300€ Grafikkarte für Ryzen Setup

Sartana

Neuling
Hallo!

Ich stelle mir derzeit mein Gaming Setupa auf Ryzen basis zusammen:
Mainboard: MSI B350M Mortar
Prozessor: Ryzen 5 1600
RAM: noch nicht ganz entschieden, wird aber 16GB mit 3000-3200MHz betragen
Gehäuse: MS-Tech CA-0335

Da der RAM teurer ausfällt als ursprünglich geplant, muss das Budget von 400€, welche ich in eine billige GTX 1070 investieren wollte, auf 300€ gekürzt. Nun frage ich, welche Grafikkarte von welchem Hersteller ist bei diesem Budget die Beste Wahl vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Lohnt sich eine bessere GTX 1060 oder sollte man das Geld sparen und eine normale 1060 nehmen, wenn dies vom PLV her sinnvoller wäre. Oder wäre dann doch eine RX580 statt einer normalen GTX 1060 die bessere Wahl?

Einzige Bedingung wäre jedoch, 8GB Grafikspeicher.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich eine bessere GTX 1060 oder sollte man das Geld sparen und eine normale 1060 nehmen, wenn dies vom PLV her sinnvoller wäre. Oder wäre dann doch eine GTX980 statt einer normalen GTX 1060 die bessere Wahl?

Einzige Bedingung wäre jedoch, 8GB Grafikspeicher.

keine davon hat 8GB

dann spar halt nochn monat.^^

was wird denn gespielt?

Gibt momentan nicht viel Auswahl an 8GB Karten. AMD Karten alle vergriffen oder überteuert und bei NVIDIA geht es erst bei der GTX 1070 los.
Aktuell würde ich sogar fast eher ne 1080 empfehlen. Die ~ 120€ Mehrpreis sind das Leistungsplus schon wert.

Alternativ noch die GTX 1060 mit 6GB, welche bei 1080p gut bis mittelmäßig ist und nur in dein Budget passt.

Falls du zeitnah einen neuen Monitor mit höherer Auflösung/Bildwiederholungsrate kaufen möchtest solltest du aber auf die GTX 1070 sparen.
Die Auswahl der Games sollte auch berücksichtigt werden.

Eventuell die GTX 1070 holen und 8GB Arbeitsspeicher später nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den AMD Karten nervt hart. Was bringt das Release wenn keine oder nicht genug produziert wurden -.-

Wenn der Mining Hype vorbei ist, kriegt man die Karten dafür umso günstiger in der Bucht.

Entschuldigt, mir ist beim verfassen des Beitragd ein fehler unterlaufen. Die GTX980 stellt für mich keine alternative vor.

Die Frage meinerseits ist, ob es sinnvoller wäre eine RX580 zu kaufen oder eine GTX1060. Die GTX1070 oder gsr eine 1080 wäre mir natürlich lieber, ist aber derzeit nicht im Budget enthalten.

8GB Ram waren auch meine überlegung, jedoch wurde mir in einem anderen Beitrag nahegelegt, auf 16GB nicht zu verzichten.

Wie sieht denn derzeit die Lage mit AMD Karten und deren Verfügbarkeit und Leistung aus? Sind sie zu teuer? Bzw. Kann man dsvon ausgehen dass sie in absehbarer Zeit günstiger werden?

Zuletzt bearbeitet:
AMD kannst du aktuell vergessen. Ich würde eher gebraucht auf eine 1070 setzen.

Ansonsten 1060, selbst die NVIDIA-Preise sind wegen des Gemines angezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh