas wie Naturalcolour drauf usw und die Farben sie end geil :drool:
 
sehr fein :) dann glaub ich steht einem 30" nix mehr im wege, wie schauts mit den konkurrenten aus in der preisklasse ? obwohl der 305T schon in der engeren wahl ist, habe hier auch nen 22" samsung und bin vollstens zufrieden
 
Was du eigentlich für eine graka ? 2560x1600 ist nicht ohne und wenn du auch in dieser Auflösung spielen willst brauchst du min was in Richtung 8800GTX SLI bzw CF-X.

Ich würde aber auch zum Dell tendieren da ich aus eigener erfahrung nichts negatives drüber behaupten könnte und Samsung naja, meine Meinung über Samsung erspar ich euch an dieser Stelle mal.

Und noch als tipp, schon mal über dual 24" nachgedacht ? würde für dein Anwendungsgebiet meiner Meinung nach deutlich mehr sinn machen.
 
sehr fein :) dann glaub ich steht einem 30" nix mehr im wege, wie schauts mit den konkurrenten aus in der preisklasse ? obwohl der 305T schon in der engeren wahl ist, habe hier auch nen 22" samsung und bin vollstens zufrieden
also so groß Konkurenten gibst da echt nicht der Samsung ist meiner Meinung nach ein Top - Produkt
Für solche wie du und ich recht der locker aus ;)
Die ,,härteren" mit dem Überkontrast usw sind eigentlich nur für wahre Pros gedacht oder für die die immer alles besser haben wollen:d
 
graka hab ich eine (-.-) 8800gtx spiel aber nichts was harcore leistung benötigt, cod4 is da das höchste der gefühle denk ich. ich habe generell einen 2ten monitor, eben den 22" zum surfen und nebenher was gucken, aber der 30" wäre dann fürs zocken und gelegentlich mal nen film schauen gedacht. beide bildschirme wollte ich eigentlich nicht auf einmal tauschen. entschuldige die frage aber sli sind doch dann 2 8800 gtx "zusammengeschaltet" oder täusche ich mich da ? bzw. langtt die leistung der einen ? ich hatte bissher nur deutlich schlechtere pcs, deswegen is das so ne sache -.- ;)
 
graka hab ich eine (-.-) 8800gtx spiel aber nichts was harcore leistung benötigt, cod4 is da das höchste der gefühle denk ich. ich habe generell einen 2ten monitor, eben den 22" zum surfen und nebenher was gucken, aber der 30" wäre dann fürs zocken und gelegentlich mal nen film schauen gedacht. beide bildschirme wollte ich eigentlich nicht auf einmal tauschen. entschuldige die frage aber sli sind doch dann 2 8800 gtx "zusammengeschaltet" oder täusche ich mich da ? bzw. langtt die leistung der einen ? ich hatte bissher nur deutlich schlechtere pcs, deswegen is das so ne sache -.- ;)
also wenn du schon so einen Monitor kaufst würde ich mir eine Hd 3870 x2 oder so holen eine 8800 gtx rendert sich in der Auflösung K.O
 
ok siehste das hätte ich nicht einschätzen können, vielen dank ;) gut als neue graka und samsung 30" :) mavea hatte geschrieben das apple display hat ein s-ips panel ? ist das ein anderes als das im samsung ? also ist das einen andere technik oder neuer oder älter ?
 
Dann könnte er auch eine 2te GTX kaufen, je nach dem welches board er aktuell hat könnt das günstiger werden.

Hab gerade mal schnell geizhals angeworfen und binn über den LG gestolpert, der hat ein IPS pannel und auch ganz ordentliche Werte.

EDIT: ja ist ein anderes, der sammsung hat ein PVA pannel
 
Zuletzt bearbeitet:
ok siehste das hätte ich nicht einschätzen können, vielen dank ;) gut als neue graka und samsung 30" :) mavea hatte geschrieben das apple display hat ein s-ips panel ? ist das ein anderes als das im samsung ? also ist das einen andere technik oder neuer oder älter ?
eigentlich ist das kein großer Unterschied
Btw:Ab 1900 x1200 oder 2560 x 1600 würde ich 2 Grakas in meinen Rechner haben
Zb 2x hd 3870 x2
2x 8800 gtx oder eine hd 3870 x2
weil da eine Graka einfach zu schwach ist
 
hehe wieviel arten von panels gibt es denn ich hab schon ein bisschen was drüber gelesen, hab aber nur 2 arten unterschieden: s-ips oder ips? sind die etwas besseren, und die s-pva und pva die etwas schlechteren ? kann man das so sagen ? der lg sieht auch ganz gut aus, wo bei die reaktionszeit doppelt so hoch is ... oder langen 12 ms voll und ganz ? sorry wegen den vielenfragen :(

das mit den 2 grakas seh ich ein ^^ danke für den hinweis hatte gar nicht darüber nachgedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur 3 Haupttypen TN, PVA und IPS (wobei IPS das Beste und TN das schlechteste ist) diese unterteilen sich dann auch noch in Unterklassen.
Gibt auch noch andere Arten aber die sind im Heimanwenderbereich praktisch nicht vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das alle ips panels langsamer sind von der reaktionszeit ? apples ist glaub ich auch etwas langsamer. und was ist beim ips panel genau besser, nur die werte oder ist da grundlegend was anders ?
 
Naja grundlegend ist es ein pannel :fresse: aber die Funktionsweisen der einzelnen pannels unterscheiden sich schon voneinander. Das IPS ein par ms langsamer sind merkt man aber eh nicht da ich (und jeder andere der sich halbwegs auskennt) behaupte das man bei allem unter 10ms keinen Unterschied mehr merkt.
 
also in der engeren wahl sind ja dann der samsung 30t-plus / Dell UltraSharp 3008WFP / und der LG von oben .... und schon mal vielen dank an alle für die nützlichen infos ;) vom styling her sind alle 3 sehr schön find ich, obwohl der dell das gewisse extra hat find ich ;) aber der ist auch leider der teuerste der 3en. bin ich blöd oder kann man den dell bei dell nicht bestellen ? find da keinen 30" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: der ist aktuell wirklich nicht bei Dell gelistet.

Würde ihn aber eh hier bestellen, ist billiger, schnell und hat nen 1A Service.
 
Hab meinen 30" Dell auch von Mediafrost.
Preiswert, schnell .. und (was für mich bei der Menge an Kohle wichtig war) Pixelfehlertest.
 
Eigentlich nur 3 Haupttypen TN, PVA und IPS (wobei IPS das Beste und TN das schlechteste ist)
IPS und VA kann man nicht so ohne Weiteres in besser und schlechter klassifizieren. Ein gutes S-PVA Panel ist schon etwas Feines. Guter Schwarzwert, dafür etwas schlechtere Blickwinkelstabilität (!= Maximalblickwinkel) als bei einem IPS Panel. Nicht umsonst werden VA Panels sehr oft im LCD-TV Bereich eingesetzt.

Der genannte DELL ist ein gutes Gerät, gleiches gilt aber auch für den 305T+. Beide TFTs haben ein WCG-CCFL Backlight - wer überwiegend in sRGB arbeiten will, sollte sich vielleicht auch noch den älteren 305T (ohne WCG-CCFL) ansehen. Daneben gibt es noch den 30" Eizo SX3031W mit S-PVA Panel, der aber doch noch eine Preisklasse höher angesiedelt ist. Haben wir gerade bei prad getestet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde ihn wenn dann auch da bestellen :d pixelfehlertest hab ich zum erstem mal gehört das es das gibt, das würde ich auf jeden fall dazunehmen. dann sind es leider aber über 1600€ das ist etwas mehr als ich geplant hatte. der lg hat ein s-ips panel so wie ich das sehe, aber das ist nicht von der neuesten generation wie der dell oder nec der rauskommen soll ? ist der unterschied vom dell und dem lg die 300 € wert ? danke.
 
hallo ,

hab meinen 3008wfp von dell bei Ebay geholt. War ein niederländischer Händler der mir als Privatkunden sogar 5 Jahre Garantie gewährt....und das beste an der Sache : 1435 Euro bezahlt^^!

bin sehr zufrieden...hatte aber im vorfeld auch an den samsung gedacht.

Gruß
 
Daumendrück, daß es den Niederländer noch 5 Jahre gibt :bigok:
 
Ich habe mir den HP LP3065 geholt und kann den nur empfehlen. Test gibt es auf Prad zu sehen. Wer etwas bestimmtes wissen möchte, kann mir auch ne PN senden.


MFG

Zino
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh