30" monitor welche grafikkarte ?

romazzino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
19
hallo :)

habe mir ein 30" dell monitor bestellt und habe momentan eine 8800 gtx 768MB Grafikkarte. Welche leistung kann ich denn da bei einer auflösung von 2560x1600 erwarten? möchte noch neben den 30" einen 22" Monitor anschliessen. Ich denke da wird die leistung zu gering werden, benötige ich einen neue grafikkarte? und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen ? das problem ist ich habe kein SLI fähiges mobo, würd ich aber notfalls auswechseln.

vielen Dank,

romazzino.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diese Auflösung gibt es keine bessere single Karte als die 88GTX momentan. Da wirst du um ein Sli mit 2 88GTX nicht rumkommen.
 
für deratige Auflösungen braucht man 3-Way oder Quad - SLI - jenachdem was für Spiele du halt spielst

mfg
 
Für die utopischen auflösungen ist atm nur folgendes zu gebrauchen.

SLI aus 8800GTX (besser trippelsli)
(9800GTX und GX2 kannst in der auflösung inner pfeife rauchen)

Wobei auch der verbund aus ner HD3870X2 und ner 3870er sicherlich nicht übel is
 
yop.....kauf entweder ne 8800gtx dazu + SLI board......oder wenn du schon n crossfire ready board hast würd ich mir wie slup ne 3870X2+3870 kaufen
 
danke für die schnellen antworten :)

nachdem ich das ganze doch etwas unterschätzt hab, reicht überhaupt der rest der hardware ?

generell mein setup:

ASUS P5K:
-2x PCI Express x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode)
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0 GHz) FSB33
4096 MB (2x2028) OCZ DDR2-1000 CL5
XFX GeForce 8800GTX 768MB PCIe RTL
SATA DVD/HDDS

was genau mein MB unterstüzt SLI / Crossfire weiß ich nicht, hatte immer nur eine einfache Grafikkarte da nicht mehr benötigt! Was sollte man denn zu SLI / Crossfire wissen *hust* ?

Ich spiele gelegentlich Spiele wie Crisis (muss nicht auf max laufen) CoD4, Trackmania, World of Warcraft.

Kann ich den 30" mit dieser Konfiguration wenigstens vorläufig laufen lassen bis die neue Hardware kommt?

danke nochmals,

romazzino
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen 30' von Dell. Wenn du SLI betreiben willst, brauchst du ein Board mit NVIDIA Chipsatz und für Crossfire einen Intel Chipsatz. Auf alle Fälle kommst du um SLI/Crossfire nicht rum, ich weiss wovon ich rede ;)
Hinzugefügter Post:
Was hast du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den 8400er zu übertakten, 3,8-4 ghz dürften mindestens drin sein.
 
Mit dem P5K ist kein SLI möglich. Bliebe also nur die Lösung mit 3870X2 im x16 Slot und einer 3870 im 4x Slot. Wobei letztere durch die langsame Anbindung ausgebremst wird.
 
ok, vielen dank! dann wird wohl die "billigste"" lösung ein neues mobo + neue 8800gtx sein. oder sollten es dann doch 3 GTX sein? (ich möchte wenn dann auch nicht alles auf den niedrigsten einstellungen spielen, wenn ich schon noch was dazu kaufen muss dann halbwegs richtig, wär ja schade um den 30", obwohl es leider dann doch alles viel teurer ist als gepant :( muss die 8800gtx eigentlich vom selben hersteller sein oder ist das egal ?

@tomtom ich hab ein antec neo 500Watt netzteil, ich hoffe das genügt dann noch.

hättet ihr ein besonderen vorschlag für ein mobo zufällig ? ;) nicht das es dann nochmal nicht passt -.-

grüße romazzino
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir :) die boards sind aber generell doch eher oberklasse oder ? ich mein weil du die günstigsten geschrieben hast, sind sie doch nicht irgendwie minderwertig von chipsatz o.Ä ? bzw. wo ist der unterschied zu den noch teureren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne mich bei nVidia Boards nicht so aus, aber generell sind die Unterschiede gering.
die teureren Boards haben halt mehr Gimmicks wie einen zweiten LAN Anschluss, WLAN, FireWire, mehr SATA Ports etc.

ansonsten kommt es vor allem auf den Chipsatz an und der ist bei den 780i Boards ja identisch.


wenn du etwas sparen möchtest könntest du zum 680i greifen, da kannst du die CPU halt nicht so gut übertakten und der hat Probleme mit 45nm Quads.
 
Kannst doch jede x beliebige Karte einbauen, musst nur achten dass sie Duallink beherrscht (DVI-D) damit die volle Auflösung nutzbar ist.

Habe auch den 30 Zöller und ne 9600GT, natürlich zocke ich nicht in der vollen Auflösung, doch der LCD interpoliert sehr gut also no Problemo! :P
 
Wenn ich jetzt ein SLI Board kaufen müssste, würde es auf jeden Fall ein EVGA werden. StepUp sei dank hat man mit eidesm Hersteller immer die neueste Hardware zu moderaten Preisen.
 
780i SLI dürfte eine schnellere PCIe anbindung unter SLI bieten. Bei einer KArte wie der GTX kann das von Vorteil sein, vor allem in den Settings. Daher ist meine Empfehlung ein EVGA 780i SLI Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh