3060 Ti oder 3070 oder warten?

dLx586

Enthusiast
Hi zusammen,

ich zocke momentan noch mit einer 1070 Ti auf einem Full HD G-Sync Monitor mit 144hz (gesamtes System siehe "System"). Anstehende Spiele sind sowas wie Elex 2, Cyberpunk 2077, Hitman 3, Elden Ring.
Aufgrund der fallenden GPU Preise überlege ich derzeit, ob ich bald ein GPU-Upgrade durchführe, in die nähere Auswahl habe ich dabei die RTX 3060 Ti und RTX 3070 genommen.

Hätte mal gerne eure Meinung u. Einschätzung zu folgenden Fragen:
  1. Reicht mein Netzteil für beide GPUs, insbesondere bei Lastspitzen? Das Netzteil ist 3 Jahre alt.
  2. Ist die 3070 für Full HD Gaming "oversized"? Meine Meinung dazu: Heute vielleicht schon, aber mehr Reserven für die Zukunft.
  3. Beide Karten haben 8GB, ist das für Full HD auch in der Zukunft ausreichend?
  4. Eher 3060 Ti oder 3070? Oder eher sogar auf next Gen warten mit PCIe 5.0?
Mir ist klar, dass hier keiner eine Glaskugel hat, es ist also nur nach eurer Meinung/Einschätzung gefragt.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Antwort die ich meinen Bekannten Kreis immer gebe. Brauchst du jetzt die Leistung (ja / nein ... bei nein warten) bei ja kaufe das was du preislich entbehren kannst. beide karten spielen in der "selben Liga.

8gb reicht noch für quasi alles. bleibt der monitor? 1080p ist halt schon echt fast museumsreif :d

nein für full hd ist keine karte oversized. es fehlen ja noch settings und FPS. eine 3090 kriegst du in full hd auch unter 60fps gedrückt

ob man warten soll auf die nächste gen? ka. wenn du warten kannst, warte. wenn nicht dann kauf.

ich würde evtl jetzt dann auf lovelace warten wenn du so lange ohne ampere geschafft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung. Ich werde es in Abhängigkeit der für mich nächst anstehenden Spiele (CB2077, Far Cry 6, Elden Ring, Hitman 3, Elex 2, ...) stellen. Wenn mich die Performance nicht zufriedenstellt und die Preisentwicklung weiterhin im positiven Trend bleibt, greife ich zur MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X 8G LHR, ansonsten warte ich.

Und ja, der Monitor bleibt, bin damit absolut zufrieden. :-)

Ich denke auch das bei dem Setup eine 3060TI gut reinpassen wird, der Unterschied zur 3070 ist auch nicht gerade groß. Lasse dich nicht verunsichern, Full HD ist zum Daddeln noch voll ok, darauf sind die meisten unterwegs. Das Netzteil wird für die 3060TI noch passen, ist kein schlechtes, auch wenn Nvidia 600 Watt empfiehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh