30" - Welcher ist p/l sehr gut?

Eikju

Neuling
Huhu ihr!

Ich wollte mal mit diesen Fred eure Meinung hören, welchen 30"er ihr für ein sehr gutes p/l kaufen würdet, wenn ihr das Geld hättet.

Ich bitte darum, dass ihr dazuschreibt, mit welcher Begründung.

MFG: Eikju :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut geizhals gibs atm 4 bzw 5 30" Monitore :d da ist eine Auswahl nicht sonderlich groß!

-Apple Cinema HD Display 30", 2560x1600 -1588€
-Dell UltraSharp 3007WFP, 30", 2560x1600 -1327€
-HP LP3065, 30", 2560x1600 -1379€
-Samsung SyncMaster 305T, 30", 2560x1600 -1499€

http://geizhals.at/deutschland/?fs=30"&x=0&y=0&in=

Habe den Dell 30" mal im Einsatz gesehen und er macht wirklich nen super Eindruck :) Ist zudem auch noch der Günstigste unter den Kandidaten. Ich würde an deiner Stelle mal nach Reviews zu den Vieren schauen und dann entscheiden.

Gleiches kann ich vom Apple Cinema Display behaupten :)
Ist ebenfalls ein klasse Teil, und bei mir hat dieser Monitor einen guten Eindruck hinterlassen. Irgendwas negatives ist mir nicht aufgefallen.

Was man will? Bei nem 27" jedenfalls garantiert kein TN Panel....

hab auch den 30"-Dell. Bin zufrieden. Bei 5 Monitoren ist die Auswahl doch sehr übersichtlich.
Das schönste an der ganzen Sache ist ja, das Du nicht mal schreibst auf was es Dir ankommt. WAS ist denn für Dich das Killerfeature das ein 30"-Moni haben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein Hardcoregamer, der gerne Egoshooterspiele aller Counterstrike: Source, und noch schnellere Spiele wie Unreal Tournament spielt, aber auch MMORPGs wie das kommende Age of Conan!

Worauf ich also wert lege, ist ganz klar. Die Farben sollen wirklich WOW sein... Zurzeit sitze ich an einen Fujitsu Siemens 19" TFT und möchte eben durch meine 8800er GTX SLI-Verbindung einfach mal ein Highlight erleben, und einen TFT besitzen, den ich eigentlich ein "Lebenlang" haben kann ;).

Da ich mich nicht wirklich in dem Bereich "TFT" sehr gut auskenne, kann ich euch keine detailierten Informationen geben, was jetzt genau dabei sein sollte und was nicht *schäm*

Mein Zockerauge soll halt einfach nur angesprochen werden. Ein 2. Bildschirm wird natürlich NICHT angeschlossen... genauso wenig wie ein 2. PC.

Zum Fernsehschauen? Hmm... Jein... wenn die Möglichkeit bestünne, KLAR, aber wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.

Hoffe, ihr könnt mir da also weiterhelfen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Jahren hat sich die Leuchtkraft meistens schon halbiert (was immer noch ausreichend ist), aber 10 Jahre?
mal ne blöde Frage... warum kauft man sich dann solche Sachen, aka 30", wenn man nach 2 Jahren "nurnoch" die halbe Leuchtkraft hat?
Mein Apple 30" ist jetzt seit > 2 1/2 Jahren im Einsatz. Ich habe es freilich noch nicht nachgemessen, aber bislang mußte ich noch nicht nachregeln. Da z.B. die IRE Testpattern aber noch völlig korrekt dargestellt werden, hat sich da im Grunde in der ganzen Zeit nichts verändert. Insofern würde ich das lange nicht so negativ beurteilen. Meine persönliche Einschätzung: 10 Jahre werden im Regelfall gehen, ohne dass man sich da allzusehr verbiegen muß. Defekte sind natürlich nie ausgeschlossen. Die Frage bei der schnellen Entwicklung ist aber eher, ob man ein Gerät wirklich so lange nutzen wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ok... das klinkt ja dann schonmal wieder beruhigend ;)

Wird denn 1M Abstand von TFT zu Person reichen? Immerhin ist das ja dann ein 30" und wenn ich mir hier meinen 19" TFT ankucke ^^

Der Umschwung von 17" zu 19" war ja schon echt heftig... das war ein ganz anderes Feeling... ich dachte, ich wäre Gott *lacht laut* Ihr kennt sicherlich das Gefühl ;)

Ich würd den Dell nehmen, ist von der Preis/Leistung sehr gut, und kann auch sonst überzeugen.

Wie siehts denn aus mit dem:

-Samsung SyncMaster 305T, 30", 2560x1600 -1499€

Der kommt mir eigentlich am Syphatischsten rüber... oder ist der vom P/L scheiiii.... ääh schlecht ^^

vll meint er ab wann hd anfängt...

das wären 1280x720 und 1920x1080

Du hast zwar mehr als HD als Auflösung, aber einiges fehlt Dir trotzdem: Unterstützung für 24/25 fps Quellen (Stichwort Mikroruckler durch 50Hz/60Hz Systemunterschiede), die Scaler sind leider nicht die besten in den Monitoren (Bildqualität wird Mist, wenn von 1080p/1080i/720p auf die 2560x1600 aufgeblasen wird.) etc.

Einen Fernseherersatz hast Du somit nicht. Aber gut sind sie trotzdem. Wenn Du mit den "Mängeln" leben kannst, ist der 30" aber eine sehr gute Wahl für kleines Fernsehen.

Soviel ich weiß, gibt es auch in Spielen eine HD auflösung. Die würde man dann aber sicherlich nicht wirklich vorziehen, hmm?

Ab und an, möchte ich mir halt von meinem Bett dann aus - weil der TFT ja so groß ist ^^ - einen Film ankucken in HD qualität. Das wird ja wohl möglich sein. Natürlich nicht so wie ein HD Ready Fernseher, aber es hat zumindest so ein Feature, und wert auf "Fernsehen" lege ich ja sowieso nicht mit dem TFT, sondern mehr aufs zocken =)

Hat der DELL 3007WFP-HC nicht das selbe Panel?
Nein, der Samsung setzt ein S-PVA Panel ein.

die Scaler sind leider nicht die besten in den Monitoren (Bildqualität wird Mist, wenn von 1080p/1080i/720p auf die 2560x1600 aufgeblasen wird.)
Sagen wir es ruhig direkt. Die Scaler der 30er verdienen den Namen kaum. Machen alle einfachstes Pointsampling. Da der Bildschirm aber eh fast ausschließlich über den PC eingesetzt werden dürfte, weniger dramatisch. Da fährt man ihn nativ und überläßt das Scaling der Software.
Die Festlegung auf 60Hz ist für die Videowiedergabe nicht ideal und paßt eigentlich so wirklich nur auf "echtes" i60 Material. Wie anfällig man gegen Mikroruckler ist, kann man mit eingelegter DVD und Bildschirm @60Hz gut ausloten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
na das is doch super... Fernsehen sollte auch NUR ein nettes Feature sein, NIEMALS ein MUSS da der Bildschirm nur für den Gamergebrauch und ab und an für ein DVDchen dienen soll, mehr nicht =).

Somit scheint also alles aus der Welt... 30", ICH KOMME ^^

Ich wollte nur drauf Hinweisen, das es keine echten Allrounder sind. Manche merken die Mikroruckler nicht. Ich schon und der Rest meiner Family auch. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh