3000+ & Asus A8N-E übertakten?

playdex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
163
Hallo,

vor kurzem bin ich von meinem MSI K8N Neo2 Platinum auf das Asus A8N-E umgestiegen.

Bei meinem MSI Board habe ich mit folgenden Settings im Bios knapp 2,5Ghz erreicht:

HT Frequency: 3x
CPU Ratio: x9
CPU FSB: 279
AGP Frequency: 66
CPU Vid: 1,550V
CPU Voltage: by CPU Vid
Memory Voltage: Auto
AGP Voltage: 1,55V

diese Settings haben immer ganz gut geklappt.

Nun habe ich aber das neue Board und dies hat anstelle von AGP jetzt PCI-Express, sodass ich die Einstellungen nicht einfach so übertragen kann.

Habe ein bisschen rumprobiert und versucht die Einstellungen teilweise zu übernehmen aber mit den Settings komme ich bis maximal 2,2Ghz und das nicht stable.

Hier meine jetzigen Settings im A8N-E:

CPU Frequency: 230,0
PCI Express Clock: 100Mhz
DDR Voltage: Auto
CPU Multiplier: x9
CPU Voltage: Auto
PCI Clock Synchronization: Auto
HT Frequency: 3x

Nun zu meiner Hardware:

Prozessor: AMD Athlon64 3000+ Winchester
Mainboard: ASUS A8N-E
Grafikkarte:ATI Radeon X850 Pro PCI-E
RAM: 1x Kingston 512MB ValueRAM DDR400
Netzteil: BeQuiet 370W PQT5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Prozessor wieder auf 2,5Ghz zu bringen wie er vorher war.

Vielen Dank schonmal an alle die helfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann man bei "PCI Clock Synchronization" denn genau einstellen? Falls es das Verhältnis von HTT zu PCI-Frequenz ist stell das mal runter...

:coolblue:
 
Man kann dort folgendes einstellen:

[ ] Auto
[ ] To CPU
[ ] 33,33MHz

welche Auswahl sollte ich dort treffen?

Nicht das ich nachher was kaputt mache.
 
playdex schrieb:
Man kann dort folgendes einstellen:

[ ] Auto
[ ] To CPU
[ ] 33,33MHz

welche Auswahl sollte ich dort treffen?

Nicht das ich nachher was kaputt mache.


[X] 33,33MHz
 
stell die cpu-voltage per hand ein und nicht automatisch, das spinnt bei den asus boards rum, ebenso die ram voltage!
 
Auf 1,475 startete der PC gar nicht mehr und auf 1,550 auch nicht.

Auf 1,525 lief er total instabil.
 
Seh grad, Du hast Kingston Ram verbaut, der steht soweit ich weis sogar auf der Kompatibilitätsliste. Probier mal nen anderen Slot für den Ram. Oder hau gleich mal nen RamTeiler rein. Ich würde sagen, der Ram schafft die 230 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen anderen Slot kann ich den nicht reinhauen, da ich nur einen habe und der bei dem Board immer in B1 stecken muss.

Was ist denn ein RAM Teiler?

Muss ich meinen RAM verkaufen und mir einen anderen holen?

Wenn ja welchen empfehlt ihr mir?
 

Du musst dir keinen anderen Ram kaufen. Ein Ram Teiler ist übrigens nichts anderes als eine niedrigere Taktfrequenz des Arbeitsspeichers. Du kannst in deinem Board 400, 333,166,133, oder ähnliche Teiler einstellen. Wenn du also 230 FSB einstellst kannst du 333 einstellen. Dann müsste der Speicher mit etwa 180 Mhz takten. Damit dein System die volle Leistung entfalten kann stellst du auch gleich den Hypertransportmultiplikator auf 4 erst bei 250 FSB musst du 3 einstellen. Bei Asus Boards empfiehlt es sich nicht Werte auf Auto zu stellen, da das Board sonst immer viel zu niedrige Wert einstellt. Dies führt zu Instabilitäten.:coolblue:
 
Vielen Dank für die Infos :)

Wie sollte ich denn die CPU & Ram Voltage ab einem FSB von 250 einstellen?

Würde gern wieder auf den FSB 279 gehen, da dieser stable mit meinem MSI Board funktionierte.
 
fsb 279 ist schon schwer zu machen beim a8n-e, denn 279x9 wären zwar deine 2,5ghz, aber der ram würde dann entweder auf rund 232mhz laufen oder nur auf ca. 185 also wenn du entweder 333mhz oder 266 unter dram configuration auswählst

versuch mal den multi auf 8x und den ht takt auf 310-320 dann den ram auf 266 stellen
so sollte der ram auf ca 210mhz also ddr420 laufen was der auch verkraften müsste und die cpu wär auch bei 2480-25xx weiss ich grad nciht
 
Hab ich alles so gemacht.

Nur beim RAM kann man keine 210 einstellen.

Dort war 400MHz voreingestellt. Das hab ich dann mal auf 333MHz eingestellt und das ging auch noch nich.

Nun hab ich den Speicher auf 200MHz und bis jetzt noch kein Prime Fehler. Allerdings kommts mir so vor als wenn der PC langsamer geworden ist. Wenn ich ein Fenster in Windows öffne dann baut sich das langsam in der startleiste auf (Also das wo man draufklicken kann, die fensterauswahl). Und wenn ich ein Fenster schliesse dann bewegt sich alles ruckelweise nach Links.

Der Prozessor is grad bei 2,4ghz noch stable aber hat schon beim Primetest 48 Grad und beim Systemstart schon 40 Grad gehabt. Is ziemlich viel finde ich.

Gibt es keinen RAM der fürs ocen besser als meiner geeignet ist? Ich brauch einen der das alles durchhält und den ich nicht sinnlos runterschrauben muss und der dann total lahm läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDNK&
Der Speicher ist zwar saumäßig teuer, aber garantiert dir einen maximalen stabilen Betrieb von bis zu 305 Mhz. Da kannst du den FSB Takt synchron zum Speichertakt anheben.
Allerdings empfiehlt es sich in deinem Fall auch gleich das Mainboard zu Wechseln, da dein Board nur eine maximale Spannung von 1,550 Volt anbietet, und diese wahrscheinlich nicht für den Takt ausreicht. Das musst du halt mal ausprobieren.:xmas:
 
Uff der ist ja extrem teuer und das Mainboard habe ich mir vor paar Wochen erst nagelneu gekauft.

Gibt es keine andere möglichkeit meine 2,5Ghz mit diesem Board wieder hinzubekommen?

Bei meinem MSI hatte ich den RAM auf 100 laufen. Alles andere hat er auch nicht geschafft.

Kann ich keinen anderen RAM kaufen der nicht so extrem teuer ist und wo ich die 400Mhz trotzdem nutzen kann und wo ich mein Board nich wechseln muss?

Will wie gesagt nur meine 2,5Ghz wieder haben.
 
klingenmeister schrieb:
Es kann aber auch sein dass der Speichercontroller in deiner CPU nicht gerade der beste ist, dann darfst du froh sein wenn du 2,5 Ghz packst.:coolblue:

Wenn ich doch aber mit meinem MSI auf 2,5Ghz war dann müsste der doch gehen oder?
Musste zwar bei meinem MSI den RAM auf 100MHz runter stellen aber er ging immerhin.

Ich habe nun mal nachgeschaut welchen RAM ich denn genau habe.
Es ist der:

Kingston ValueRAM
KVR400X64C25/512
512MB DDR400 CL2.5 184 - Pin DIMM

Hier mal ein Test dazu:
http://k7jo.de/reviews/hardware/ram/kingston_pc400/index.htm

Dort steht folgendes geschrieben:
Test-CPU war wie bei unseren üblichen Mainboard-Reviews unser freigeschalteter Athlon XP 1500+, so dass wir uns mittels Herabsenkung des Multiplikators auch an höhere ( synchrone ) Taktungen heranwagen können.
Was bedeutet das synchrone Taktungen? Wie kann ich die denn Synchron anheben?

Habe mir jetzt mal die Settings vom Bios abgeschrieben wenn ich bei den DRAM Configuration auf "Manual" gehe. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen mein CPU mit meinem jetzigen RAM wieder auf 2,5Ghz zu ocen.

Ich werde jetzt die möglichen Settings nennen und ein Kreuz im jeweiligen Kasten machen wo die Einstellung bereits gesetzt war wenn ich auf Manual gehe.

-------------------------------------------------------------

DRAM Configuration:

Memclock index value (Mhz):
[ ]200 [ ]266 [ ]333
[X]400 [ ]433 [ ]466
[ ]500 [ ]533 [ ]550 [ ]600

CAS# latency (Tlc):
[ ]2 [X]2.5 [ ]3

Min RAS# active time (Tras):
[ ]Auto [ ]5T [ ]6T [ ]7T [X]8T [ ]9T..... (geht so weiter bis 15T)

RAS# to CAS# delay (Trcd):
[ ]Auto [ ]2T [X]3T [ ]4T [ ]5T [ ]6T [ ]7T

Row precharge Time (Trp):
[ ]Auto [ ]2T [X]3T [ ]4T [ ]5T [ ]6T [ ]7T

Row cycle time (Trc):
[ ]7T [ ]8T [ ]9T [ ]10T [X]11T [ ]12T.... (geht so weiter bis 22T)

Row refresh cyc time (Trfc):
[ ]9T [ ]10T [ ]11T [ ]12T [X]13T [ ]14T....(geht so weiter bis 24T)

Read-to-Write time (Trwt):
[ ]1T [ ]2T [ ]3T [X]4T [ ]5T [ ]Auto

Write Recovery time (Twr):
[ ]Auto [ ]2T [X]3T

1T/2T Memory Timing:
[ ]1T [X]2T

S/W DRAM Over 4G Remapping:
[X]Aktiviert [ ]Deaktiviert

-------------------------------------------------------------

Ich hoffe jemand kann etwas mit diesen ganzen Hieroglyphen anfangen und mir helfen.

Vielleicht kann mir ja dann noch jemand helfen wie hoch ich die Speicher und CPU Spannung einstellen sollte.
Bei der CPU könnte ich zur Not noch selbst irgendwie herausfinden. Aber beim RAM habe ich gar keine Ahnung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner mehr helfen? Ist an den Settings nichts zu machen?

*****
edit:

Habe den bis jetzt Stable auf 279FSB mit einem RAM-Takt von 200MHz und alles was auf Auto ging hab iuch auf Auto gestellt.

Die CPU SPannung auf 1,550V und die RAM auf 1,6..V.

Nur wird der CPU unter StressPrime vollast 53°C warm. Ist das zu warm oder ok?


******
edit:

Habe die Spannung jetzt auf 1,475V runter gestellt und der Prozessor wird jetzt unter Prime Volllast max 51°C bis jetzt Warm. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Unter synchroner Taktung ist das Verhältnis zwischen CPU im 1:1 gemeint. Das bedeutet: Wenn du FSB auf 250 Mhz stellt und beim Speicher keinen Teiler also DDR 400 Speicheroder höher hasr wird dieser automatisch mit der FSB mitgetaktet, es sei den du stellst einen Ram Teiler ein.
So, dein Speicher dürfte 2.6 bis 2.7 Volt brauchen, und die CPU eine Vcore von 1,450 Volt dürften hier ebenfalls genügen. Beachte aber bei Übertakten im den Hypertransporttakt der bei 250 MHZ unbedingt auf 4 reduziert werden muss, da dass System sonst gar nicht erst startet.Dein Arbeitsspeicher hält laut Test 218 Mhz aus, mehr ist aber 100 pro nicht drin. Wenn du also wieder 2,5 GHz ereichen willst musst du folgendes im Bios einstellen.
---------------------------
Hypertransporttakt auf 4
FSB-Takt je nach Multipliator bei dir ist es aber 278 das liegt minimal über den gewünschten 2,5 Ghz
Commando Rate aus stabilitätsgründen auf 2T
Die Latenzen für den Arbeitsspeicher auf den höchsten Wert stellen, kannste dann später wenn alles stabil läuft noch ein wenig tunen.
Wichtig: Es empfiehlt sich auf Asus Boards die Werte grundsätzlich nicht auf Auto zu stellen, da sonst das Board meist unpassende Werte einstellt.
CPU Vcore auf 1,5 Volt > vorerst zum Testen, kannst du dann später wenn dir die CPU-Spannung bei Prime95 stasbile Werte liefert noch ein wenig absenken.
Da du keinen DDR 500 oder 600 besitzt musst du logischerweise einen Teiler verwenden, sicherheitshalber stellst du hier DDR 133 oder evt. 266 MHz ein. Mehr aber auch später nicht da das dein Spiecher nicht verkraften würde.
Die Speicherspannung setzt du fest auf 1,7 Volt, dein Spiecher hält aber auch noch 1,8 Volt aus.
Alle anderen Werte kannst du( weil sie fürs Übertakten nicht entscheident sind) auf AUTO stellen. Wenn es nicht geklappt haben sollt dann schreib halt wieder!:coolblue:
 
bist du dir sicher mit der spannung für den speicher ? bewegt sich das normalerweise nicht immer zwischen 2,6 und 2,8 volt ?


Edit:
Schau ma bei PC Games Hardware.de oso die ham inner vorletzten zeitschrift ein kleines tool rausgebracht mit dem mann diese ganzen werte für HT CPU Speicher takt etc. ausrechnen konnte das hat irgendwie ganz prima gefunzt falls du dir nich sicher bist kannste ja damit mal rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
klingenmeister schrieb:
OK. Wenn du nicht weiter als 2,5 Ghz willst habe ich noch einen relativ günstigen Speicher hier:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDNC&
Mit deinem Board müsstes du dann auf alle Fälle die 2,5 Ghz packen. Es kann aber auch sein dass der Speichercontroller in deiner CPU nicht gerade der beste ist, dann darfst du froh sein wenn du 2,5 Ghz packst.:coolblue:


Wenn ich mir jetzt diesen RAM kaufen würde und der gut zum ocen geht und ich mich später entschliesse noch einen von der selben sorte zu kaufen sind die beiden dann zueinander kompatibel und kann ich mit beidem zusammen gleich gut ocen?
 
@ playdex
Sicher sind die beiden speicher zu einander kompatibel, wenn du dir das gleiche modul dazu kaufst.
Ob du beide gleich hoch überrtakten kannst hängt natürlich von der speicherchipqualtät der rams ab, aber normallerweise müssten beide rams ziemlich gleich gut oc lassen, nur geringe differenzen halt. Bei dem ocz ram ddr500 hast du ja sowieso die garantie das sie auf 250 MHz rennen und mehr wirst du ja glaube ich nicht brachen.

@ Cornholio
Mit der ddr ram spannung hast du vollkommen recht liegt für normal zwischen 2.5 und 2.6 volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den multi auf 8x und den ht takt auf 310-320 dann den ram auf 266 stellen
so sollte der ram auf ca 210mhz also ddr420 laufen was der auch verkraften müsste und die cpu wär auch bei 2480-25xx weiss ich grad nciht
hab ich auch geschriben, dann SOLLTE der ram auf 210 laufen (bei 310 htt 8x multi und ram im bios auf 266)

stell mal den ram auf 266 so wie ich es dir gesagt hab, den multi auf 8 und htt auf ca. 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den RAM auf 266 Hochstelle startet das System nicht mehr.

Wenn ich ihn allerdings wieder auf 200 runter schraube startet der PC wieder.
 
Ich denke eher er meint, dass Du den Ram teiler 133 einstellen sollst, das ergibt dann 266 MHZ.
 
Ich kann nirgendswo einen RAM-Teiler einstellen.

Ich kann nur das alles einstellen was ich gepostet habe.

Oder wo finde ich beim ASUS A8N-E den RAM-Teiler?
 
Du hast es oben schon richtig geschrieben, nähmlich unter DRAM Konfiguration, hier wählst du den Wert 333 oder 266 oder noch niedriger aus bei deinem Board gibt es eine Vielfalt an Speicherteilern z.B. 400, 333, 266, 133, 433, 600... Schau halt mal was so alles gibt! Hast aber oben eh schon richtig beschrieben! Memclock Index Value.:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh