3070 Ti FE WaKü? - CPU läuft bereits mit AIO

fbnoize

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Mein i7-10700 wird bereits von einer Arctic Freezer 280mm AIO gekühlt, unter 100% Last geht es maximal bis ~55°.

Durch etwas Glück bin ich „günstig“ an eine 3070 Ti in der Founders Edition gekommen und überlege nun, wie ich diese beim OC schön kühl halten kann. Meine Überlegung: ein custom Wasserloop nur für die GPU. Die CPU wird ja bereits von einer AIO gekühlt.

Das Budget ist eher begrenzt, daher wäre eine komplette Umrüstung von CPU + GPU auf Customloop wahrscheinlich etwas teuer.

Folgende Fragen konnte ich noch nicht für mich beantworten:

- gibt es Kühlblocks für die 3070 Ti FE? Habe nur welche für die 3070 gefunden, vermute aber schon fast dass die Ti mit denen kompatibel ist, da gleicher Chipsatz etc.

- lohnt sich eine WaKü in meinem Fall? Oder mache ich es mir unnötig kompliziert/umständlich mit AIO und Customloop im selben System?

- das Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500, könnte es zu Platzproblemen kommen?

Ich danke fürs lesen und freue mich über jede Hilfe! Es sei angemerkt, dass ich die GPU nicht wasserkühlen muss, es wäre nur sehr cool, wenn es budgetmäßig ginge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

einen Block für eine 3070 kannst du nicht verbauen, da das PCB anders ist. Persönlich ist mir noch kein Block für die 3070 Ti FE bekannt.

Ob es in deinem Pure Base 500 Sinn macht musst du wissen. Du solltest zumindest in der Lage sein einen 240/280 Radiator verbauen zu können, wobei mehr natürlich immer besser ist. Ein 120/140 Radiator wäre für die GPU zu wenig und würde die Temperaturen steigen lassen im Vergleich zur reinen Luftkühlung.

Da du schreibst, dass du eine bestimmtes Budget hast wäre es bestimmt gut, wenn du dieses mit angeben würdest - dann könnte man dir sagen, wie weit man damit kommt (auch wenn es aktuell für deine GPU keinen Block gibt).

LG
 
Moin,

einen Block für eine 3070 kannst du nicht verbauen, da das PCB anders ist. Persönlich ist mir noch kein Block für die 3070 Ti FE bekannt.

Ob es in deinem Pure Base 500 Sinn macht musst du wissen. Du solltest zumindest in der Lage sein einen 240/280 Radiator verbauen zu können, wobei mehr natürlich immer besser ist. Ein 120/140 Radiator wäre für die GPU zu wenig und würde die Temperaturen steigen lassen im Vergleich zur reinen Luftkühlung.

Da du schreibst, dass du eine bestimmtes Budget hast wäre es bestimmt gut, wenn du dieses mit angeben würdest - dann könnte man dir sagen, wie weit man damit kommt (auch wenn es aktuell für deine GPU keinen Block gibt).

LG

Danke für die ausführliche Antwort!
Nach weiterer Recherche bin ich leider auch zu dem Schluss gekommen, dass die 3070 Ti FE noch keinen Block hat.

Gibt es irgendeinen Zeitraum, in dem man mit einem Release rechnen kann? Ich habe bisher zwei Hersteller kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Einen 240er Radiator sollte ich noch unterbringen können neben dem 280er von der Arctic AIO.

Vom Budget her würde ich gerne in Richtung 200€ (+/-) bleiben, vorausgesetzt die CPU AIO bleibt.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, warum dann ein Custom Loop nur für die GPU?
In der Regel (neu) eingekauft ist man da schnell bei ~300-400€ und das für eine eigentlich Mid-Range Karte.
Muss jeder für sich selber abwägen, in meinen Augen nur für "weil die CPU auch Wassergekühlt ist" etwas unsinnig.
 
Von mir aus würde ich auch die GPU mit einer AIO kühlen, ich hielt es nur für unwahrscheinlich eine kompatible AIO/Mounting Kit für die 3070 Ti FE zu finden.
 
200€ für Radiator, Pumpe+Ausgleichsbehälter, Fittinge, Schläuche und GPU Wasserblock wird sehr schwer imo.
 
Ich würde das Vorhaben an deiner Stelle vergessen wenn du nicht bereit bist entsprechend Geld in den CustomLoop zu stecken.
Mit einer "Billig-Version" wird man auf Dauer nicht glücklich, du brauchst einfach genug Radiatorfläche für die GPU sonst kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben.

Wenn du es kühler und leiser willst (für wenig Geld), würde ich dir empfehlen die Paste zu tauschen, evtl auch die Pads und gute Lüfter via "Ghetto-Mod" anzubringen:

1625488820726.png
 
Würde das auch sein lassen, alleine der gpu block kostet dich (je nachdem ob nicht zusätzlich backplate o nicht) ca. 130 bis 150 Euro mindestens. Raus kommen werden sicher welche, aber das kann noch dauern. Dann noch radi, Pumpe, agb usw... 200 vergiss es 🙈

Auch ist die radi Fläche in deinem case in meinen Augen zu gering (alles unter 2x 360er macht in meinen Augen bei dem Aufwand und den Kosten keinen Sinn), wenn man sinnvollerweise einen custom loop für alles machen würde. Also neues case oder extern mit mora und alles in allem kannst dann locker 700 bis 800 Euro liegen lassen.

Wenn das ganz mit Luft für dich Lautstärke technisch ok ist, dann lass das so.
 
Ich würde das Vorhaben an deiner Stelle vergessen wenn du nicht bereit bist entsprechend Geld in den CustomLoop zu stecken.
Mit einer "Billig-Version" wird man auf Dauer nicht glücklich, du brauchst einfach genug Radiatorfläche für die GPU sonst kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben.

Wenn du es kühler und leiser willst (für wenig Geld), würde ich dir empfehlen die Paste zu tauschen, evtl auch die Pads und gute Lüfter via "Ghetto-Mod" anzubringen:

Anhang anzeigen 646977
genau so hab ichs auch gemacht, und war ehrlich überrascht, wie viel es von der lautstärke und den temperaturen gebracht hat.
kann ich nur empfehlen!
 
Würde das auch sein lassen, alleine der gpu block kostet dich (je nachdem ob nicht zusätzlich backplate o nicht) ca. 130 bis 150 Euro mindestens. Raus kommen werden sicher welche, aber das kann noch dauern. Dann noch radi, Pumpe, agb usw... 200 vergiss es 🙈

Auch ist die radi Fläche in deinem case in meinen Augen zu gering (alles unter 2x 360er macht in meinen Augen bei dem Aufwand und den Kosten keinen Sinn), wenn man sinnvollerweise einen custom loop für alles machen würde. Also neues case oder extern mit mora und alles in allem kannst dann locker 700 bis 800 Euro liegen lassen.

Wenn das ganz mit Luft für dich Lautstärke technisch ok ist, dann lass das so.
genau so hab ichs auch gemacht, und war ehrlich überrascht, wie viel es von der lautstärke und den temperaturen gebracht hat.
kann ich nur empfehlen!

Okay vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich mit beschäftigen!

Ich hab fast schon damit gerechnet, dass das Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Daher werde ich es auch lassen und mal ein paar Monate warten, etwas sparen und dann ggf. eine komplette Umrüstung mit entsprechendem Budget durchführen. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh