30 Zoll TFT zum Fernsehen?

Raikun

Neuling
Moin Leute. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe auf der Cebit dank den Göttern und einem mir wohlgesonnenen Koreaner einen 30 Zoll TFT (PCBANK PBM V300W) für 250 eus schiessen können. Nachdem ich es nun endlich verarbeitet und aktzeptiert habe das dingens hier stehen zu haben und es auch nie wieder nich hergeben will :d , da es Welten Unterschied zu meinem alten 19er CRT sind, wollte ich nun natürlich auch wissen was das Teil alles kann. Full HD müsste möglich sein, da er max 2560x1600 als auflösung bietet, was die geforderten 1920x1080 übertrifft. Filme sehen auch gut und sehr scharf aus, Bewegungsunschärfe habe ich noch nicht feststellen können. Nun ist natürlich der Gedanke nah das gute Gerät auch als TV-Ersatz zu nutzen. Da der Monitor aber nur einen DVI-Eingang hat stellt sich mir die Frage ob ich ihn ohne PC überhaupt nutzen kann. Da ich absoluter Noob bin was DVI/HDMI angeht hoffe ich das ihr mir da helfen könnt. Dank im Voraus, mfG Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man brauch da ein Konverter der das Signal umwandelt vom Receiver sehr teuer und geht glaube ich bei so hohen Auflösungen nicht. Besser ist du kaufst dir eine TV KARTE für den PC und legst dann halt ein langes dvi Kabel zum Standort des TFT.

Jow, danke für die schnelle antwort. das Problem ist das ich nen Stromfresser in meinem Pc habe, die gtx 8800 und nen dualcore x2 5600 verbraten mit dem gesamten system ca 300W, dazu nochmal die ca 120W des monitors.... ist mir was viel bloß um HD schauen zu können. Hast du denn konkrete Links zu solchen Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Notlösung über Konverter mal ganz schnell wieder ;) Der Weg über die TV-Karte ist der einzig vernünftige. Und beim TV gucken wird das System nicht auf Hochtouren arbeiten müssen. Das mit dem Stromverbrauch würde ich nicht übertreiben. Immerhin fällt dadurch ein ganzes TV-Gerät weg als weiterer Stromschlucker. Das relativiert sich wieder.

hmmmm... das ist ungefähr das was ich suche. ich hatte bei ebay beim suchen nach einem neuen monitor (nu brauch ich ja keinen mehr^^) vor kurzem bei einer auktion für einen 24er CRT gesehen das die direkt eine "magic tv box" oder so ein dingens beigelegt hatten, was wohl zum schauen von tv auf der röhre geeignet sein sollte. daher mein gedanke das ganze auf meinem tft nutzen zu wollen, da ich mir keinen fullhd-tv leisten könnte...
zumal der tft etwas größer als meine alte glotze ist. muss ich das jetzt doch auf eis legen oder kann mir vielleicht doch noch jemand helfen, der evt. erfahrung mit solchen tv-boxen hat? denn kabeltuner/reciever die hd-fähig sind habend doch meist auch nen dvi oder hdmi ausgang.
danke nochmal an Kranüsch :)
Hinzugefügter Post:
jupp... dat wars dann wohl :P naja, ich hab nicht so die dicke patte, und ich finde einen verbrauch von ca 400-500W zum tv-schauen doch was deftig. die gtx wird beim hd decoden/encoden voll laufen, und der x2 bestimmt auch nicht im C&Q, insofern...
Naja, aber trotzdem danke für die schnellen posts, auch wenn es meine freude etwas trübt, aber crysis und U@W/SuCo in 2560x1600 ist auch wie hd schauen... interaktives hd schauen ;) schönen abend euch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn der Stromverbrauch echt dein einziger Grund ist dein vorhaben sein zu lassen würd ichs nochmal überdenken ^^ Ich meine, das ich mal aus langeweile nen x2 @ 1GHz genommen habe und ein HDfilm drauf abgespielt habe und das funktionierte auch super.. deswegen könnte das mit dem C&Q schon funktionieren wenn du ihn auf die 1GHz zwingst ^^

ok, werde es mir nochmal überlegen und vielleicht die box mal testen, wenn ich einen händler finde der mir 2 wochen rückgaberecht bietet. ansonsten werde ich versuchen meinen backup-rechner so zu pimpen das er hdtv fähig wird und ich ihn als video-box nutzen kann. vielen dank nochmal an alle für die schnelle hilfe. gruß, frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh