Dabei ist sicherlich auch zu bedenken, dass der Input Lag nicht nur durch den Monitor allein zustande kommt. Auch das persönliche Empfinden spielt hierbei eine tragende Rolle.
das is ziemlich blödsinnig formuliert. das persönliche empfinden hat keinen einfluss auf den input lag. der ist einfach da. du kannst 1000 verschiedene leute dahinter setzen, der ändert sich trotzdem nicht.
was erwarten leute eigentlich wie input lag aussieht? wie eine schlechte internet verbindung? mit ruckeln und stocken vielleicht noch?
es ist eine winzig kleine verzögerung, die sieht man sowieso nicht. je öfter ich solche besitzeraussagen zum input lag lese, desto wertloser kommen die mir vor. man kann ihnen wohl jeden monitor vorsetzen und solange es ihr neuer eigener ist, wird ein großteil der leute wieder sagen, kein input lag da.
wenn man einen monitor mit viel input lag nimmt und einen mit wenig, dann macht der unterschied online bei shootern richtig was aus, man kann ihn aber nicht sehen, wie soll man 20-30ms unterschied "sehen" können?
man sieht nur die folgen. man schießt z.b. auf einen sich bewegenden gegner und trifft ihn nur halb so gut wie mit einem monitor, der wenig input lag hat, weil man bei dem monitor mit viel input lag mit dem fadenkreuz vorhalten müsste. man sieht auf einem monitor mit 25ms input lag halt nur bilder aus der vergangenheit, die 25ms alt sind, da kann der gegner schon ein kleines stück weiter sein, besonders wenn er gerade quer zur schussrichtung läuft. man ballern aber auf die position, wo er vor 25ms stand.
man bemerkt den unterschied also durch die treffsicherheit und damit auch durch die stats am ende des spiels.
wahrscheinlich könnte jemand, der von viel auf sehr wenig input lag wechselt, seine kill-deatch rate um über 0,5 verbessern, was als durchschnittswert schon verdammt viel ist. das ist natürlich nicht einfach eine zahl die dann irgendwo nur steht, sondern das spiel macht dann einfach mehr spaß, wenn man besser als seine gegner ist.
es kommt natürlich auch auf das spiel drauf an.
ich finde es auch blödsinnig zu sagen, dass wenn man den input lag nicht wahrnimmt, dann sei es ja egal, dass der monitor nach testresultaten viel input lag hat.
der input lag ist ja trotzdem da, egal wie man es wahr nimmt. damit hat man auch zwangsläufig das handicap online bei shootern. die folgen des input lags sind ja nunmal auch einfach da, egal wie man es wahr nimmt.
die frage, die man sich bei so einem monitor dann stellen muss, ist nicht, ob man input lag bei ihm wahrnimmt (diese fehlerhafte subjektivität sollte man komplett streichen und durch testresultate mit richtigen messwerten ersetzen), sondern wie oft man solche spiele online spielt und wie wichtig es einem ist ein möglichst kleines handicap dabei zu haben, bzw. statt wenig handicap sogar einen vorteil, dadurch, dass man einen monitor kauft, der weniger input lag hat als der durchschnitt der gegner.