[Kaufberatung] 30 Zoll LCD

Athlon-64

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
4.114
Ort
Österreich
Hy...

Ich plane den Kauf eines 30 Zoll LCDs. Dabei kommen für mich aktuell die 3 folgenden Modell in Frage:

Dell UltraSharp U3011

HP ZR30w

LG Flatron W3000H

Richtig entscheiden konnte ich mich auch nach lesen diverser Test nicht, daher brauche ich eure Tipps.

Sollte jemand noch einen von den oben genannten Modellen abweichenden Vorschlag (bis 1200€) haben dann natürlich immer her damit.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei dieser Auswahl würde ich nur den Dell nehmen, die Samsung SyncMaster PVA Panele gibt es ja leider nicht mehr im Handel und die Geräte von NEC sind nicht Deine Preisklasse.
Haste mal bei Prad vorbeigeschaut?

Dirk
 
Hast du nicht evtl. mal einen 32" Fernseher in Betracht gezogen? Hier gibts ja auch so einen Thread wo die User einen TV in als Monitor verwenden, bei der Größe und dem Preisunterschied durchaus eine Überlegung Wert wie ich finde!

Mfg.
 
In Anbetracht der Auflösung find ich nen TV allerdings keine Alternative. Ich würd den Dell nehmen, hab den 24" und bin sehr zufrieden :)
 
Hast du nicht evtl. mal einen 32" Fernseher in Betracht gezogen? Hier gibts ja auch so einen Thread wo die User einen TV in als Monitor verwenden, bei der Größe und dem Preisunterschied durchaus eine Überlegung Wert wie ich finde!
Wenn du nen TV findest der 2560x1600 macht, erleuchte uns.
 
Wozu wird der Monitor denn genutzt? Wenn man richtige Bildbearbeitung macht und daran arbeitet dann bleibt wohl nur ein echter PC Monitor. Zum zocken und Heimkino wäre ganz klar ein TV vorzuziehen.
 
Wenn du nen TV findest der 2560x1600 macht, erleuchte uns.

Die Frage gebe ich gerne zurück mit dem Verweiss auf die Auflösung... Da er weder Kriterien noch Einsatzgebiete genannt wurden habe ich das einfach mal so in den Raum geworfen, warum 1200€ für einen Monitor ausgeben wenn man für ~400 einen TV bekommt. Brauch man so hohe Auflösungen ist das sicherlich korrekt aber das sind nur Vermutungen die ich nicht aufstellen wollte, war ja nur ein Tipp nichts weiter ;)

Mfg.
 
Die Frage gebe ich gerne zurück mit dem Verweiss auf die Auflösung... Da er weder Kriterien noch Einsatzgebiete genannt wurden habe ich das einfach mal so in den Raum geworfen, warum 1200€ für einen Monitor ausgeben wenn man für ~400 einen TV bekommt. Brauch man so hohe Auflösungen ist das sicherlich korrekt aber das sind nur Vermutungen die ich nicht aufstellen wollte, war ja nur ein Tipp nichts weiter ;)

Mfg.

Das ist ja das Traurige in Internetforen dass gut gemeinte Tipps oft vollkommen falsch aufgefasst werden und man dann so runtergemacht wird. :(
 
Naja, ich fände einen TV allein schon zum Surfen nicht so toll. Hinzu kommt der deutlich höhere Input-Lag von TVs, fürs schnelle Zocken also eher ungeeignet. Filmschaun geht ja noch mit etwas Abstand, aber für den Rest würd definitv nen ordentlichen PC-Monitor nehmen.
 
Da der TE nichts zum Einsatzzweck geschrieben hat sollten wir erstmal abwarten was er mit dem Monitor vor hat. Also ein Monitor für 1200€ macht eifach nur dann sinn wenn man wirklich professionell daran arbeitet.

Für Filme ist definitiv ein TV besser und da spreche ich aus Erfahrung.
 
Das mit der Auflösung ergibt sich implizit aus der Auflistung der Geräte. Ich wollte hier niemanden angreifen.
 
@Athlon64: Wäre nett wenn Du uns mehr Infos zum Einsatzzweck gibst. Dann können wir Dich auch besser beraten.
 
Naja, ich fände einen TV allein schon zum Surfen nicht so toll. Hinzu kommt der deutlich höhere Input-Lag von TVs, fürs schnelle Zocken also eher ungeeignet. Filmschaun geht ja noch mit etwas Abstand, aber für den Rest würd definitv nen ordentlichen PC-Monitor nehmen.

Oder man informiert sich welche TV's sich als Monitorersatz eignen, also deren Panel technisch mit Monitoren vergleichbar sind.

32" ist nicht zu groß, die Auflösung im Verhältnis zur Größe ist da weniger das Problem sondern eher die Art der Farbunterabtastung ( 4:2:2 zb. sieht aus wie leichte Doppelkonturen bei Schrift + Unschärfe, man sollte darauf achten dass der TV 4:4:4 beherrscht). Die meisten kennen nur 4:2:2 von ihren TV's was eben zu einer Meinung führt dass das Bild auf kurzer Distanz nicht genießbar ist. Lag entsteht durch die verbaute Elektronik und Paneltechnologie.

Es gibt 32" LG TV's für 300€ mit voll kalibrierbaren IPS Paneln, inkl. Farbunterabtastung in 4:4:4 und abschaltbarem Bildprozessing für geringen Input Lag. Nur sollte man die per Seriennr. herausselektieren da von den Herstellern verschiedene Panel bei Modellen gleicher Bezeichnung Modells verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal bei Prad vorbeigeschaut?

Ja hab ich - dort ist allerdings leider nur ein Test des Dell Monitors.

Hast du nicht evtl. mal einen 32" Fernseher in Betracht gezogen?

Ein Fernseher kommt nicht in Frage.

Wozu wird der Monitor denn genutzt? Wenn man richtige Bildbearbeitung macht und daran arbeitet dann bleibt wohl nur ein echter PC Monitor.
@Athlon64: Wäre nett wenn Du uns mehr Infos zum Einsatzzweck gibst. Dann können wir Dich auch besser beraten.

Das Einsatzgebiet ist Quer durch die Bank - also von Inet angefangen über Office, bisschen Bildbearbeitung, CAD bis hin zu Games.



Im übrigen scheidet der HP praktisch aus, da er in einem c´t Test (für den Preis) sehr schlecht abschneidet und nur die native Auflösung und 1280x800 akzeptiert.

Mein Favorit ist aktuell der LG, aufgrund dieses Tests: LG Flatron W3000H Praxistest | Review | Technic3D

mfg
 
Dann wäre es für mich ganz klar der HP ZR30w!
Das ist von allen 30 Zollern auf dem Markt der, mit dem geringsten InputLag und somit auch der beste 30 Zoller für Spiele.
Und da Spiele nun mal etwas kritisch sind, würde ich lieber einen schnellen 30 Zoller für Spiele und alles Andere kaufen, als einen langsamen Monitor für Alles außer Spiele. ^^

Der Dell dürfte der wohl langsamste 30 Zoll von Allen sein. Der Dell 3007WFP-HC war der Schnellste und ab dem 3008er ging es nur noch abwärts, da neue/andere Teile/Elektronik/Einstellungen/Features eingesetzt wurden.
Ich möchte mir mal einbilden, dass ich es sehr gut entscheiden kann, da ich zum Einen sehr empfindlich auf Inputlags bin und zum Andere alle genannten Monitore getestet habe. Früher habe ich nämlich DEN 30 Zoller für Spiele gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Der HP ist zwar klar der Beste hierfür, aber leider auch noch zu weit vom Niveau eines TN Panels mit 120 entfernt. Das ist nochmal eine ganz andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es für mich ganz klar der HP ZR30w!
Das ist von allen 30 Zollern auf dem Markt der, mit dem geringsten InputLag und somit auch der beste 30 Zoller für Spiele.

Der Nachteil ist halt da man den HP nur mit 2560x1600 oder 1280x800 betreiben kann - packt die Graka also die native nicht flüssig muss man sofort auf 1280 runter - das ist jetzt nicht so wirklich überzeugend.

mfg
 
Ich sehe da kein Problem darin.
Seit über 5 Jahren setze ich bereits auf mindestens einen 30 Zoller und auch Spiele habe ich damit gespielt. Als ich mit meinem alten PC das damals ganz neue Crysis gespielt habe, habe ich einfach im Fenstermodus gespielt und es funktionierte wunderbar.
Ob ich nun um einen beispielsweise 24 Zoll einen schwarzen Rahmen und dahinter eine weiße Wand habe oder ein 24 Zoll Fenster mit meiner Desktopfarbe, schwarzem Rahmen und dann weißer Wand.
Wenn man/ich ein Spiel spiele und mit 24 Zoll Monitor zurecht kam, komme ich auch mit einem 24 Zoll Fenster zurecht. Und wer beim Spielen auf den Rahmen seines Monitore oder die Wand dahinter sieht, macht einfach etwas falsch...
Bei einem großen Fernseher beschwert sich ja auch keiner, über die teilweise 20 cm dicken, schwarzen "Kinostreifen". Bei einem popeligen 30 Zoller, sollte so etwas also noch weniger ein Problem darstellen.
 
Irgendwie nicht Sinn der Sache, sich einen großen 30" Monitor zu kaufen, und dann in einem kleinen Fenster zu spielen...
 
Ich hatte den Dell wfp 3008, den Dell U3011 und einen 32zoll TV in Betrieb und dann den HP30w. Für mich hat der HP klar gewonnen und betreibe ihn schon seit einem Jahr vorwiegend zum zocken. In kleinem Fenster musste ich noch nie spielen, wozu auch. Jedenfalls für mich war das der einzige absolut lag und schlierenfreie Monitor, der TV war das auch nur die geringe Auflösung konnte ich nicht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh