3070 geschossen, welche CPU Config macht Sinn?

HicoN

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
347
Bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Versandbestätigung von einer RTX 3070 FE von nbb. Jetzt soll das Drumherum dazukommen.

Die wichtigste Frage für mich bevor wir in Details gehen wie Motherboard/Ram/NT etc. ist welche CPU für mich Sinn macht und Preis-/Leistungsmäßig klargeht. Zur Auswahl stehen der 10400f (125€) und der 5600x (360€). Ja in der Preisklasse dazwischen gibt es viel Interessantes (und wenn ihr wirklich von eurer Config überzeugt seit gerne her damit) allerdings macht es für mich den Eindruck, dass die Sprünge im Vergleich zu den Mehrkosten immer geringer werden. Von daher entweder mit <250€ den CPU, MB, Ram, erwerben und möglicherweise in 3 Jahren einen neuen Unterbau oder direkt auf die höchste Gaming Leistung mit einem 5600x.

Einsatzzweck: Auschließlich Gaming ohne Streaming. CSGO/DotA/Cyberpunk2077/Horizon Zero Dawn und alles andere was ungefähr in diese Anspruchsklasse passt.
Gespielt wird (vorerst) auf einem FHD 144Hz Bildschirm. Mir ist wichtig, dass ich in jedem Spiel mindestens die 100FPS knacke. Im Moment hab ich noch so meine Zweifel ob die 3070 potent genug für wqhd 100hz ist, mittels Downscaling werde ich es vor einem Monitorkauf nochmal durchprobieren.

Frage #2 zum Ende: benutze ein 9 Jahre altes Cougar 850 Watt aus dem Jahre 2011. Sollte es die günstige Variante werden würde ich ungern 120€ in ein Seasonic 750 Watt stecken. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das Teil mein System ins Nirvana schickt?

Danke bereits im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Frage für mich bevor wir in Details gehen wie Motherboard/Ram/NT etc. ist welche CPU für mich Sinn macht und Preis-/Leistungsmäßig klargeht. Zur Auswahl stehen der 10400f (125€) und der 5600x (360€). Ja in der Preisklasse dazwischen gibt es viel Interessantes (und wenn ihr wirklich von eurer Config überzeugt seit gerne her damit) allerdings macht es für mich den Eindruck, dass die Sprünge im Vergleich zu den Mehrkosten immer geringer werden. Von daher entweder mit <250€ den CPU, MB, Ram, erwerben und möglicherweise in 3 Jahren einen neuen Unterbau oder direkt auf die höchste Gaming Leistung mit einem 5600x.
Das ist ne Entscheidung die nur du allein treffen kannst.
spannendster Zwischenschritt wäre imho Z490 mit 10400F und dann einfach die 11700k im Auge halten nächstes Jahr zwecks Upgrade
 
Warum kein i5 10600K ? Liegt bei 209€. Höherer Single Core Turbo. 4.1Ghz vs 4.8 Ghz. Höherer Allcore Turbo 4 Ghz vs 4.5 Ghz. Übertaktbar bis 5 Ghz. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Bin auch grad für die bessere Hälfte am Überlegen.
Hab eine zweite 3080FE heute für sie bekommen und nicht sicher ob wir nun die noch überteuerten Zen3 kaufen sollen oder doch lieber zu Intel greifen.
Reicht den eine 10400f für die meisten Games und Discord streaming, hätten schon gerne mehr Kerne wissen aber nicht ob die 10700k momentan überhaupt noch lohnt.
 
Reicht den eine 10400f für die meisten Games und Discord streaming, hätten schon gerne mehr Kerne wissen aber nicht ob die 10700k momentan überhaupt noch lohnt.

In WQHD aufjedenfall, in FHD könnte man unter Umständen ins CPU Limit rennen (bei csgo beispielsweise zu 100%). Bin schon wie wild am recherchieren und dabei auf den Artikel hier gestoßen: https://www.pcgameshardware.de/Come...n-durch-neues-Powerlimit-uebertaktet-1351241/

Mit dem passenden Mainboard, das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist ein Asrock b460 pro 4 für 96€, ist wohl auch ein dauerhafter Boost von +-4ghz möglich je nach Kühlung. Mit den MSI Boards gehen wohl bis zu 255 Watt rein.
 
ob eine cpu reicht hat doch nix mit der auflösugn zu tun :)

entweder sie bringt die fps oder nicht

ob man die fps in wqhd sieht hängt von der gpu ab.

10600k ist derzeit ne solide option finde ich.

der 5600x ist imho zu teuer und die neuen intel kommen auch bald. mal sehen was dann mit den preisen passiert. dummerweise sind intel boards richtig teuer geworden .
 
In WQHD aufjedenfall, in FHD könnte man unter Umständen ins CPU Limit rennen (bei csgo beispielsweise zu 100%). Bin schon wie wild am recherchieren und dabei auf den Artikel hier gestoßen: https://www.pcgameshardware.de/Come...n-durch-neues-Powerlimit-uebertaktet-1351241/
Und ist das so schlimm wenn man im FHD ins CPU Limit rennt ?
Ich meine wenn man bei esport wettbewerben antreten will mag das ja wichtig sein aber spielt es für dich wirklich eine Rolle ?

Dadurch das beide aktuellen System also Sockel 1200 und AM4 beide eigentlich EoL sind und darum sind beide im Grunde auslaufmodelle.
Deswegen würde ich jetzt zu einen günstigen 10400 evtl. auch 10600 greifen und dann lieber in 2-3 Jahren einen komplett neuen PC dann mit DDR5 und evtl. dann auch PCIe5 kaufen.
 
ob eine cpu reicht hat doch nix mit der auflösugn zu tun :)

entweder sie bringt die fps oder nicht

ob man die fps in wqhd sieht hängt von der gpu ab.

10600k ist derzeit ne solide option finde ich.

der 5600x ist imho zu teuer und die neuen intel kommen auch bald. mal sehen was dann mit den preisen passiert. dummerweise sind intel boards richtig teuer geworden .

WQHD besitzt halt im Vergleich zu FHD eine um den Faktor 1.8 höhere Pixeldichte, von daher rennt man deutlich schneller ins GPU Limit.

10600k würde allerdings 100€ mehr kosten und ein Z-Mainboard erfordern, dass ebenfalls um etwa 50€ teurer ist. Sind direkt 150€ für kein sehr großes Plus an Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ist das so schlimm wenn man im FHD ins CPU Limit rennt ?
Wenn ich ständig ins CPU Limit renne könnte ich den hohen Preis der Grafikkarte nicht rechtfertigen, bzw. hätte auch gleich eine Nummer kleiner kaufen können. Im schlimmsten Fall erreiche ich damit nicht meine gewünschte Anzahl an mindest FPS. Von daher muss schon eine gewisse Balance zwischen CPU und GPU vorhanden sein. Meine Befürchtung war halt, dass sie zwischen 10400f und 3070 zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann "muss" man für nen -K ein z board kaufen? :rolleyes:
immer diese sinnlose aussage, man kann au einfach den höheren takt mit nem B/H Mainboard mitnehmen.
 
Wie geschrieben es ist sicherlich kein fehler statt den 10400F auch einen 10600/10700er zu nehmen.
Bei Chipsatzt würde ich aber schon einen Z490/Q470/H470 oder halt 500er Chipsatz nehmen weil nur die vermutlich die Intel 11.Gen Rocket Lake unterstützen.
 
WQHD besitzt halt im Vergleich zu FHD eine um den Faktor 1.8 höhere Pixeldichte, von daher rennt man deutlich schneller ins GPU Limit.

10600k würde allerdings 100€ mehr kosten und ein Z-Mainboard erfordern, dass ebenfalls um etwa 50€ teurer ist. Sind direkt 150€ für kein sehr großes Plus an Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn ich ständig ins CPU Limit renne könnte ich den hohen Preis der Grafikkarte nicht rechtfertigen, bzw. hätte auch gleich eine Nummer kleiner kaufen können. Im schlimmsten Fall erreiche ich damit nicht meine gewünschte Anzahl an mindest FPS. Von daher muss schon eine gewisse Balance zwischen CPU und GPU vorhanden sein. Meine Befürchtung war halt, dass sie zwischen 10400f und 3070 zu groß ist.

dann stell doch die settings höher? cpu und gpu stehen so gesehen in keinem zusammenhang.

du kannst auch eine 3090 und einen 10400f nutzen. ausschlaggebend ist erstmal dass die cpu die FPS stemmt, die du haben willst. alles ander ist erstmal wurscht.

wenn die graka nicht ausgelastet ist dann gibt es mehrere ursachen/möglichkeiten
1. GPU zu stark
2. settings zu low
3. CPU zu schwach

entscheident ist aber nur > was ist dein ziel?

wenn du die graka nicht ausgelastet ist dann zieht die settings an. wenn die settings max sind und die karte hat immer noch luft, freu dich doch. du hast mehr spielraum. es gibt genug titel wo eine 3080 nicht mehr hinterherkommt.

wenn du mit nem 1080p monitor rumgurkst, kannst du das ja ändern^^
 
Ich sehe 4 Optionen:
1) B460 und 10400F mit Kartoffelrams
1) B560 und 10400F mit guten Rams (da B560 RamOC können soll was B460 nicht kann)
3) Z490 und 10400F mit guten Rams als Zwischenschritt bis zum 11700k nächstes Jahr
4) YOLO B550 und 5600X und gute Rams.


... Irgendwie auch denkbar:
Ryzen 2600 mit MSI B450M Mortar Max und guten Rams mit Upgradepfad auf den 5600X
...für was es kann und was es kostet und wie der Chipsatz und die aktuelle Verfügbarkeit ist, ist das B450M Mortar Max auch ein richtig geiles Board.
 
Ich sehe 4 Optionen:
1) B460 und 10400F mit Kartoffelrams
1) B560 und 10400F mit guten Rams (da B560 RamOC können soll was B460 nicht kann)
3) Z490 und 10400F mit guten Rams als Zwischenschritt bis zum 11700k nächstes Jahr
4) YOLO B550 und 5600X und gute Rams.


... Irgendwie auch denkbar:
Ryzen 2600 mit MSI B450M Mortar Max und guten Rams mit Upgradepfad auf den 5600X
...für was es kann und was es kostet und wie der Chipsatz und die aktuelle Verfügbarkeit ist, ist das B450M Mortar Max auch ein richtig geiles Board.
Kein b460, da inkompatibel mit RL, nur h470/z490/z590.
 
Ich sehe 4 Optionen:
1) B460 und 10400F mit Kartoffelrams
1) B560 und 10400F mit guten Rams (da B560 RamOC können soll was B460 nicht kann)
3) Z490 und 10400F mit guten Rams als Zwischenschritt bis zum 11700k nächstes Jahr
4) YOLO B550 und 5600X und gute Rams.


... Irgendwie auch denkbar:
Ryzen 2600 mit MSI B450M Mortar Max und guten Rams mit Upgradepfad auf den 5600X
...für was es kann und was es kostet und wie der Chipsatz und die aktuelle Verfügbarkeit ist, ist das B450M Mortar Max auch ein richtig geiles Board.

Entscheidung ist für Option 1) gefallen.

10400f
Asrock B460 pro 4 (mit dem bfb wohl dauerhaft 4ghz 125 Watt möglich laut einem Comment bei Mydealz)

Welchen Kartoffel 3200mhz Ram mit einem niedrigen Preis könnt ihr empfehlen?
 
Entscheidung ist für Option 1) gefallen.

10400f
Asrock B460 pro 4 (mit dem bfb wohl dauerhaft 4ghz 125 Watt möglich laut einem Comment bei Mydealz)

Welchen Kartoffel 3200mhz Ram mit einem niedrigen Preis könnt ihr empfehlen?
Dir ist klar, dass mit B460 RL unmöglich ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


3200 bringt dir eh nix weil nur 2933 geht
Nein, bei ihm sogar nur 2666.
 
Zitieren
Schon klar aber ich würd keine 2666er Kits kaufen, die Timings von 3000er+ Ram kann man eher noch gebrauchen als den Abfallram 2666 :d
Immerhin bekommt er dann 2666 16-18-18-36 und nicht 19-19-19-43 wie beim 2666 kit https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn er eben doch ma noch was wechseln sollte "kann" er halt wenigstens 2933 oder sogar mehr nutzen.
Deswegen Kartoffelrams :banana:
Gskill aegis 3000 wäre auch meine Idee gewesen.
Bei H410/B460 mindestens 3000er, falls ein i7 10000er kommt. Bei H470/z490/z590 mindestens 3200er, falls ein i7 11000 kommt.

Ich fürchte @HicoN ist nicht ganz klar, was die Wahl von B460 mittlerweile leider bedeutet.
 
Was mir gerade aufgefallen ist @HicoN : Sicher dass du deinen i7 6700k mit 32gb DDR3 betreibst? Ich dachte sowas gab es nur im OEM Bereich. Denn wenn dem nicht so ist, kannst du den ddr4 auch jetzt ohne Leistungseinbusen in Verbindung mit dem i5 10400f einsetzen.
 
Zitieren


Bei H410/B460 mindestens 3000er, falls ein i7 10000er kommt. Bei H470/z490/z590 mindestens 3200er, falls ein i7 11000 kommt.

Ich fürchte @HicoN ist nicht ganz klar, was die Wahl von B460 mittlerweile leider bedeutet.
Leider ja, Problem ist hauptsächlich, dass jede andere Zwischenoption schon wieder so viel mehr kostet, dass es aus P/L Sicht für mich uninteressant wird. Einen 10600k mit Z Unterbau trennen vielleicht noch 150€ von einem 5600x mit b550. Ich könnte mir vorstellen auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, allerdings sind sowohl AMD als auch Intel EOL. Ich gehe jetzt mal aufs Minimum und kann mir dann von den ersparten 300€ zwischen 5600x und 10400f in 2 Jahren ein stärkeres System holen mit DDR5. Ohne Kompromisse geht es in der aktuellen Lage ja leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade aufgefallen ist @HicoN : Sicher dass du deinen i7 6700k mit 32gb DDR3 betreibst? Ich dachte sowas gab es nur im OEM Bereich. Denn wenn dem nicht so ist, kannst du den ddr4 auch jetzt ohne Leistungseinbusen in Verbindung mit dem i5 10400f einsetzen.
100% DDR3, den hab ich noch übrig gehabt von meinem Phenom II 965 BE. Hab speziell nach einem Motherboard gesucht, dass dafür geeignet ist.
 
Leider ja, Problem ist hauptsächlich, dass jede andere Zwischenoption schon wieder so viel mehr kostet, dass es aus P/L Sicht für mich uninteressant wird. Einen 10600k mit Z Unterbau trennen vielleicht noch 150€ von einem 5600x mit b550. Ich könnte mir vorstellen auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, allerdings sind sowohl AMD als auch Intel EOL. Ich gehe jetzt mal aufs Minimum und kann mir dann von den ersparten 300€ zwischen 5600x und 10400f in 2 Jahren ein stärkeres System holen mit DDR5. Ohne Kompromisse geht es in der aktuellen Lage ja leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


100% DDR3, den hab ich noch übrig gehabt von meinem Phenom II 965 BE. Hab speziell nach einem Motherboard gesucht, dass dafür geeignet ist.
Ich würde eben wenn du den 10400f nimmst statt dem jetzt ausgewählten B460 - falls es das Budget nicht anders erlaubt - das billigste H470/z490 nehmen. Dann kastrierst du dich nicht selbst.
 

Bitte nicht. das is irgendein OEM müll netzteil mit Seasonic Label das kein DCDC hat, taiwa caps etc
und eigentlich ~50 Euro kostet. Alleine bei dem Preis für 650 Watt sollte man stutzig werden.


Lieber ein Systempower als das.
 
Bitte nicht. das is irgendein OEM müll netzteil mit Seasonic Label das kein DCDC hat, taiwa caps etc.


Lieber ein Systempower als das.
Könntest du eins im Bereich 650-750 Watt für <80€ empfehlen?
 
Wozu möchtest du denn ein so großes ?
Edit, hatte vergessen du peilst richtung 3070 an..

Also Preis Leistung mit ner 3070 würde wohl noch ein Purepower gehen. mit der CPU sollte das 600er reichen.
 
Ich würde eben wenn du den 10400f nimmst statt dem jetzt ausgewählten B460 - falls es das Budget nicht anders erlaubt - das billigste H470/z490 nehmen. Dann kastrierst du dich nicht selbst.
Welche Vorteile bietet ein H470 ggn. einem B460? Der max. Ramspeed ist bei beiden mit 2933mhz angegeben und der 10400f soll wohl abseits seiner 2666mhz Spezifikation nur von den Timings profitieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu möchtest du denn ein so großes ?
Der PC in dieser Form wird wohl nur für 2 Jahre genutzt, was danach an Hardware auf dem Markt verfügbar ist weiß ich nicht. Netzteile benutze ich längere Zeit, von daher würde ich zukünftige Upgrades nur ungerne durch ein zu kleines Netzteil limitiert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Preis Leistung mit ner 3070 würde wohl noch ein Purepower gehen. mit der CPU sollte das 600er reichen.

Okay danke (y)
 
Welche Vorteile bietet ein H470 ggn. einem B460? Der max. Ramspeed ist bei beiden mit 2933mhz angegeben und der 10400f soll wohl abseits seiner 2666mhz Spezifikation nur von den Timings profitieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der PC in dieser Form wird wohl nur für 2 Jahre genutzt, was danach an Hardware auf dem Markt verfügbar ist weiß ich nicht. Netzteile benutze ich längere Zeit, von daher würde ich zukünftige Upgrades nur ungerne durch ein zu kleines Netzteil limitiert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Okay danke (y)
Die neuen Intel CPUs (rocket lake RL, 11000er) laufen nur auf H470/z490/z590 und später erscheinenden 500ern. Die RL laufen auch standardmäßig mit DDR4 3200. Daher würde ich beim RAM auch nix unter 3200 kaufen.
 
Also,
10400F 169 Watt im Worst Case
3070 302 Watt im worst case
+ 100 Watt System

Hmm.. 600 Watt. Da du aber wohl kaum ständig Furmark und co laufen lässt sollte es passen.
 
Die neuen Intel CPUs (rocket lake RL, 11000er) laufen nur auf H470/z490/z590 und später erscheinenden 500ern. Die RL laufen auch standardmäßig mit DDR4 3200. Daher würde ich beim RAM auch nix unter 3200 kaufen.
Es gab/gibt keine Pläne auf Rocketlake aufzurüsten. Zu den Spezifikationen und Preisen des 11400f habe ich keine Daten gefunden, genausowenig weiß ich nichts über die Verfügbarkeit und Preise der zugehörigen MB. Es gibt ja außerhalb von Q1 2021 auch keine Daten zum Release Termin. Würde wenn ich ehrlich bin ungerne bis Ende März warten um dann entweder durch mangelhafte Verfügbarkeit oder schlechte Preis-/Leistungverhältnisse eh wieder zu den Ursprungsplänen zurückzukehren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh