300€ Budget = DT990 - X-Fi Titanium - Modmic ???

Wildrazer

Neuling
Hallo aktive Foren-Mitglieder,

Ich habe die Letzten Stunden damit verbracht mir HS zu suchen. Mit einem Budget von ~300€ ging ich auf die Suche, bin dann auf das pc360 und auf das mmx300 gestoßen. Genauso schnell wie ich beide HS gefunden hatte ging mir die lust an den Dingern wieder verloren da sie relativ günstige Kopfhörer verbaut haben (der mmx300 jetzt vllt nicht aber man sollte für sein Budget mehr bekommen).

Nach dem lesen einiger Posts haben mich verschiedenste Mitglieder davon überzeugt, das die Kombi aus KH-Soundkarte-Mic. (stand- klipp, modmic) das einzig Wahre ist.

Infos hab ich fast alle aus diesen Beiträgen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/empfehlenswerte-hifi-kopfhoerer-6-preisklassen-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html
PC Kopfhörer und Headset Guide - ComputerBase Forum
DT 770 vs. DT 880 vs. DT 990
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für das DT990 250 Ohm edt. mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk Soundkarte entschieden. Ein Mic habe ich noch nicht aber das antlion modmic wäre ein instabuy, wenn es denn mal auf Lager wäre.

1. Ist das die richtige Kombi aus KH und SK? Ich denke über das Mic. kann man sich nicht streiten.
2. Habt ihr gute Mic. Alternativen falls mir das warten leid wird?

Ach ja der Anwendungsbereich fehlt ja noch, nun dann zu 80% würde das Equip. zum Gaming genutzt werden (bf3, bf4, c:ss und cod4) und ich will nur wissen wo meine Gegner sind, das ist das A und O weshalb ich mir einen KH zulegen möchte. Das Mic. natürlich für Skype und Teamspeak. Die restlichen 20% Musik, Filme, Youtube und villeicht mal Unterwegs an meinem Galaxy S3 oder am meinem Ipod Nano.

3. Ist der DT990 250 Ohm edt. KH für mich geeignet? Thoman ist leider zu weit weg um KH`s ausgiebig zu testen.
4. Kann ich die Soundkarte auch in einen großen PCi Slot hineinstecken?

Links zu den Produkten:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm (481.807) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja ist schon sehr ordentlich, aber siehe Anmerkung weiter unten.
2. Keine die preislich relevant wären.

3. Bei dem Budget bleiben die DT770 und die DT990 zur Auswahl, das kommt hier darauf an ob du Abschirmung brauchst oder nicht, vom Klang sind sie sehr ähnlich, beide spielen eher Warm und haben angehobene Höhen. Ich persönlich bevorzuge Abschirmung sehr beim Spielen.
4. In einen PCI-Slot nein, in einen PCI-E Slot JA, ob 16x oder 1x Anschluss ist hier egal.

Was die Soundkarte angeht bin ich mir aber nicht sicher ob die nicht doch etwas schwachbrüstig ist was 250Ohm KH angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das war echt schnell, danke dafür

Weiß jemand ob die SK die 250 Ohm gut umsetzt? Welche Alternative habe ich dort?

zu 2. Ich zahle sehr gerne weniger :d
zu 3. Habe früher das PC 36 (ohne die null) benutz und war mit den angelegten 50€ sehr zufrieden, dieses HS ist ohraufliegend.
zu 4. Also der normale Grafikkartenslot tuts? Möchte die karte nämlich nicht direkt unter meiner gtx 770 positionieren, da die Lüfter vielleicht etwas zu wenig Luft abbekommen würden.

Die oberen beiden Slots sind belegt(ist ein random Bild aus dem net):
er_photo_202102_52.jpg

Welche Abstimmung bevorzugst du? Hast du einen Hifi Fachhändler für Hörproben? Für FPS würde ich eher einen AKG K701 , DT 880 Edition oder K612 nehmen. Als Soundkarte eine Xonar U7 oder FiioE10. Wenn das Budget erweiterbar ist, wäre die Essence STX mein Favorit.

Abstimmung? ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen kann aber zu viel Bass soll doch die Ortung im FPS Bereich verschlechtern, ist nicht genau deswegen das DT990 250 Ohm Edt. genau richtig?

Was unterscheidet das dt 990 vom 880?
Selbe Frage stelle ich mir beim AKG K701.
Die Xonar U7 ist doch ne Externe, ist sowas nicht prinzipiell schlechter? (Latenz usw.) und auch etwas teuer.
Beim fiio hab ich doch nur ein audio out und kein audio in.

1. es heisst DER Kopfhörer
2. der DT 990 ist ziemlich bass und höhenlastig abgestimmt.
2. DT 880 und K701 spielen dagegen sehr neutral. Der K701 hat dabei eine riesen Bühne, sehr gute räumliche Darstellung. Dagegen spielt der DT 880 eine minimal kleinere Bühne, einen Tick mehr Bass und ist besser verarbeitet. Die Verarbeitung des K701 entspricht aber trotzdem der Preisklasse.
3. externe Karten sind besser, weil diese nicht von den restlichen PC Komponenten gestört werden können. Die U7 ist nicht teuer, sondern hat für die Leistung ein gutes p/l.
4. beim Fii0 würde ich das Mikro über Onboard laufen lassen. Vorteil des Fii0 ist die extrem unkomplizierte Handhabung. Einstecken, Kopfhörer anstecken, loslegen. Keine Treiber nötig, nichts. Klanglich ist er auch etwas besser als die U7.

Der K701 ist so etwas wie das Skalpell der Preisklasse. Sehr präzise, für den Preis wahnsinnige detailauflösung, sehr natürlicher Klang. Der Dt 880 geht in die selbe Richtung, muss aber minimal Federn bei Bühne und Auflösung lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT990 ist trotz seiner offenen Bauweise dennoch Warm vom Sounding her, daher Bass und Höhen betont.

Wirklich anders gesoundet ist erst der DT880, der besonders die Höhen viel klarer spielt, zisch-laute sind dort weit weniger anzutreffen. Ebenfalls die Mitten sind breiter gefächert und klingen trockener, der Bassbereich ist weit weniger ausgebildet und spielt feiner.

Musst du halt probehören, aber den "aha" Effekt wirst du erstmal mit allen Kopfhörern haben, jenachdem was du vorher hattest.

Lohnt sich denn der geringe Preisunterschied wenn ich mir beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm ? 2005 ? zulege verglichen mit dem 990er KH.
Irgendwie kann ich mich mit dem K701 nicht anfreunden, ich hab schon so viel gutes über die Byerdynamic`s gehört wenn er wirklich so gut nehme ich ihn ja gerne aber zurückschicken möchte ich auch nichts :)

Ich glaube ich hab mich jetzt schon auf das fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker festgelegt.

Sag uns doch mal deine PLZ, dann suchen wir dir einen Fachhändler, bei dem du probehören kannst.

Guck mal auf die Seite! Das Sortiment ist ziemlich umfangreich. ;) Am besten hingehen, eigene Musik mitnehmen und bitten, dass du die Hörer an einem guten KHV hören darfst. :)

Und bitte keine MP3-CD's mitnehmen. Da kenn ich einige Spezis die mit 128Kbit mp3s 250€ KH probehören wollten. :fresse:

hab DT 990 pro 250 ohm und KHV ist ein MUSS

X Fi HD schafft es grad so...nicht empfehlenswert. man merkt dass da saft nicht reicht
Sound Blaster Z ist etwas besser von leistung her aber trotzdem fehlt da was
Fiio E12 ist Top genauso Wie E09

von klang her sind beide XFI HD und Z sehr gut IMO
ich meine ganz genau Leistung der in dem fall nicht ausreicht

- - - Updated - - -

Und bitte keine MP3-CD's mitnehmen. Da kenn ich einige Spezis die mit 128Kbit mp3s 250€ KH probehören wollten. :fresse:

:d :d :d

So bin jetzt zurück Zuhause muss ehrlich sagen das DER AKG 701, der Kopfhörer ist den ich haben muss. Es war einfach unglaublich, wie er sich angehört hat, ich war deutlich fasziniert. Von den 770, 880, und 990 Kopfhörern konnte ich nur die Pro Version testen, die mir alle nicht so gut wie der AKG Kopfhörer gefielen jedoch keinesfalls schlecht waren.

Außerdem bekomme ich ihn für 175€ da es ein Auslaufmodell ist, trotzdem ist Garantie usw. noch dabei :)
Morgen nehme ich meinen Laptop mit einer Tonaufnahme von Battlefield 3 oder 4 mit, um nochmal auf Nummer sicher zu gehen.

256 kbps sollten doch reichen :) wahrscheinlich wird ne Fraps Aufnahme auch nicht schlecht sein.

Der fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker wird als KHV doch reichen.

Könntet ihr mir noch Mikrofone im Bereich von 1-35€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 770 Pro 250 Ohm und kann dir sagen, ohne KH Verstärker taugt der nix, ebensowenig wie der 990 Pro.
Ich habe mich dann für die Asus Xonar Essence STX entschieden und bin mit dem Zusammenspiel super zufrieden.
Der Verstärker lässt sich auf 3 Stufen einstellen, normal, bis 300 Ohm und bis 600 Ohm.

Natürlich kannst du auch eine X-fi + externen Verstärker nehmen, da ich für Auswärts aber immer nur In Ears verwende, war mir eine portable Verstärkerlösung nicht wichtig.

Die Ortung beim Gamen ist der Hammer, spiele schon lange Black Ops2, vorher mit Sound on Board und einem Plantronics Gamecom Headset.
Seitdem hat sich meine KD im Schnitt um mindestens 0,5 bis - 0,7 gesteigert, klar wenn man ständig schon vorher weis woher die Gegner kommen.

Ich hab mich damals für den 770er entschieden, da mir der geschlossene klanglich mehr zusagte.
Nachteil ist ganz klar, dass man automatisch anfängt deutlich lauter und energischer zu reden im Teamspeak.
Außerdem bekommt man um sich herum absolut nichts mehr mit.

Die Lösungen mit dem Ansteckmikro (häufiger wird das einfache Zalman empfohlen) taugen in meinen Augen garnix.
Das DT 770 in der 250 Ohm Version (und ich meine auch das 990er) haben eine Wendelschnur, da habe ich das Kabel reingezogen.
Das Teil hängt häufig zu weit weg und außerdem entsteht durch die schlechte Schirmung ständig ein Brummen im Hintergrund, worauf ich von den Teammates häufiger hingewiesen wurde.

Daraufhin habe ich ein Tischmikro verwendet (Samon Go Mic USB in der Klasse um 50 Euro angeblich das non plus ultra) aber auch das ist keine dauerhafte Lösung.
Entweder das Voice Activation Level ist so niedrig, dass es schon beim Umsetzen der Maus oder Tastenklappern der Tastatur aktiviert wird, oder es ist zu hoch um mich zu verstehen.

Tischmikro-Lösungen fallen also auch weg.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden meines zu modden, neue Kabel, ein abnehmbares Headsetmikro über pushpull Lemo Stecker und die Kabel alle schön mit Sleeve umhüllt.

Ich hab für die DT 770 155 Euro bezahlt, kalkuliere mit etwa 50-60 Euro fürs Material zum modden.
Dann noch die Xonar Essence STX, wenn du eine Gebrauchte kaufst bist du mit ca. 100 Euro dabei.
Ich denke das ist so ziemlich die Beste Lösung die du für das Budget bekommen kannst...

Ich konnte mir vor dem Kauf auch keinen wirklich großen Unterschied zwischen einem "Highend-Gamer-Headset" ala Logitech G930 und Sennheiser PC350 und einer solchen Lösung vorstellen.
Aber nachdem du die Beyerdynamic einmal im Vergleich probegehört hast, willst du von den Headsets nichts mehr wissen, versprochen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für den K701 lohnt sich die Investition in eine Stx. Der fii0 ist für diesen ineffizienten Hörer leider etwas zu wenig.

Du hast doch ein Budget von 300 Euro, da passt alles rein.
Die X-Fi alleine kannst du definitiv komplett vergessen, daher bleibt dir nur die Lösung X-Fi + externer Verstärker = mehr als 100 Euro
Oder die Xonar, da kommst du bei einer Gebrauchten mit 100 Euro hin....

Und da die Frage noch nicht beantwortet wurde, ja die Karte kannst du auch in einen langen PCI-e Slot stecken, aber Achtung nur in lange PCI-EEEEEEEEEE Slots nicht in einen normalen PCI Slot...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bereits für den 701 entschieden welchen ich für 175€ bekomme, bei der Soundkarte fällt es mir noch Schwer

Also ein Kopfhörer-Verstärker muss sein?

Haben den noch anderen Soundkarten außer die stx so einen KHV verbaut?

Wobei es keinen Sinn macht zur Phoebus zu greifen, die Karte ist neu wenn überhaupt 20 euro billiger, dafür hat die STX die 6.3 mm Klinke und keine Treiberprobleme...
In allen Tests die ich damals gelesen habe, wird bei Kopfhörern immer die STX der Phoebus gegenüber bevorzugt.

ädit: Wie gesagt habs nur in Tests gelesen, die Phoebus habe ich nie selbst gehört...

Für den K701 lohnt sich die Investition in eine Stx. Der fii0 ist für diesen ineffizienten Hörer leider etwas zu wenig.

In wie fern? Hohlt der fii0 zu wenig aus der 701 raus? Verfälscht er das Klangbild zu stark? Oder macht er ihn zu Leise wegen der Ohm Anzahl (kenne mich nicht so gut aus)?

Er passt nun mal herrlich ins Preisbild aber wenn du sagst das das Ergebnis mit der STX ~15% besser klingt muss ich leider noch einen Monat warten und mir dann diese zulegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh