3060 Ti mit einem 400W Netzteil riskieren?

Reicht ein 400W Netzteil für eine 3060 Ti?

  • Ja

    Stimmen: 2 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 4 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ein 400W Netzteil für die 3060 Ti ausreicht?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich reicht das aus, die Frage ist was sonst noch so dran hängt?
 
Geht auf jeden Fall, wenn es ein gutes Marken NT ist. :)
 
Ok, habe im Netz von 250W Lastspitzen und Empfehlungen von etwa 300W alleine für die Grafikkarte gelesen. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.
 
Was für ein Netzteil hast du den genau?
 
Einfach ausprobieren.

Wenn das NT stirbt hast du im schlimmsten Fall den ganzen PC geschrottet. Aber das ist ein kalkulierbares und vertretbares Risiko wie ich finde.
 
BeQuiet 400W Straight Power 10.

Sehe gerade, dass alle 12V schienen gemeinsam laufen. Wird das nicht knapp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach ausprobieren.

Wenn das NT stirbt hast du im schlimmsten Fall den ganzen PC geschrottet. Aber das ist ein kalkulierbares und vertretbares Risiko wie ich finde.
Deswegen wollte ich ja fragen, ob es ein vertretbares Risiko ist oder ob man nicht besser ein neues Netzteil kaufen sollte.
 
BQ Multirail Netzteil... Probier es aus. Da wird im Zweifel nur das OCP zuschlagen und der PC ausgehen.
 
Dein PC ist doch nicht neu, was hattest du den vor der 3060 für eine gpu am laufen?
 
Nagut, letztlich muss man sich wohl fühlen auch mit dem Nt.
Ich mache es immer so und zähle die TDP aller Komponenten zusammen und adiere mit 100. 🤷‍♂️
 
Dann wird es ja knapp mit den 400W. Da bräuchte man eher 500W
 
Im Worst Case schaltet sich der Rechner unter Last einfach aus. Ich würde es ganz einfach ausprobieren, entweder es geht oder es geht nicht.

Wenn es nicht geht, kannst du dir immer noch überlegen, ob du das Power Target der GPU reduzierst (was bei den Ampere Karten eh angebracht ist) oder ob du dir ein stärkeres Netzteil zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Der Ryzen darf ohne Übertaktung maximal 140W ziehen. Die Grafikkarte 200W. Das sind im Worstcase schon 340W. Bleiben 60W Rest für Lüfter, Board und SSDs. Das ist schon arg knapp... Bei einem 450W Netzteil würde ichs riskieren, 400... Puh.

Ich würde wohl auch das Powerlimit der 3060Ti auf irgendwas zwischen 150 und 180W drücken, da das kaum Performance kostet. Und dann einfach das 400W Netzteil weiterverwenden.
 
Nicht nur die reine TDP beachten, wenn man bei Igor die Messungen der aktuellen Karten anschaut, die Peaks bei Lastwechseln sind weit über die TDP aber das wirst du merken wenn der Rechner einfach ausgeht.

Die Rechnung alle TDP der Komponenten + 100W war schon vernünftig.
 
Die 400 W, die auf dem Netzteil stehen, geben die maximal erlaubte Dauerlast an. Dass es Lastspitzen gibt, wissen die Netzteilhersteller auch ...

Nachtrag: Lastspitzen von bis zu 500 W sollte das Pure Power 10 400 W locker abkönnen (siehe Test).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ deswegen verkaufen die Netzteile in verschiedenen Klassen und dieses ist halt zu klein, darüber hinaus hat das auch schon paar Jahre aufen Buckel und NTs unterliegen auch einer gewissen Alterung und ich würde ein neues kaufen und nicht ein altes an der Leistungsgrenze betreiben.
 
Das Straight Power ist aber nicht die billo Einstiegsklasse. Ich würde es ausprobieren und darauf achten, dass die Graka über zwei verschiedene Rails mit dem NT verbunden ist.

Und wenn beispielsweise gezockt wird, saugt die CPU ja auch nicht permanent am Stromlimit, im Gegenteil.
Ich würde es austesten, sollte der PC abstürzen oder rebooten, weist du dass es nicht klappt.
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ein 400W Netzteil für die 3060 Ti ausreicht?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
testnutzer
Hallo,

ich würde den Thread gerne nochmal hochholen und den TE nach seiner Erfahrung mit dem 400 Watt Netzteil fragen.

Ich stehe vor der gleichen Situation (gleiches NT, CPU Ryzen 5600x) und könnte eine 3060 Ti kaufen, mich würde interessieren ob das hingehauen hat.
 
Habe ca 6 Monate 3070 + i7 8700 mit einem BeQuiet 400W Pure Power 10 betrieben, ging tadellos.

Wenn du es mit dem oc nicht übertreibst, oder stattdessen vielleicht sogar undervoltest sollte das kein Problem werden.

Derzeit betreibe ich tadellos nen Ryzen 3700X + 3070TI mit nem 500 Watt BeQuiet System Power 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ca 6 Monate 3070 + i7 8700 mit einem BeQuiet 400W Pure Power 10 tadellose betrieben, ging tadellos.

Wenn du es mit dem oc nicht übertreibst, oder stattdessen vielleicht sogar undervoltest sollte das kein Problem werden.

Derzeit betreibe ich tadellos nen Ryzen 3700X + 3070TI mit nem 500 Watt BeQuiet System Power 9.

Also irgendwie sparst du immer am NT :fresse:
 
Liefert doch nur Strom 😬
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh