300,- GraKa: GTX 570 vs HD 6970 vs XXX

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi zusammen,

bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin ich aktuell bei der GTX 570 und der HD 6970 hängengeblieben. Budget sind ca. 300 Euro.
In den Games-Benchmarks sahen die beiden für mich auf den ersten Blick nach den beiden Karten um die 300 Euro aus. Die beiden Karten schneiden dort eigentlich gleich ab. Minimale Vorteile für die HD 6970, die kostet aber auch minimal mehr.

1. Die GTX hat einen geringeren Stromverbrauch (219 vs 250 Watt)
2. Die HD 6970 hat dagegen mehr Speicher (2Gb vs 1,3Gb)
3. Ob sie sich von der Lautstärke viel geben, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. Ich würde mal davon ausgehen, dass man wg. Lüfter am besten nicht das Referenzdesign nimmt!?

Könnt ihr mir etwas zu den Punkten sagen? Oder würdet ihr für ca. 300 Eur vielleicht eine ganz andere Karte empfehlen?


Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schenken sich beide nichts.Kauf die günstigere und gut ist.
 
Zu 1: Der Stromverbrauch ist absolut auf dem gleichen Level, je nach Test gibts natürlich unterschiede zu gunsten der einen, wie auch der anderen.
Die HD 6970 verbraucht nur im Idle wirklich weniger, ist aber mMn zu vernachlässigen.
Zu 2: Der größere V-ram wird zwangsweise früher oder später ein Vorteil sein.
3. Je nach Modell ist das unterschiedlich, also Test rauskramen.

Zu 4. Als Empfehlung würde ich noch bis Anfang Januar mit einer Anschaffung warten, eventuell sinken da die alten Grafikkarten im Preis.
 
ich würde auch noch bis Anfang Januar warten.
Grundsätzlich sind die Karten gleichwertig.
Die NV hat weniger RAM - kann dafür damit besser haushalten - auch das ist kein Kaufargument - außer vielleicht man nimmt die Karte in Rendermaschinen - dann aber spricht wieder CUDA für die NV...

Den Stock Lüfter würde ich nicht nehmen - mir war der unter Last immer zu Laut.

Gut sind die Asus DCII Modelle oder die Gainward Phantom.

Nachdem beide Firmen jetzt grün sind - nimm die, wo du das besser Gefühl hast (aber erst im Januar ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schneller als die Feuerwehr hier mit euren Beiträgen ;-) Danke schon mal dafür!

Ok, also 2x der Hinweis auf Januar zu warten. Da meine aktuelle GraKa nicht kaputt ist, sondern einfach nur eine bessere her soll, wäre das kein Problem.

@Chemistry: Mit Stock Lüfter meinst du den Standard-Lüfter aus dem Referenz Design? Und Asus DCII Modelle oder die Gainward Phantom kannst du dagegen empfehlen, alles klar.

Also eigentlich hauptsächlich Geschmacksache!? Dann höre ich mal auf mein Bauchgefühl. Tendenz ist dann die AMD, da ich aktuell auch eine AMD und keine Probleme habe.
 
außer vielleicht man nimmt die Karte in Rendermaschinen - dann aber spricht wieder CUDA für die NV...

Nvidias CUDA Technik bald auch für AMD GPUs

Also mit dem bevorstehenden Release der 7900er von AMD würde ich aufjedenfall noch bis Mitte oder Ende Januar warten. Die Preise der 5X0er bzw 69X0er werden weiter fallen. Jetzt macht es keinen Sinn 300€ in die Hand zu nehmen wenn man in 5-6 Wochen dafür (Glaskugel) deutlich mehr Leistung bekommt.
 
Entweder warten ... oder die Forensuche nutzen -
(Google ist auch dein Freund)
oder glaubst du ernsthaft, diese Frage wurde von noch keinem User gestellt :rolleyes:
 
Kommt halt einfach darauf an von woher er aufrüsten möchte.. Wenn ich JETZT Battlefield 3 lagfrei mit anständigen Einstellungen spielen möchte, dann würde ich auch nicht bis Ende Januar warten wollen ^^

Ergo: Poste mal deine jetzige Karte, dann sieht man weiter..
 
alternativ würde auch diese hier reichen
leise , sehr gute kühlung fast identisch mit der 570gtx da diese die
gleiche basis haben einziger unterschied ist die 570gtx hat 32 shader
mehr sind in spielen 1-3 fps ist eigentlich zu vernachlässigen bei dem
preis .

ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

MfG

Also wenn du wirklich jetzt kaufen willst, würde ich auch zur 560TI 448 greifen.
P/L technisch deutlich besser als 6970 und 570. - da hat bomann vollkommen recht.

Tendenziell, würde ich lieber warten bis Januar. Dann sollten ein paar Preise purzeln.

Habe selber die 6970 EAH DCII von Asus, bin damit sehr zufrieden. Merke bis auf PhysX Effekte und vielleicht ein paar frames zu meiner vorherigen 580 kaum einen Unterschied.
 
Ich komme von einer HD 4890. Damit könnte ich BF3 aktuell nicht spielen, oder zumindest nicht mit Grafik wie ich sie gerne hätte.
@Pc Falke: Selbstverständlich habe ich vor meinem Post google befragt, und auch wenn wir uns sonst ganz gut verstehen, habe hierzu keine verlässlichen Informationen gefunden. "Geben sich beide gar nichts" habe ich nicht geglaubt ;)

Aber wie gesagt werde ich nach euren Hinweisen wirklich bis Januar warten. Die Entscheidung welche Karte ich genau nehme ist damit aufgeschoben. So eilig habe ich es nicht. BF3 wartet bis dahin ;-)


Danke euch für die Tipps
frohe Festtage und einen guten Rutsch wünsche ich euch!


ps: die 560 Ti habe ich mir nach eurem Hinweise auch nochmal angesehen. Stimmt, die wäre P/L doch besser. Das würde mir auch reichen. Aber ich warte wie gesagt. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh