300W Netzteil stark genug für aktuelle Grafikkarten?

Underclocker

Neuling
Grafikkarten wie die ATI Radeon 9800 haben ja einen extra Stromanschluss. Ich frage mich, ob die Leistung meines 300W Netzteils für ein PC System mit einer solchen Graka ausreicht? Sind ausserdem noch 2 Platten und 2 Laufwerke drin.

Die 9600 Reihe braucht keinen extra Stromanschluss, richtig? Gibts da auch welche, die passiv gekühlt werden? Ich will es einfach so richtig schön leise haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja was hast du denn noch als restliches system? 300 watt finde ich arg knapp, mein jetziges enermax 350 W schafft meine konfig ja grad noch.

@frankenheimer: 350 enermax wird von deinen system fast in die knie gezwungen?kann ich mir net vorstellen!oder hast du noch haufenweise blinkelichter angeschlossen`?

2be schrieb:
@frankenheimer: 350 enermax wird von deinen system fast in die knie gezwungen?kann ich mir net vorstellen!oder hast du noch haufenweise blinkelichter angeschlossen`?

das nicht, aber der "übertaktete" barton mit seiner vcore erhöhung macht sich doch ganz gut bemerkbar. grade auch die 5 V leitung is nich mehr alzu belastbar.

Also mit nem stabilen 350W NT kommt man schon weit...Ich hab nur 250W aber auch nicht o die neueste Hardware.

hi leute,
kann mir einer sagen, ob die asus fx5950 ultra (hat extra stromanschluss) mit einem ordinären 300w netzteil aus einem fertig-pc klar kommen würde ?

Hallo,

Also bei meiner ASUS Radeon 9800XT lag in der Anlitung ein Warnzettel, man müsste mindestens ein 450 Watt strakes NT haben! (zieht immerhin auch 155 Watt laut ASUS angabe)

Also lieber ein etwas stärkeres kaufen!

für aktuelle grakas sind 300 watt ein bissl knapp ;)

also bei mir reicht nen 300 Watt NT locker aus für meine Radeon 9500 Pro die fast genau so viel Watt brauch wie die Radeon 9700 Pro ...

restliche Sys siehe Signatur

es kommt garnicht so auf die Watt zahl an sondern vielmehr darauf das das netzteil 2 getrennte 12V kreise hat. Die Hersteller geben nur gerne 500W weil solche Netzteile das in der regel haben. Wenn du ein 300 Wat Netzteil hast das das auch bieten kann reicht das auch vollkommen aus selbst für eine 6800 Ultra

gruss, Max

also mein 250W mini netzteil reicht locker für einen übertakteten P4, eine übertaktete 9800pro, zwei hitachi 7k250 160GB und ein optisches laufwerk... die wattzahl sagt eben gar nichts aus.

gruß
lion

Ob Dein derzeitiges NT auch mit einer 9800Pro oder besser zurande kommt ist Glückssache. Einfach mal probieren.

Solltest Du in absehbarer Zeit noch weitere Aufrüstungen an Deinem Rechner vornehmen, kauf Dir lieber ein gescheites NT mit genug Leistung. Das 300er wird nicht ewig reichen.

SniperMK :coolblue:

Ich würds einfach testen. Bei mir hats mitm 300Watt Engelking auch geklappt. Drin sind ne 9800pro ein 3,0@3,6@default, 3 platten und 3 120er LÜfter...

Einfach testen.... Viel Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh