300 Watt Netzteil ausreichend?

Mouma

Experte
Hi zusammen,

gerade ist mein neuer Pentium G4400 mit Mainboard gekommen, die Kombi sollte in meinen Zweitrechner. Doch als ich WoW startete stimmte was nicht. Die FPS waren einfach grauenhaft. Liegt warscheinlich an der GeForce 9400 GT, die ja schon etwas älter ist. Daher wollte ich die hier herumliegende HD 4890 in den PC einbauen, nur stellt sich mir die Frage ob die mit einem BeQuiet SU-7 300W klar kommt. Laut BeQuiet.com Netzteilkalkulator verbraucht das ganze System 422 W.

Allerdings habe ich noch 2 PCs hier. Einer davon mit i5 6400, 2x DDR4 Ram, GTX 1060 + SSD & HDD verbraucht anscheinend nur knapp 240 W. Soll ich lieber das 300 W BeQuiet hier rein packen und das Corsair VS Series 450W in den Zweitrechner?

Wäre über eine schnelle Antwort erfreut, das System muss nämlich heute unbedingt laufen^^

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Deine 9400 GT verfügt ja über keine Zusatzstrombuchsen, da diese recht genügsam ist. Eine HD 4890 hingegen ist mit 2x 6-pin-Buchsen ausgestattet - über entsprechende Stromstecker verfügt dein S7 300W aber nicht.

Ich hab hier noch IDE zu 6 Pin Adapter rumliegen, also daran sollte es nicht scheitern. Wollte nur wissen ob das NT dafür ausreicht :)

Hm, Adapter sind ja so eine Sache... Ich weiß zwar nicht genau, wie die beiden 12V-Schienen aufgeteilt sind. Gehe jedoch davon aus, dass die eine für Prozessor (4/​8-Pin ATX12V), die andere für 20/24-pin und alle übrigen Stecker ist...

Du kannst es ausprobieren, aber ich halte das für keine so gute Idee - zumindest auf Dauer.

Du bist mir, um ehrlich zu sein, keine große Hilfe.

Ich weiß zwar nicht genau, wie die beiden 12V-Schienen aufgeteilt sind.

Das zu googlen hätte 10 Sekunden gedauert. Dann noch Vermutungen anzustellen finde ich gewagt!

Also, die Spezifikationen sehen wie folgt aus: auf jeder 12V Schiene 18A, auf der 5V Schiene 15A, auf der 3,3V Schiene 21A.

Mir ging es darum, ob das Netzteil die HD 4890 überhaupt auf Volllast packt, mit Adaptern. Wenn nicht, ob der PC mit der GTX 1060 mit dem BQ und nur einem Adapter klar kommt. Sodaß ich das Corsair 450W mit seinen 2 Anschlüssen in das System der HD 4890 packe.

Ich mag das jetzt ungern selbst probieren ehe ich nicht 100% sicher sein kann. Vorher lass ich die 9400GT drin, Questen/Arena geht damit. Ein hohes Spieleraufkommen führt jedoch zu massiven FPS Einbußen.

Außerdem habe ich noch eine Idee, was passiert wenn ich der HD 4890 keinen Stromanschluss verpasse? Dass sie nur die 75W aus der PCI-E Büchse bekommt? Läuft das? Dennich möchte eigentlich nur solide 60FPS, egal auf welcher Stufe.

HD4890 verbraucht bis zu 200 Watt unter Last.
Dein netzteil ist gnadenlos zu Schwach.
Ohne die Stromstecker läuft Sie gar nicht, kannst du dir sparen.

Neues Netzteil kaufen.
Das Corsair ist auch nicht gerade ein Premium Teil, sollte aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
1. i5-6400 + GTX1060 würde ich nicht mit einem gruppenregulierten System Power 7 (das meinst du mit SU-7, oder?) betreiben wollen. Dein Corsair VS450 ist übrigens auch so ein Teil. ;)

2. Pentium G4400 + HD4890 + SP7 scheidet mMn auch aus - obwohl die 300W wahrscheinlich (knapp) reichen werden.

Guter Rat ist also teuer ...

Wenn dein VS450 nicht Rev. 2.0 ist: Entweder 2 neue Netzteile mit moderner DC-DC Technik kaufen (z. B. Corsair Vengeance 400W, BQ Straight Power 10 400W, Cougar GX-S450) oder 1x neues NT @ i5 / GTX1060 und 1x moderne Einsteiger-Grafikkarte (ohne sep. Stromanschluß, ggfs. gebraucht) @ G4400-Zweitrechner + SP7.

Wenn VS450 = Rev. 2.0: HD4890 + VS450 in den Zweitrechner und 1x neues NT in den i5-Rechner mit GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
2 neue NTs würde ich nit kaufen, maximal für das i5 system, das andere system würde ich besten gewissens an das corsair hängen.

Ich meine welcher wert steht da aufm spiel??

Woanders werden skylake + pascal gpus von nem schrott nt befeuert und darauf gibts dann sogar noch 2 jahre gewährleistung...

Mein i5+1060 System läuft mit dem Corsair wunderbar. Witcher, WoW, CS GO... Sehe da keinen Grund auszutauschen.

Und hör auf die User hier anzupampen, sonst hilft man dir irgendwann gar nicht mehr

Hmmmm? Ich habe hier niemanden angepampt. Nein im Gegenteil, ich bin sogar sehr glücklich darüber, dass man mir versucht zu helfen. ;)

Doch meine Fragen werden teils wirklich nur mit Umwegen beantwortet oder gar nicht. Zum Beispiel diese hier: "Außerdem habe ich noch eine Idee, was passiert wenn ich der HD 4890 keinen Stromanschluss verpasse, dass sie nur die 75W aus der PCI-E Büchse bekommt? Läuft das? Denn ich möchte eigentlich nur solide 60FPS, egal auf welcher Stufe."

Stattdessen rät man mir neu zu kaufen, obwohl eigentlich alles läuft :angel:

Nichtsdestotrotz danke für die Antworten.

Ohne stromstecker wird die gar nicht erst laufen, wenn doch dann mit 2d takt.

Es geht nicht nur darum ob etwas läuft, sondern auch darum ob es sinnvoll ist!

Gruppenregulierte Einsteiger-Netzteile haben - vor allem wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - an modernen Grafikkarten mit sep. Stromanschluß (ab GTX1060 / RX470) nichts mehr zu suchen. Und das VS450 ist eigentlich nur in Rev. 2.0 brauchbar, die ältere Rev. ist eher was für die Tonne. Aber mach was du willst, ist ja deine Hardware die ggfs. in Mitleidenschaft gezogen wird.

Doch meine Fragen werden teils wirklich nur mit Umwegen beantwortet oder gar nicht. Zum Beispiel diese hier: "Außerdem habe ich noch eine Idee, was passiert wenn ich der HD 4890 keinen Stromanschluss verpasse, dass sie nur die 75W aus der PCI-E Büchse bekommt? Läuft das? Denn ich möchte eigentlich nur solide 60FPS, egal auf welcher Stufe."

Stattdessen rät man mir neu zu kaufen, obwohl eigentlich alles läuft

Nichtsdestotrotz danke für die Antworten.

Blind?

Ich schrieb bereits in Beitrag #6

HD4890 verbraucht bis zu 200 Watt unter Last.
Dein netzteil ist gnadenlos zu Schwach.
Ohne die Stromstecker läuft Sie gar nicht, kannst du dir sparen.

Nochmal, wie du es auch drehst, dein 300W Mickimaus Netzteil reicht nicht.

Die Buchsen/Anchlüsse packt der Hersteller nicht zum Spaß drauf.

Mit einer HD4890 liegst Du unter Vollast knapp an unter bzw. über 300W für das System.

Das System Power gehört jetzt aber nicht zu den Netzteilen, die man dauerhaft auf Anschlag laufen lassen sollte.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass das System Power durch das neue System gehimmelt wird ist auch nicht gering.

Also das Corsair NT in das System mit der HD4890 und ein aktuelles Netzteil in das System mit der GTX1060.

Dann hast Du alles richtig gemacht ... für das Systempower wirst auch noch einen 20er bekommen.

Und die 45€, die Du für ein NT mit aktueller Technik drauf legen musst sind gut investiertes Geld.

300W kannste knicken fürn Fux bekommste von be quiet bereits netzeile mit mehr nennleistung z.b. 530~watt lieber bei nen netzeil etwas mehr watt als du brauchst als es knack berechnen zu wollen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh