3000+venice zu schwach, neuer 939er muss her! Welcher?

HammerWar

Neuling
Howdy Forumers,

Da ich feststellen musst, dass mein 3000+ Venice selbst overclocked nen batzen zu schwach is um meiner x1900XT alles abzuverlangen wollt ich mir jetz nen X2 zulegen.

(Bevors einer versucht... Nein! Ich rüste net auf Intel um! Warum? No comment :) )

jetz wollt ich wissen welcher X2 z.Z wohl am besten wär. Nen 3800+ will ich aus prinzip net, auch wenn er der beste in Preis/Leistung is. 3800+ hört sich einfach so klein an :)

Jetz hat mir en Kollege erzählt, dass ich mir nen 4600+ holn soll und dass 2x 1MB cache bei AMD Prozessoren anscheinend absolut keinen Vorteil bringen.

Ich weiß jetz halt net ob da wirklich was dran is und ob ich dann jetz nen 4600+ oder vllt nen 4400+ wegen 1MB cache kaufen soll und dann auf 200MHz verzichten oder vllt sogar en paar euros noch oben drauf legen und nen 4800+, wo ich dann beides in einem hätt...

Wäre also nett, wenn mir mal einer ne enpfehlung in der Richtung machen könnt, für welchen der 3 ich mich jetz entscheiden soll und warum :)

thx

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich nach nem X2 3800+ mit gutem Stepping umschauen und den Rest in nen guten Kühler stecken... zb. den neuen mit dem Peltier inside ^^

Falls das unvorstellbar für dich ist spar für nen 4800+... Wenn schon dann richtig und nich sone Micky Maus Scheiße ^^

mfg

Ich würde mich nach nem X2 3800+ mit gutem Stepping umschauen und den Rest in nen guten Kühler stecken... zb. den neuen mit dem Peltier inside ^^

Falls das unvorstellbar für dich ist spar für nen 4800+... Wenn schon dann richtig und nich sone Micky Maus Scheiße ^^

mfg

Ja... was soll man sa sagen... Des is eigentlich genau so ne Antwort die ich net hören wollt... Hoffentlich hats dir wenigstens spass gemacht zu schreiben ^^

nächster bitte und diesmal bitte was objektives, informatives, sinnvolles.

thx

hi also dass der 3000+ @ 2,6 ghz in games zu schwach sein soll für deine x1900XT glaube ich dir nicht ;)
in welchen settings spielst du welches spiel ? kann sein dass die grafik karte schwächelt und du denkst es liegt an der cpu :)

abnsonnsten würde ich dir zu einem x2 3800+ raten wenn du übertakten möchtest, wenn du nicht übertakten willst nimm eben das höchst verfügbare modell ;)

mfg Night

Ganz einfach. Der 4600+ ist Schwachsinn, außer nem höheren Multi hat der keinen Vorteil gegenüber einem 3800+. Im Gegenteil, übertakten lässt sich der kleinere meistens besser, vorallem wenn es ein Toledo-512 ist.

Bleiben noch 4400+ und 4800+. Da eher der erstere, da ansonsten auch nur der Multi verschieden ist. Beachte allerdings, dass die Toledos mit großer Cache oft nicht über 2,4-2,5 Ghz kommen. Also sich allgemein auch schlechter takten lassen.

Edit: Oder, falls du wirklich Geld loswerden willst: Momentan gibt es doch FX-60 "günstig". 550€ rum. Dat Ding ist dann wenigstens was spezielles, besonderes. Nen FX halt.

Zuletzt bearbeitet:
@night<eye> Der 3000+ is zu schwach. ich hab ihn im moment nur noch auf 2,25 laufen 8und die karte macht im 3dmark05 nur knappe 9k punkte.

@rest Woran soll ich denn sehn, welcher 3800+ sich gut takten lässt?
erfahrungsgemäß hab ich bei sowas immer en schlechtes händchen. hatte ich bei meinem venice auch. ausserdem muss ich dann den FSB wieder so hocj fahren und da hat mein board schon immer en bisle rumgespackt...

also du darfst dein system nicht wegen nen 3d mark als schwach bezeichnen ;) auf die fps im game kommts an, zu schwach würde für mich heissen bei 1280x1024 AA/AF nur 30 fps

und ein 3000+ auf 2,25 ghz ist kein wunderwerk schon klar,
die venice gehen oft aber bis 2,8 ghz also 2,7 ghz sollten mindestens drin sein.
wenns dein board nicht packt ist natürlich blöd.

:wink:

warum dual-core... sandiego 3700+ mit über 3ghz würde doch auch reichen... (günstiger)

weil es unsinnig wäre, sich, wenn man heute eine neue cpu kauft, noch einen sc zu holen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh