3070 MSI Suprime X Temperatur

Aroomir

Experte
Hallo,

ich habe heute mal meine neue 3070 eingebaut und nach etwas startprobleme bzgl. dem Treiber, läuft diese auch.
Problem habe ich jedoch mit der Temperatur, vermute ich zmd.
Im Desktop betrieb geht diese nicht unter 50° zeigt mit zmd HWInfo und die Software Dragon Center.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Temperatur einfach so problemlos beibehalten werden kann, auch wenn das Seitenfenster dann mal geschlossen wird und evtl. die Gradzahlen leicht nach oben Wandern, oder ich da einschreiten sollte.
Wenn ja, wüsste ich nicht wie ich das machen könnte, da im Dragon Center keine Möglichkeit ist, da etwas mit den Lüfter zu verstellen.

Auch habe ich FPS Probleme in GTA5.. komme auf zwischen 20-30fps. GPU Auslastung liegt bei 100% aber der GPU-Kerntakt geht nicht höher als 210MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dragon Center würde ich deinstallieren das taugt nichts nutze lieber den afterburner.Die FPS Probleme haste nur in GTA5 oder auch in anderen Games?
Zu der Temperatur also ich hab die Ventus mit dem Suprime Bios bei mir liegt die temperatur im Idle 28° und in games bei 70° und der kühler ist schlechter als bei der Suprime.
Eventuell mal mit dem Display Driver Uinstaller alle graphik rückstände entfernen und den aktuellen sauber installieren und hoffen das es hilft.

Da werd ich nich schlau draus. Weswegen soll Dragon Center nichts taugen?. Finde den bis jetzt ganz Praktisch, abgesehen das ich darüber die Lüfter wohl nicht steuern kann.
Den Zusammenhang zwischen den Treiber und der Temperatur versteh ich auch nicht.
Es scheint so zu sein, das die Lüfter erst bei einem gewissen Temperaturpegel anfangen sich zu bewegen, was man so im netz ließt.

Hab im Afterburner einfach bis 50° 5% eingestellt und schon bin ich unter 25°

Hab das nur in GTA5, das die Performance nicht hoch geht, als würde das Spiel die GPU nicht mögen oder ansteuern w.e

Welche CPU hast du?
Wie warm wird die CPU im Spiel?

und wie du schon mitbekommen hast, deine Grafikkartenlüfter drehen erst ab einer Bestimmten Temperatur daher auch die hohen Idle Werte.

meine 3080 Ventus hat im Idle 47-48 Grad

Das Dragon Center ist wegen der fehlenden lüftersteuerung völlig unpraktisch. Den Treiber hinweis bezog ich auf das GTA5 Problem.

Noch ist es ein 4790k und wird nicht wärmer als 43°

Noch ist es ein 4790k und wird nicht wärmer als 43°

43 Grad im Spiel... Hmmm entweder Sehr Sehr guter Kühler was ich nicht ganz glaube oder CPU taktet nicht so hoch wie sie sollte in dem Spiel daher auch nicht so viele FPS...

Wie hoch taktet deine CPU in dem Spiel wenn sie nur 43 Grad hat?

Eventuell Energiesparmodus Aktiv statt z.B Höchstleistung? oder andere Tools die da eventuell reinpfuschen?
GTA im Fenster Modus statt z.B Vollbildmodus?

Ist auf 4,2GHz und wird vom Gletscherwasser 360 Speed gekühlt.
Der macht seinen Job außerordentlich gut

Hab das nur in GTA und auch nur seit der 3070

Trotzdem klingen 43° irgendwie zuwenig für Gaming auf der CPU, daher die Frage wie hoch die CPU in den Game Taktet, hat sie da wirklich die 4,2 GHZ?^und wie hast du dort die 4,2 GHZ Ingame ausgelesen mit MSI Afterburner Overlay?

Lade dir MSI after Burner, aktiviere das Overlay (OSD) und lass dir Mal CPU Temperatur, CPU Geschwindigkeit anzeigen so wie GPU Temp und Stromverbrauch , FPS und starte GTA V joinr auf einen Server und mach ein Screenshot