300 Watt Netzteil?

Tobi15

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
369
Hallo,
wollte mal fragen, wollte evtl. nen 300 Watt Netzteil von nem Kumpel kaufen, nun wollte ich wissen läuft das mit den Teilen dann?:

AMD 64 X2 3600+
1 GB Ram
Geforce 7800GTX

+Mainboard usw!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wollte mal fragen, wollte evtl. nen 300 Watt Netzteil von nem Kumpel kaufen, nun wollte ich wissen läuft das mit den Teilen dann?:

AMD 64 X2 3600+
1 GB Ram
Geforce 7800GTX

+Mainboard usw!

hmm
Die 7800GTX zieht schon ganz schön
nimm 400 und du bist auf der sicheren Seite (wobei ich nicht glaube, dass der PC mehr als 300 Watt zieht)
 
Nee, das Teil wird höchstens an die 220w ziehen. mehr nicht. Allerdings auf der 12V Leitung. 18 Ampere auf der 12V sollten schon gegeben sein
 
300W könnten reichen, kommt aber auf die Power der +12V Schiene an.
 
Nee, das Teil wird höchstens an die 220w ziehen. mehr nicht. Allerdings auf der 12V Leitung. 18 Ampere auf der 12V sollten schon gegeben sein

Wobei 18A auf 12V 216W entsprechen würde, was bei bei einer Leistungsaufnahme von 220W mehr wäre, als das Netzteil leisten muss. Das Netzteil gibt ca. 80% der aufgenommenen Leistung an die PC-Komponenten weiter, die übrigen 20% werden in Wärme umgewandelt. Daraus resultiert eine Leistung, die das Netzteil abgeben muss, von 176W. Da der PC einen Teil des Leistungsbedarfes von der 3.3V- und 5V-Schiene aufnimmt, sollte ein 300W Netzteil reichen, auch wenn es ein No-Name-Gerät ist.
 
Das Netzteil müsste eigentlich echte 300w haben und aufgrund des Wirkungsgrades 360w aus der Dose ziehen (80% Wirkungsgrad)

Ich wäre da vorsichtig mit.
 
Das Netzteil müsste eigentlich echte 300w haben und aufgrund des Wirkungsgrades 360w aus der Dose ziehen (80% Wirkungsgrad)

Ich wäre da vorsichtig mit.
Du weißt aber schon wie das mit dem Wirkungsgrad läuft, oder? :hmm:

Was für ein Netzteil ist das? Am besten wäre, wenn du uns sagst was unter 12V auf dem Aufkleber auf der Seite des NTs steht, wenn du das nicht finden solltest, wäre zumindest die genaue Bezeichnung des Netzteils + Hersteller ganz gut.

Die 7800GTX braucht 7A auf 12V, also 18A sollte das Netzteil min. bieten um stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Was für ein X2 3600+ ist das? Der 65nm oder der 90nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon wie das mit dem Wirkungsgrad läuft, oder? :hmm:

Was für ein Netzteil ist das? Am besten wäre, wenn du uns sagst was unter 12V auf dem Aufkleber auf der Seite des NTs steht, wenn du das nicht finden solltest, wäre zumindest die genaue Bezeichnung des Netzteils + Hersteller ganz gut.

Die 7800GTX braucht 7A auf 12V, also 18A sollte das Netzteil min. bieten um stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Was für ein X2 3600+ ist das? Der 65nm oder der 90nm?

hat mir grade gesagt, also die cpu 90nm! Netzteil "IT ATX 300" wers findet ist gut:d
 
Das scheint ein Billig-Netzteil zu sein. Die Stromstärke auf +12V ist lt. Google mit 6A max. 13A angegeben. Die 13A scheinen ein Peak-Wert zu sein, d.h. das Netzteil wird diesen Strom nicht dauerhaft aushalten können.
Mein Tipp: Kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Das Cobe AP-400X ist schon recht gut und mit ca. 30€ plus Versand auch recht günstig. Das ist auch die Summe, die man mindestens für ein Netzteil ausgeben sollte. Du vertraust immerhin deine gesamte restliche Hardware diesem Netzteil an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh