[Kaufberatung] 3000€ Gaming PC

x1nghui

Enthusiast
Hallo meine Lieben,

wahrscheinlich kennt mich hier keiner mehr, nach fast 10 Jahren Abwesenheit und fast genau so langem Spielentzug, juckt es mich wieder in den Fingern.

Ich möchte mir ein System zusammen stellen, welches vorerst vorwiegend für CS:GO und Office Anwendungen verwendet werden soll, OC ist schön wenns geht, aber ich denke dass diesbezüglich kein Bedarf ist. Jetzt werden sich sicherlich viele denken, dass das System total Overkill wäre, ja da habt ihr auch alle absolut recht! .....nicht dass Geld keine Rolex spielen würde, aber es kann auch sein, dass noch andere Games darauf laufen sollen und Optik ist für mich sehr sehr wichtig, aber "nur Optik und nichts dahinter" mag ich einfach nicht... Außerdem sollte das System dann für viele viele Jahre halten.

Eigentlich wollte ich ja eine custom Wakü einbauen, aber ich denke für meine Anforderungen reicht ne Aio auch, habe mittlerweile auch einfach nicht mehr so viel Zeit und Nerven.

Vorweg, ich habe in letzter Zeit die Entwicklung der Technik in keinster Weise verfolgt, meine letzte PC Konfiguration ist wie eingangs erwähnt schon sehr lange her.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo gibt es Optimierungsbedarf, was macht überhaupt keinen Sinn, wo kann man viel sparen?
Stehen bald neue Generationen von Intel oder NVIDIA an? Ich habe es nicht eilig und bin generell auch für komplett neue Konfigurationen offen!

Hier der geizhals Warenkorb: PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum ich genau diese Komponenten gewählt habe?

Intel Core i9-9900K
...weil Preisunterschied zum i7 meines Erachtens nicht groß

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
...weil schöner als Standart und wahrscheinlich auch leiser

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
...nichts dabei gedacht

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
...weil sehen gut aus, oder lieber die 3200er?

ASUS ROG Maximus XI Formula
...alternativ XI Code, aber die Ersparnis ist vergleichsweise gering und Aufrüstmöglichkeit zu einer Wakü find ich toll

Phanteks Enthoo Evolv X silber
...es gibt einfach zu viele auf dem Markt, sodass ich irgendeins genommen habe welches auf youtube zu sehen war und gar nicht erst angefangen habe zu suchen

ASUS ROG Ryujin 360 Aio CPU Kühler
...passend zum Rest

ASUS ROG-THOR-850P Netzteil
...passend zum Rest und Display mit Stromverbrauch finde ich gut. Ist die Leistung korrekt gewählt, oder sollte man mehr Reserven einplanen?

BenQ Zowie XL2546, 24.5"
...anscheined für CS:GO optimal? lieber wäre mir zwar 1440p, aber 27" wäre glaube ich für dieses Game zu groß?

Ich konnte mich bisher noch nicht für passende Lüfter entscheiden, habt ihr Empfehlungen? Ich steh auf das RGB Zeug:drool:

Vielen Dank schon mal im Voraus:wink:

Falls noch alte Hasen unter uns sind und meine builds mehr sagen als mein forumsname, hier Gallerien zu ein paar old school builds welche ich als teenager gemacht habe

2008 CM RC690 Galerie: CM RC690 - abload.de
2009 Lian Li v351 - black n blue - semi passiv Co0ling!
2009 [Projekt] CM ATCS 840 - waterco0led | Final pictures Seite 7!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo das ganze System von dir ist komisch zusammen gestellt

1. Der Benq Zowei XL2546 Monitor hat 240 Hz im Alltag ist das Schwachsinn bzw. merkst den Unterschied zu nen 144 Hz Monitor nicht bzw. TN panel ist dreck nimm lieber nen Monitor mit IPS /PLS oder VA panel , haste mehr von. Sowie würd nicht auf Full HD gehen sondern WQHD (2560x1440p).

2. Das Mainboard für 470 Euro ist übertrieben , nen Board für höchstens um die 200 euro von Asus würd dicke ausreichen

3. Gehäuse ist Geschmacksache, darüber lässt sich streiten . Würd aber eins mit kompletter Netzteil abdeckung hollen bzw. soviel Geld ins netzteil stecken nur wegen ner Watt anzeige , ist unnötig.

4. Asus rog aio brauchste nicht unbedingt, wenne es willst ist wieder was anderes geht auch ne AIO von corsair für 100-160 euro oder ne Sehr Gute Luftkühlung für 70-90 euro.

5. Asus Thor netzteil viel zu teuer ca 230 euro für was, damit du ne watt anzeige anne seite hast . Nimm lieber nen dark power pro 11 oder nen straight power 11.

6. Arbeitsspeicher fürs normal full hd /wqhd reichen 16 gb ram , wenne 4k Gaming machst kannste auch 32 gb nehmen .

7. Samsung 970 Evo plus , kannste nehmen auch wennse keine wirklich vorteilen beim zocken bringt zu ner normal ssd. Nur beim installieren /dateien verschieben

8. Grafikarte ist viel zu Schwach fürs Budget du kriegst in nen 1000 Euro PC schon ne RTX 2070 , du solltest problemlos ne RTX 2080 vlt sogar ne 2080 Ti rein kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Top Tier Esport Clans zocken csgo auf ~1000€ Maschinen :coffee:

Hallo das ganze System von dir ist komisch zusammen gestellt
1. Der Benq Zowei XL2546 Monitor hat 240 Hz im Alltag ist das Schwachsinn bzw. merkst den Unterschied zu nen 144 Hz Monitor nicht bzw. TN panel ist dreck nimm lieber nen Monitor mit IPS /PLS oder VA panel , haste mehr von. Sowie würd nicht auf Full HD gehen sondern WQHD (2560x1440p).

2. Das Mainboard für 470 Euro ist übertrieben , nen Board für höchstens um die 200 euro von Asus würd dicke ausreichen

3. Gehäuse ist Geschmacksache, darüber lässt sich streiten . Würd aber eins mit kompletter Netzteil abdeckung hollen bzw. soviel Geld ins netzteil stecken nur wegen ner Watt anzeige , ist unnötig.

4. Asus rog aio brauchste nicht unbedingt, wenne es willst ist wieder was anderes geht auch ne AIO von corsair für 100-160 euro oder ne Sehr Gute Luftkühlung für 70-90 euro.

5. Asus Thor netzteil viel zu teuer ca 230 euro für was, damit du ne watt anzeige anne seite hast . Nimm lieber nen dark power pro 11 oder nen straight power 11.

6. Arbeitsspeicher fürs normal full hd /wqhd reichen 16 gb ram , wenne 4k Gaming machst kannste auch 32 gb nehmen .

7. Samsung 970 Evo plus , kannste nehmen auch wennse keine wirklich vorteilen beim zocken bringt zu ner normal ssd. Nur beim installieren /dateien verschieben

8. Grafikarte ist viel zu Schwach fürs Budget du kriegst in nen 1000 Euro PC schon ne RTX 2070 , du solltest problemlos ne RTX 2080 vlt sogar ne 2080 Ti rein kriegen.
Danke für den Input!

1. da hast du nicht unrecht, IPS gefällt mir auch besser als TN, jedoch habe ich für den Alltag einen iMac mit 5K Retina und einen Macbook Pro. WQHD würde ich auch bevorzugen, aber über 24.5" wollte ich nicht gehen, bei zB. 27" muss man die Augen viel mehr bewegen. Unter 27" gibt es glaube ich kein WQHD oder?

2. das stimmt schon, es muss auch nicht unbedingt das von mir gewählte Board sein, aber allein wegen der Optik und Aufrüstmöglichkeit für Wakü ohne einen neuen Kühler zu verbauen wäre mir den Aufpreis wert.

3. vielleicht entdecke ich noch eins was mir noch besser gefällt, Vorschläge sind willkommen. Sollte nicht zu groß, schlicht und hochwertig edel sein.

4. für mich hat auch hier die Optik am meisten dazu bewegt und der integrierter Display für Systeminfos und VRAM Kühler sind "nice to have". Das Corsair H150i hatte ich als erstes im Sinn, aber zum Konzept passt das von Asus einfach besser finde ich, weil das Corsair Logo zu sehr rausstechen würde.

5. zuvor hatte ich mir das Corsair AX850 ausgesucht, welches genau so viel kostet. das Darkpower Pro ist bestimmt ein gutes Netzteil, aber nicht vollmodular und kostet auch 180€+

6. macht man an sich mit den gewählten Corsair Dominator was falsch?

7. normale SSD reicht bestimmt, aber mit dem M.2 ist die Optik auch einfach viel cleaner

8. da hast du mich auf jeden Fall überredet, wenn schon denn schon...

Selbst Top Tier Esport Clans zocken csgo auf ~1000€ Maschinen :coffee:
Ja da hast du wohl recht, aber wie gesagt, es geht mir weniger darum dass CS:GO darauf funktioniert, denn das tut es auch unter Mac OS am iMac. Mir geht es viel mehr darum, mir selbst eine Freude zu bereiten und die Möglichkeit jederzeit alles damit zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie wir dir hier weiterhelfen sollen.
Ja die Konfig würde soweit funktionieren, aber sie ist absolut Sinnlos.
Man bekommt einen 9900k und eine 2080TI für 2000€, heißt du verpulverst über 1000€ für weniger Leistung und Optik. Solltest darüber nachdenken.
Gut man kann natürlich raus rechnen das du noch nen Monitor drinnen hast aber dann sind es weiterhin über 600€ für weniger Leistung und Optik.

Dein ganzes "nice to have" und "zukunftsdenken" ist, wenn man ehrlich sein darf, so "2016" ... das hat sich alles bissl anders entwickelt mittlerweile...

Also machen wir das kurz.... kauf es so, oder so ähnlich, wenn du einfach nur ein sinnloses Geldverbrenn-Spielzeug willst das funktioniert,
wenn du irgendwo ne Beratung mit Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit haben möchtest kann man dir helfen..

Hm...

CPU: i7 9700K

MB: Gigabyte Aorus Z390 Master

RAM: 16 GB 3200 MHz CL 15

Kühler: Noctua NH D15S

Netzteil: 80 Plus Titanium Effizienz 650 Watt maximal

M.2: Samsung 970 EVO Plus

HDD: 8 TB

Case: Phanteks Eclipse P600s

Graka: Costum 2080Ti um die 1100€

Monitor: 1440p, IPS, 120-144 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie wir dir hier weiterhelfen sollen.
Ja die Konfig würde soweit funktionieren, aber sie ist absolut Sinnlos.
Man bekommt einen 9900k und eine 2080TI für 2000€, heißt du verpulverst über 1000€ für weniger Leistung und Optik. Solltest darüber nachdenken.
Gut man kann natürlich raus rechnen das du noch nen Monitor drinnen hast aber dann sind es weiterhin über 600€ für weniger Leistung und Optik.

Dein ganzes "nice to have" und "zukunftsdenken" ist, wenn man ehrlich sein darf, so "2016" ... das hat sich alles bissl anders entwickelt mittlerweile...

Also machen wir das kurz.... kauf es so, oder so ähnlich, wenn du einfach nur ein sinnloses Geldverbrenn-Spielzeug willst das funktioniert,
wenn du irgendwo ne Beratung mit Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit haben möchtest kann man dir helfen..
Es ist nicht so, dass ich euch nicht nachvollziehen kann, ihr habt ja alle Recht, ich bin mir sicher, dass ich mit 16-20 Jahren genau so wie Ihr geantwortet hätte!

Vielleicht habe ich mich allerdings etwas undeutlich ausgedrückt, es geht mir nicht darum das aller letzte an Leistung für das Geld zu bekommen. Ich möchte einfach ein herausragend gut aussehndes build mit genug Leistung haben und wenn das ganze auch noch nicht in extrem viel teurer ist als ein budget / "optik egal hauptsache viel FPS" System ist, bin ich zufrieden. Ein "sinnloses Geldverbrenn-Spielzeug" ist es in meinen Augen nicht, denn ich bekomme ja etwas auf dem Schreibtisch woran ich mich bei jedem Blick hin erfreue, kann damit auch alle aktuellen Games auf höchster Einstellung spielen UND habe auch noch Spaß am Zusammenbau von Teilen die mich individuell schon fast umhauen. Für einige mag das vielleicht Geld aus dem Fenster werfen sein, aber jeder hat nun mal andere Prioritäten.

Vermutlich hätte ich den Thread eingangs auch nur anders formulieren müssen:

XXXX € budget für einen PC, holt so viel raus wies geht mit Priorität Optik an erster und Leistung an zweiter Stelle.....

Hm...

CPU: i7 9700K

MB: Gigabyte Aorus Z390 Master

RAM: 16 GB 3200 MHz CL 15

Kühler: Noctua NH D15S

Netzteil: 80 Plus Titanium Effizienz 650 Watt maximal

M.2: Samsung 970 EVO Plus

HDD: 8 TB

Case: Phanteks Eclipse P600s

Graka: Costum 2080Ti um die 1100€

Monitor: 1440p, IPS, 120-144 Hz
interessante Konfiguration, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber ich glaub du weißt einfach selbst ned was du willst.
Oben zu Sweetangels Vorschläge argumentierst du XY, muss n vollmudulares netzteil sein, AiO is toll, bla bla etc, bei mir heißt es weniger Leistung mehr Optik,
und die Basic Config mit 1-2 gehtso-Teilen und nahezu Null Design Vorschlägen oder sonstwas von Case39 is plötzlich interessant oder was?

ne du, sorry aber da bin ich raus, das fühlt sich nach getrolle an...

wenn geld raus soll dann leg dir wenn er kommt den 38er zoll 144hz 1440p 21:9er zu ;) oder halt den aktuellen 34er mit 120hz

das macht wenigstens sinn :)

ob man mit 240hz zu 165 so viel besser sein kann wage ich zu bezweifeln. ^^

das asus nt ist halt quatsch. nach 5 minuten interessiert das display keine sau mehr oder du nimmst gleich ein sinnvolles case.

das evolv x bietet sachen die man im normalfall nicht braucht ^^

Ich würde mit dem Kauf bis mindestens 7. Juli warten, falls es auch ein Ryzen der 3000er Serie sein darf. Wenn die neuen AMD Prozessoren so gut sind wie erhofft, dann sollten auch die Intelpreise sinken. Also auf jeden Fall warten.

ne du, sorry aber da bin ich raus, das fühlt sich nach getrolle an...
....Amen

Auch wenn die Meinungen Außeinander gehen, so nutzt mir jeder Input.

wenn geld raus soll dann leg dir wenn er kommt den 38er zoll 144hz 1440p 21:9er zu ;) oder halt den aktuellen 34er mit 120hz

das macht wenigstens sinn :)

ob man mit 240hz zu 165 so viel besser sein kann wage ich zu bezweifeln. ^^

das asus nt ist halt quatsch. nach 5 minuten interessiert das display keine sau mehr oder du nimmst gleich ein sinnvolles case.

das evolv x bietet sachen die man im normalfall nicht braucht ^^
Ich denke auch, dass ich wohl eins mit IPS Panel wähle, aber bei der Größe bleibt es wohl, da ich es angenehmer finde.

Ich würde mit dem Kauf bis mindestens 7. Juli warten, falls es auch ein Ryzen der 3000er Serie sein darf. Wenn die neuen AMD Prozessoren so gut sind wie erhofft, dann sollten auch die Intelpreise sinken. Also auf jeden Fall warten.

super Beitrag, danke!
das ganze wird bestimmt noch ein paar Monate dauern, da ich demnächst umziehe.

Dann macht der thread hier eh keinen Sinn. Sowas lohnt sich aktuell zu erfragen, also 1-2 Wochen vorher.

abgesehen von den neuen AMD Ryzen, ist da sonst noch was Großes angekündigt für dieses Jahr?

Den Arbeitsspeicher bzw. den Dominater von Corsair könnteste nehmen könntest dir auch die G.skill RGB module angucken ggf. die Royal serie davon, die sind auch ganz nett. Bzw. lassen sich über Asus Aura Sync steuern.

Wenne warten kannst mit den System , wie du schriebst.

Machs lieber . Obwohl ich zumindestens nur da nen einspar potential sehe beim den Prozessor mehr auch nicht. Ich meine ehrlich zumindestens die bennchmarks bei der Computex zwischen den 3800x und i9 9900k waren quasi gleich nur der stromverbrauch beim 3800x ist geringer bzw. der kauf preis wird geringer sein. Das im endeffekt einer der beiden prozessoren Stärker/Schwächer sein wird nen paar prozent macht jetzt nicht so den unterschied.

lassen sich die RAM von Corsair auch über das Asus Aura Sync steuern? Die G.skill sehen auch toll aus, haben die sonst noch Vorteile gegenüber den Corsair Domis?

Denke in ca 2 Monaten widme ich mich diesem Projekt.

lassen sich die RAM von Corsair auch über das Asus Aura Sync steuern? Die G.skill sehen auch toll aus, haben die sonst noch Vorteile gegenüber den Corsair Domis?

Denke in ca 2 Monaten widme ich mich diesem Projekt.

Scheint ähnlich zu sein von den timing bzw die corsair lassen sich anscheinend NICHT über Aura Sync steuern müssteste über die corsair software machen.

Sowie die corsair teile sind viel zu teuer und schlecht

die corsair teile haben cl18

die g.skill 3600er sind günstiger und haben cl17 bzw auch 32 gb ram und 3600 mhz

und halt aura sync : https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Quad-Kit_1138157.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh