300€ Aufrüstung (Spiele-PC)

Big O

Neuling
Tach zusammen

Ein Kollege von mir möchte seinen PC aufrüsten. Er benötigt Mainboard, Graka, Prozessor und vielleicht NT
Preislich hat er sich so 300€ vorgestellt

Was wäre eurer Meinung nach die beste Konstellation?
Und was ist die billigste Zusammenstellung um kommende Spiele wie Gothic 3 und UT 2007 gut zu spielen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kriegt man keine Zusammenstellung die bei aktuellen Spielen befriedigend abschneiden dürfte, meiner Meinung nach.

Für dieses Vorhaben würde ich mindestens 500€ veranschlagen, sofern wir hier von Neuware sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
um kommende Spiele wie Gothic 3 und UT 2007 gut zu spielen?

Mindestens

Motherboard SLi ca um die 100€

CPU AMD64 3800+ 318€
CPU Kühler um die 20€

Grafikkarte so um die 350 -400€

Dito, für den Preis bekommste einen guten Office/Internetrechner aber keine Zockermaschine.
Ich hab für das Aufrüstung meines Rechners 520€ investiert.

A64 3000@ 2500 mhz neu für 120€
GF 6800 gt gebraucht für 240€
Aearocool Netzteil gebraucht für 60€
DFI Lanparty NF4 Ultra- D gebraucht 100€
Mit der Config kann ich aber alle Games auf maximalen Details und AA und AF auf voll zocken.
Vor allem BF² sieht damit sehr nice aus. :bigok:

CPU würde ich 3000+ nehmen und OC'en. Der kostet ca. 100€ und leistet auch seine 2700 MHz.

Wenn er einen Anfang machen will, dann kann er gerne meine 4 Wochen alten Komponenten kaufen (siehe Link in meiner Signatur), aber alleine die Grafikkarte würde bereits das Preislimit sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner nur 2500 mhz mit Wakü... :heul:

Würde als Minimum einen 3000+, ein vernünftiges N-Force 4 Board, ne x800gt oder gto und ein 350 Watt Seasonic NT veranschlagen, macht etwas über 400 Euro.

Ein günstiges nf4 Mainboard für ca. 80 Euro,3000+ ca.100Euro,x800Gto ca. 170 Euro.Sind insgesamt 350 Euro, vielleicht kannst du noch etwas sparen, wenn du Sachen gebraucht kaufst.Den Rechner dann bischen takten und hier und da bischen tunen und dann hat man ein einigermaßen gutes System.Ob du damit deine genannten Spiele flüssig zocken kannst, kann man ja nicht genau sagen,denke aber schon das es möglich sein wird, nur halt nicht in den höchsten Auflösungen/Detailstufen.Vorrausgesetzt die Spiele kommen demnächst und nicht erst in 2 Jahren oder so =)
Im Allgemeinen würde ich aber auch dazu raten ein bißchen mehr zu investieren,aber man muss es ja nicht.Die oben gennante Config ist auch sehr zufriedenstellend, solange man kein Hardcore Overclocker/Bencher ist.
Hab meinem Kumpel vor kurzem so einen Rechner zusammengebaut, damit er zocken kann und er ist damit voll zufrieden.

Wenn jemand hier schreibt, er würde gerne für 300€ UT 2007 flüssig spielen, dann gehe ich nicht davon aus, dass er sich ein DFI für gut 125€ kauft um damit einen 3000+ auf mindestens 2400MHz schraubt.
Das sind immerhin 600MHz mehr Takt.
Immer das Versprechen, ach is ja nicht schlimm nimm einen 3000+ und OC.
Ich bin mir sicher, dass ein OC weiss, für 300€ wird es nichts mit UT 2007, nichmal HL² kannste damit spielen. Auch die x800 ist doch wohl ein Witz für ein Spiel wie UT 2007 was erst noch kommen wird.

Ohne guten Overclocker Wissen braucht man für einen guten Spiele PC mindestens

CPU A64 ab 3200+, besser wäre wenn die CPU von AMD einen realen Takt von 2,4 hätte für die Spiele der Zukunft.

Board sollte dann wohl SLi sein, denn die Spiele der Zukunft könnten doch eine zweite Graka nötig machen.

Grafikkarte mindestens eine 7800GT oder der neue r520 wenn der mal kommt, wobei damit ja dann kein SLi geht, also doch 7800GT.

An den Arbeitsspeicher 2 x 1024MB möchte ich erst nicht dran denken bei 300€ für alles.

Der Rechner für 300€ soll für die Zukunft sein.
Also für die 300€ bekommt man ein gutes Board und gute 1 x 1024MB RAM und den Rest dann weiter sparen für weitere gute Hardware.
Denn die Zukunft will 2 GB RAM in Spielen. Wir wissen ja alle, dass 4 x 512 333MHz Takt bedeuten und deswegen 2 x 1024 für einen stabilen 400MHz Takt sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer unterscheiden zwischen gut spielbar und spielbar mit allem was geht.
Ich glaube kaum, dass HL2 mit dem von mir genannten System ruckelt.

HL² aha ohne ruckeln mit der Karte. Kommt also darauf an welche Qualität und Auflösung man haben will. Ich bin mir sicher dass bei HL² mit diesem System es hier und da gut ruckelt mit den Einstellungen.

1024x768 4xAA 8xAF mit allen Deteils.

Das ist kein Rechner für die Zukunft sondern dein Vorschlag ist ein Notsystem das zwar ausbaufähig ist, aber so nur mit Einschränkungen in der Qualität neue Spiele möglich macht. Doch würde bald ein Grafikkarten update anstehen und auch eine neue CPU müsste her wenn er nicht OC kann/will. Ist ja kein Versprechen, dass alle bis 2500MHz oder mehr gehen.

Und für HL² ist meine Erfahrung, dass man mindestens einen AMD64 mit 2200MHz haben sollte, weil das Spiel viel Prozessorleistung braucht.
Als Grafikkarte mindestens eine 6800GT oder x800XL, damit auch CS:S möglich ist. Ich hatte auch mit einem AMD XP 2800+ und einer 6600GT gute 82- 85 FPS im Grafikauslastungstest beim CS:S, aber im Spiel waren es dann um die 30 im Durchschnitt, damit kannste das Spiel CS:S vergessen. Und ohne Deteils natürlich, die die Grafik erst schön macht.Nach 5 Minuten spielen denkste dir, warum habe ich an Leistung gespart. Also 500€ mindestens. Dann sollten aber andere Sachen wie DVD-Brenner und Festplatte usw. schon vorhanden sein. Arbeitsspeicher lässt sich leicht nachrüsten.

@[TLR]Snoopy
Das mit HL² ist so nicht ganz richtig. Ein Athlon64 mit 2,2 Ghz ist nicht nötig.
Deine schlechte Erfahrung hängt eher mit deiner ehemaligen Graka (6600GT) zusammen. Bei HL² ist ATi deutlich bevorzugt.
Ich konnte das auf meinem alten XP2200+ (@2266Mhz) mit einer 9800Pro in 1024 flüssig spielen, ohne groß auf Details zu verzichten.

Von daher halte ich das System von Karsten4130 schon für in Ordnung. Damit wird er erstmal alles Spielen könnnen.

Allerdings ist es wohl unmöglich für 300€ einen vernünftigen Spiele-PC aus "..Mainboard, Graka, Prozessor und vielleicht NT.." zu schaffen. Und dann auch noch einen, mit dem man UT2007 und Gothic3 GUT spielen kann. Zumal es immer schwer ist, für Spiele zu planen, die es noch nicht gibt...

Allerdings könnte das von Karsten4130 genannte System als Grundlage dienen.
Ich würde allerdings in eine Komponente, wohl in die Grafikkarte, noch etwas mehr investieren.

Ich denke so ca. 500€ müssten es schon sein.

AMD Athlon 64 3000+ // ~ 110€
Gigabyte nForce4-4X Board // ~82€
ATi Radeon X800 XT // ~270€ alternativ ATi Radeon X800 Pro // 199€
Tagan 2Force 430 Watt // ~65€

Was ist eigentlich mit RAM? Vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
RAM 1 GB (bald wahrscheinlich 1,5) sind vorhanden (haben auch 400 MHZ)

Wie schon gesagt, für 300€ bekommst du keinen Rechner mit dem du zukünftige Games...von aktuellen ganz zu schweigen vernünftig zocken kannst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh