3060 mit mux vs 3070 ohne mux

ARRAndy

Enthusiast
Hallo
Gibt es Erfahrungen? Angeblich fehlen Notebook GPUs ja 10 bis 25% Leistung gegenüber Karten mit Mux Switch. Somit sollte eine 3060 mit mux einer 3070 ohne Überall liegen sein. Kann man das so sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig habe selbiges Gegoogelt und den Threat hier gefunden.

Ich meine ja aber man muss die 6GB / 8GB VRAM auch bedenken.

Per se glaube ich eine 3060 mit 130-140 Watt und Mux ist schneller wie eine 3070 ohne Mux… soweit ich das versanden habe bisher.

Laptops mit „Optimus“ leiten die RTX-Leistung meist durch die Igpu an das Display durch.

Bremse 1 Niedrige Watt der jeweiligen GPU

Bremse 2 wohl die Pcie Anbindung der jeweiligen CPU (Ryzen 5xxx nur Pcie 3.0…Intel 11xxx und Ryzen 6xxx Pcie 4.0)

Bremse 3 das Durchschleifen, also die Optimus(zuschalt)Option.
Somit auch Nachteile bei G-Sync und Adaptive Sync.

Es geht dabei afaik um den performance Verlust beim internen Display da dies dann wie schon gesagt wurde ohne MUX über die interne GPU läuft.
Die NVidia Karten haben dann aber idR einen direkten Anschluss per Display Port ALT über USB oder DP. Mit externem Monitor den man dort anschliesst hat man das Problem also nicht.

Hier wird es im Detail erklärt... wusste doch ich hab das erst neulich gelesen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh