<300€, 23 - 24", IPS oder TN (120Hz)?

Radioactive-man

Neuling
Leider komme ich bei der Suche nach einem neuen Monitor nicht weiter.
Eigentlich war ich schon fast so weit, mir den Eizo EV2335W-BK zu bestellen.
Nur haben mich die Berichte von Gamern mit 120Hz Monitoren, die nie wieder auf 60Hz umsteigen würden, schon etwas abgeschreckt....
Und in der Tat ist es so, dass ich mit der Bewegungsdarstellung meines aktuellen Monitors, einem Samsung Syncmaster T220, gar nicht zufrieden bin.

Genutzt wird der Monitor für:

- Office
- Gaming (Vor allem Shooter)

- KEINE Filme
- KEINE Bildbearbeitung

Wert lege ich auf:

- Kurze Reaktionszeiten
- saubere Bewegungsdarstellung

Mir Egal:

- Blickwinkel
- 3D Firlefanz

Ich glaube für mich führt kein Weg mehr an den 120Hz vorbei.. Ich lasse mich allerdings auch schon mal gerne verrückt machen :d
Was würdet ihr mir raten?

Welche Monitore um 300€ (gerne auch wenig bzw. P/L muss passen) könntet ihr mir empehlen?

Gruß
RadioactiveMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Die frage ist ja nicht was reicht, sondern was besser ist. (Für meine Zwecke)
Es ist ja nicht so, dass >120Hz Monitore günstiger sind als IPS-Geräte.

Und über konkrete Vorschläge würde ich mich auch freuen ;-)

Gruß!
Radioactive-Man

Das waren konkrete Vorschläge manche Monitore sind schneller und manche haben ein besseres Bild(IPS)

Ob mehr als 60hz für dich lohnen kannst nur du selber entscheiden, der eine merkt einen großen unterschied ein anderer wieder fast keinen.
Für deinen Verwendungszweck würde ich schon einen mit 120hz-144hz vorschlagen.

Die mMn besten 120hz-144hz Monitore sind:

Benq XL2411T
Asus VG248QE

Mein Erfahrung ist, dass alle die über 60Hz Monitore her ziehen einfach zu doof sind, VSync an zu machen :) Dann sind auch bei horizontalen Bewegungen da keine "Verzerrungen" im Bild.

Man muss schon auf einem sehr hohen Niveau spielen, damit man mit 120Hz merkbar besser ist, als mit 60Hz. Und du musst auch die "Folgekosten" bedenken: Wenn mein Monitor schon 120 oder 144 Hz kann, dann will ich auch so viele FPS (immer! min fps!). Und das kann gerade bei neueren Spielen mit hohen Details schnell mal ins Geld gehen.

Mein Erfahrung ist, dass alle die über 60Hz Monitore her ziehen einfach zu doof sind, VSync an zu machen :) Dann sind auch bei horizontalen Bewegungen da keine "Verzerrungen" im Bild.

Man muss schon auf einem sehr hohen Niveau spielen, damit man mit 120Hz merkbar besser ist, als mit 60Hz. Und du musst auch die "Folgekosten" bedenken: Wenn mein Monitor schon 120 oder 144 Hz kann, dann will ich auch so viele FPS (immer! min fps!). Und das kann gerade bei neueren Spielen mit hohen Details schnell mal ins Geld gehen.

Nicht nur das, die neuen IPS Monitore haben einen geringen Inputlag, da gehts nicht um schnell sondern Spieltauglich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh