3000er Gskill mit 2666er Intel i3 10100F und ASROCK B460M Board, blutige Anfängerfragen, Rat erbeten

Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
54
Hi
ich habe mich noch nie groß mit dem RAM beschäftigt, weiß nur von früher dass GPU und CPU mehr abzuverlangen als @stock auch was kaputt machen kann.
Nun stellte ich fest dass der 3000er Gskill RAM, unbedarft zum Rest gekauft weil preislich passend, bitte nicht schimpfen^^^...nur auf 2133 läuft.
Manuell statt auto im BIOS macht er dann 2666, timings müsste ich passend suchen und setzen.
XMP würde 3000 draus machen aber dann überlasten wir ja den Controller oder was der CPU die nur bis 2666 laut Beipackzettel darf/soll.
Also lieber 2666 manuell und die timings vom Datenblatt des 2666er Gskill, 19/19/19/43, das wäre safe in alle Ewigkeit, richtig?
Mehr kann ewig gutgehen für die CPU muss aber nicht?

Und warum sagt ein recht modernes Board nicht..aha, ein i3 10100f, der kann 2666, und ah, ein Gskill 3000, der kann 3000, da nehmen wir mal den kleinsten gemeinsamen Nenner sondern macht auf auto settings da 2166 draus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn nicht das XMP-Profil laden und dann den Takt manuell auf 2666 setzen? (Timings ggf. noch passend umrechnen, damit du keine Performance verschenkst.)

Ohne XMP wird er nur die schnellsten JEDEC-Timings laden, das ist dann in dem Fall 2133, soweit korrekt.

Grundsätzlich wird auch 3000 laufen, dann wird das Board aber die VCCSA hochdrehen müssen (und tut das ggf. auch automatisch). Braucht dann halt mehr Strom. Von wirklich kritischen Spannungsbereichen solltest du da aber noch deutlich entfernt sein. Ich schätze jetzt mal vielleicht 1,25 V?
 
wie rechnet man denn timings dann um?
Spannung auf auto ist glaub die ganze Zeit schon 1,35
 
Musst du nicht ändern, da das Board auf Auto selbst die passenden timings auswählt.
 
na dann kann ich es ja so lassen ohne xmp, Takt auf 2666 manuell und bei den timings alles auf auto, da nimmt er sich glaub 15 überall
 
B460 kann maximal 2933 (ist limitiert, von Intel so gewollt), d.h. dein RAM könnte nur 2933, braucht dafür aber ein 2933er XMP Profil.
Klingt als hat der RAM nur ein 2666XMP Profil?! Was sagt CPU-Z / SPD?

Ich würde das 3000er XMP laden (wenn möglich) und nur den Takt auf 2933 senken. Wenn das nicht geht das 2666XMP nehmen oder 2933 händisch einstellen mit den Primär Timings wie auch das 3000er Profil.

CPU 2666 darf soll ist Quatsch, wenn auch gleich wieder einer schreit "XMP ist OC", ja aber ab Werk getestet. Und 10er K CPUs auf Z490 fahren DDDR-4xxx :)
 
hab wie gesagt händisch die 2666Mhz eingestellt und den Rest auf auto, da kam das an timings bei raus, siehe HWInfo
gerade n Stündchen gezockt und keine Klagen, Rukcler, Freezes oder woran auch immer man merken sollte dass/wenn die timings Mist sind?
lass das dann so, 23% mehr Takt als mit dem Profil unter XMP in CPU Z und damit sollte doch auf Dauer nichts anbrennen oder sonst etwas
hätte ich nicht zufällig gesehen dass der RAM langsam(er) taktet wäre ich ja auch nie drauf gekommen

achso, und auto war 1,35 V, hab ich auf 1,2 gesetzt, weniger ist mehr solange es stabil läuft sagt man doch immer so?
 

Anhänge

  • dram.png
    dram.png
    67,9 KB · Aufrufe: 54
nun denn, btw kann ich in dem BIOS nur 3 der Werte eingeben wo 19 19 19 38 steht oder ähnliches, da hab ich für die 19/18/16 nur 2 Einträge und der dritte ist für den 38er/43er etc Wert

hab da nun also 16 18 38 gemacht
die 16 und 38 sollten sein wo sie hingehören und die 18 eben in der Mitte, die zweite 18 ist in dem BIOS wo auch immer?

Edith, der Rest in HWInfo deckt sich nun mit den Angaben in SDP CPU Z XMP, also 16 18 18 38 56 467 command rate 2

einzig bin ich noch manuell auf 1,2V, lass ich die wenns morgen beim Zocken stabil läuft oder besser zwingend wieder 1,35V auf die Riegel geben?

und das gefühlt fluffigere im Browser beim Surfen und auf Eingaben ist Placebo/Wunschdenken oder doch der Unterschied zwischen 2166 und 2666?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal noch was anderes, ich wollte mal für die Zukunft noch 2 mal 8 GB dazupacken in die zwei freien Slots
nun lese ich im www gerade Vollbestückung kann sich nachteilig auswirken da dann der Speichercontroller mehr zu tun hat wie wenn nur zwei Bänke der vier belegt sind? ist da was dran?
also Dualchannel, ist klar, A1 B1 belegt, A2 B2 bekäme noch einmal die selben Riegel ab
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    225 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ist erst mal okay so. Spannung im Auge behalten.

Kann das Board kein XMP laden? Also 3000 um es dann zu manuell auf 2933 zu senken?
Wie schaut das Menü eine Seite eher aus?
 
wie rechnet man denn timings dann um?
Mal 2666 / 3000. Also CL14-16-16-34-50... Das setzt aber natürlich auch Beibehalten der XMP-Spannung von 1,35 V voraus. Was die Module bei 1,2 V packen, kannst du nur selber ausprobieren. Deswegen finde ich das ja auch doof, daß die JEDEC-Profile bei XMP-Modulen meist bei 2133 oder spätestens 2400 aufhören.

Zwischen JEDEC-Profilen können die Boards auch ganz gut die Timings interpolieren, wenn man die Frequenz ändert. XMP ist da leider nicht annähernd so flexibel. Das ist ja ein fester Satz Timings, und wenn man manuell den Takt ändert, wird da nullkommanix umgerechnet.
 
also die Ausgangstimings aus dem JEDEC mal 2666/3000?

wenn das 15 war komme ich auf 13,33, da wird trotzdem schon aufgerundet?

dankt einem der RAM das mit weniger Spannung zu laufen wie eine GPU die dann gerne mal 10 Grad kühler ist?

bzw andersrum, da er jetzt wie gesagt mit 1,2 läuft und nichts zickt..warum mehr drauf packen, macht man nur wenn er danach verlangt, richtig?

danke an alle mal bei der Gelegenheit
 
Kann dein Board das eig. XMP Profil (3000Mhz) laden oder nicht?
Es wäre das Einfachste, da hast du deine Timings und Spannungen "fertig", dann nur den Takt um eine Stufe verringern auf 2933.

Vorher vielleicht mal noch defaults laden um deine per Hand gesetzten Werte zu löschen.

Dann kannst du immer noch versuchen die RAM Spannung zu senken (aber wozu)... du denkst viel zu kompliziert ;)
 
nein, wird nicht angeboten, nur die memory information wo es die ins RAM notierten timings JEDEC/XMP aufzeigt, setzen kann man nur manuell

ansonsten gibt es neben manuell noch eine Zeile wo man ASROCK optimized timings (de)/aktivieren kann

also bleibt es dabei, Takt Timings Spannung

wenn es irgendwann mal anspruchsvoll wird beim Zocken oder so würde sich die Kiste ja schon melden wenn was nicht passt ne?
 
wenn es irgendwann mal anspruchsvoll wird beim Zocken oder so würde sich die Kiste ja schon melden wenn was nicht passt ne?
Vielleicht. Ich würde den Kasten mal mindestens mit dem Benchmark von 7-Zip ärgern (Wörterbuchgröße ggf. hochsetzen, damit möglichst viel RAM genutzt wird) - wenn der seine 100 Durchläufe ohne Fehlermeldungen packt, stehen die Chancen für Stabilität nicht ganz schlecht.

Das ist auch eine der Anwendungen, wo sich die Timings (nebst Gearing, aber das hat deiner nicht) deutlich bemerkbar machen, gerade bei der Kompression.
 
so noch 2 Riegel dazu gepackt, gerade rechtzeitig zum Release von Ratchet and Clank Rift Apart
schon beim Intro und den ersten Schritten im Game direkt 14,x GB belegt
soviel dann auch zum Thema 16GB reichen noch dicke
bilde mir aber ein dass es meist so Ports von Sony Games von der Playstation sind die verschwenderisch mit RAM umgehen?
 
seit ich dank dem Deal hier Resizable Bar anhabe läuft irgend n Lüfter durch, CPU/GPU sind es nicht, Zero Fan bzw low wie immer, Case Fans auch, bleibt noch das Netzteil
frisst die Kiste mehr Strom/mehr Workload Spannungsversorgung auch im idle wenn das aktiv ist?
vernehme seitdem ständig ein leises Rauschen wo vorher nix war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh