3060Ti vs 6700 XT? Welche ist besser?

ShiroKage

Neuling
Budget: 1500€
Selbstbau: Ja
Monitor: vorhanden - 1080p bei 60 Hz
Zweck: Gaming, Video/Foto
Zu erreichende Ziele: möglichst leise und kühl bei sehr guter Leistung

Bishereige Konfiguration:

Case: bequiet! Pure Base 500 dx
Mutterbrett: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Prozessor: i5-13500
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock Slim
RAM: 2x Corsair Vengeance Pro RGB 16gb/8gb (bin hier noch am überlegen)
M.2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 2tb
Netzteil: bequiet! System Power 10 750W

Meine Frage hierzu ist jetzt ob ich eher die RX 6700XT Hellhound von PowerColor oder die RTX 3060Ti SG V2 von KFA2 nehmen sollte?Welcher der beiden Karten ist leiser und kühler bei gleicher oder besserer Leistung. Ich habe außerdem vor das gesamte System im Selbstbau fertig zu stellen, deswegen wäre auch gut zu wissen mit welcher der beiden Karten bisher die unkompliziertere Einrichtung nach gesagt wird.😁😁
Danke an alle Antworten 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB sind nichts für die Zukunft, seit 2014 haben Grafikkarten 8GB und NV wird damit extreme Probleme bekommen bei den kommenden 4050/60 Karten, wenn diese wirklich nur mit 8GB erscheinen werden, ebenso wie alle aktuellen 3060Ti/3070er welche seltsamerweise seit paar Tagen vermehrt im Marktplatz auftauchen.

Solange man nur alte Spiele spielt, oder eSport Titel usw, werden die weiter 8GB ausreichen, kommt dann aber das eine spezielle was man unbedingt spielen will, hat man eben Probleme.

Und wenn man heute eine GPU kauft, dann in der Regel für Spiele die noch kommen werden oder weil die aktuellen nicht mehr gut genug laufen.

Schaust du dir dazu mal paar Analysen zu aktuellen Games an, sieht man bereits in FullHD Probleme mit 8GB und "hohen" Texturendetails, welche dann zu Rucklern oder direkt Abstürzen führt, siehe zB auch das ganz aktuelle DF Video zu Last of Us:

Selbst wenn Last of Us noch gepatched wird, DLSS ist kein Allheilmittel (schon gar nicht in FullHD) und Raytracing braucht auch zusätzlichen VRAM und bei jedem Spiel auf eine Art von SuperPatch zu warten halte ich für fragwürdig.

Ausgehend von deiner bisherigen Konfiguration dürftest du überschlagen knapp ~600-700€ für die GPU über haben, und da hast du viele Optionen.

12GB VRAM sind aktuell das absolute Minimum was ich für einen neuen PC verbauen würde, ebenso 32GB RAM, je neuer die Games, umso eher bietet sich sogar direkt DDR5 an, beim Mobo kostet es dich minimal mehr, wenn überhaupt, beim RAM nochmal etwas.

Bei AMD bist du damit bei einer ab 6700XT bis zu einer 6950XT, je nach Deal gabs schon 6800XTs für ~550€, und bei NV bei einer 3060 (gerade noch ok für FullHD) oder einer gebrauchten 3080(Ti) oder kommenden 4070 (Release am 12.4 laut Gerüchten).

Wenn du viel Videobearbeitung machst, und NV davon profitiert, bzw mehr als AMD, könnte der Schritt zu einer 4070 sinnvoll(er) sein, die wird das Budget aber komplett ausreizen und in Zukunft, wenn du zB auf 1440p oder gar UHD wechselst bereits wieder am Limit laufen vom VRAM mit 12GB.

Mit der Hellhound machst du vermutlich nichts falsch, eine 6800 (XT) wäre entsprechend dem Aufpreis schneller und hat nochmal 4GB mehr.

Wann die Next Gen 7700/7800er kommen kann man heute nur von spekulieren, vllt im Sommer, für dich vermutlich zu lang.

Wann die Next Gen 7700/7800er kommen kann man heute nur von spekulieren, vllt im Sommer, für dich vermutlich zu lang.
Tatsächlich hab ich grade nicht so viel Geld rumliegen und will mir erstmal nur die Teile zusammensuchen sodass ich den dann hoffentlich bis September zusammengebaut kriege, da dort meine Ausbildung anfängt. Mit Warten habe ich ehrlich gesagt erstmal kein sonderliches Problem, da ich wenn ich zocken will einfach erstmal die PS5 nehme und sonst noch meinen 15 Jahre alten PC mit DDR2 habe😂😂keine Ahnung wie aber auf dem läuft League of Legends auf niedrigen Settings noch auf etwa 60-70 fps😂😂
Hab da nen Core 2 Quad Q9450 auf einem Gigabyte GA-P43-ES3G😂

Dann abwarten, Tee trinken.
Es wird noch einiges vorgestellt werden und passieren in der Zwischenzeit.
Wahrscheinlich ist dann deine Wahl nicht 3060ti vs 6700xt, sondern bei der neuen Generation 4060 vs 7700xt oder so.
:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die entscheidung auch eher schwer bei der 6700XT hat mehr Speicher und mehr Rasterleistung, dafür hat die 3060TI die etwas mehr und teilweise besseren Features.

Das Speicherthema wird eher überbewertet klar gibt es jetzt die ersten Spiele die mit 8 GB Speicher nicht mehr auskommen.
Aber das auch NUR bei Ultra einstellungen wie gerade 'the Last of Us' zeigt, sobald man von Ultra auf 'nur' High runtergeht reichen die 8GB aus (zumindest bis WQHD Auflösung).

Und wer eh nur 400€ für eine GPU ausgeben will/kann sollte eh klar sein das das keine GPU für 'Ultra' oder mehr als WQHD ist.

Wo ich ein Problem habe sind die 600€ teuren 8GB Karten wie 3070TI aber die 3060TI finde ich bei 400€ durchaus als Fair aufgestellt.

[…]

Ausgehend von deiner bisherigen Konfiguration dürftest du überschlagen knapp ~600-700€ für die GPU über haben, und da hast du viele Optionen.

12GB VRAM sind aktuell das absolute Minimum was ich für einen neuen PC verbauen würde, ebenso 32GB RAM, je neuer die Games, umso eher bietet sich sogar direkt DDR5 an, beim Mobo kostet es dich minimal mehr, wenn überhaupt, beim RAM nochmal etwas.

Bei AMD bist du damit bei einer ab 6700XT bis zu einer 6950XT, je nach Deal gabs schon 6800XTs für ~550€, und bei NV bei einer 3060 (gerade noch ok für FullHD) oder einer gebrauchten 3080(Ti) oder kommenden 4070 (Release am 12.4 laut Gerüchten).

[…]

Mit der Hellhound machst du vermutlich nichts falsch, eine 6800 (XT) wäre entsprechend dem Aufpreis schneller und hat nochmal 4GB mehr.
[…]
Danke für deine Antwort.😁🙌🏼 Ich denke ich werde mir das dann auch so zu Herzen nehmen! Ich schätze ich werde mich entweder für die RX 6700 XT Hellhound oder die Nitro + RX 6750 XT Gaming von Sapphire entscheiden. Falls du mir da noch einen Tipp geben kannst/magst bin ich natürlich auch gerne für offen. Gleichzeitig denke ich jedoch, dass ich vielleicht trotzdem lieber mit DDR4 fahren möchte um nicht unnötig viel Geld für ein sich noch nicht vollkommen etabliertes RAM-System zu setzen und später um überhaupt einen Unterschied zu merken den Arbeitsspeicher erneut tauschen zu müssen.😅 Trotzdem vielen Dank!
LG
Luca

Sich jetzt auf irgendwas festlegen ist auch unsinnig wenn du erst Mitte des Jahres etwas final kaufen willst, bis dahin kann sich noch einiges an Preisen, Produkten, Schwachstellen oder Weltgeschehen ändern.

Lieber dann nochmal nachfragen für eine "aktuelle" Beratung.

Es war eigentlich schon immer Unsinn PC Resourcen im Vorraus und größer als man benötigt zu kaufen.

Ausnahme war die letzten 20 Jahren eigentlich nur die GPU Krise von vor gut 2 jahren wo aufmal mit GPU's viel Geld mit Kryptomining verdient werden konnte.

Aktuell fallen fast alle Preise von Hardware, gerade SSDs sind im Sinkflug.

DDR5 geht stetig runter, DDR5 6000er Kits sind nur noch etwas teurer als "gute" DDR4 3600er Kits, gib dem ganzen noch 3 Monate dann kosten die gleich viel und DDR5 hat keine Nachteile mehr.

SSDs könnten irgendwann bis September auch wieder im Preis steigen, und dann wäre es sinnvoll vorher zu kaufen, oder sobald die Preise stagnieren, vllt gibts im August gute PCIe 4.0 mit DRAM und 2TB für 100€.

CPUs und Board sind dann eine Frage von aktueller Situation, ergo warten, und sobald du eine CPU oder Board kaufst, so gut der Deal zum Zeitpunkt sein könnte, limitierst du dich natürlich direkt auf diese Plattform, fällt der Preis später noch weiter, war der Deal keiner mehr.

Bei GPUs kommen bis dahin vllt neue Modelle raus...

Gehäuse könnte man kaufen, ist aber an sich mit eines der unwichtigsten Dinge, könnte aber auch direkt genutzt werden mit alter Hardware.

Netzteil kann und sollte direkt genutzt werden, um einem Montagsmodell aus dem Weg zu gehen, falls das nicht laufen sollte, oder einen anderen Defekt hat, also nicht kaufen und dann 3 Monaten einfach liegen lassen, würde aber ohnehin etwas besseres kaufen als ein System Power, irgendwas mit mind. Gold Zertifizierung.

Ein Kühler, solang er alle Sockel unterstützt könnte man auch kaufen wenn er gerade sehr günstig ist, gerade die be quiets sind immer mal wieder im Angebot, ob dann der Dark Rock Slim oder normale wenn zB billiger wäre deine Sache.

Vorteil beim späteren Kauf ist auch, dass die 2 Wochen Widerrufsfrist nicht unnütz verstreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh