3070 Upgrade

Punkbuster0401

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
46
Hi,

heut morgen ist es mir endlich gelungen einen 3070 Dual OC zu erwischen (gibt bessere customs und überteuert ist eh alles).
Jetzt muss auch endlich der restliche Unterbau getauscht werden.

--------------------------------------------
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

27' Wqhd 165Hz Freesync + 24' FHD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

2SSDs + 2 HDDs, Seasonic Focus Gold 550W, Case

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
--------------------------------------------------------------------------

Ich brauche:
Mainboard: B550
CPU: 5600X oder 5800X
RAM: 16-32Gb 3200/600+
(Kühler) Keine Ahnung ob die Ryzen einen dabei haben der was taugt
(Netzteil) Aktuell 550W, würde ich möglichst behalten da erst Nov19 gekauft

Möchte den Rechner wieder ~5 Jahre so lassen. Lohnt sich der größere Prozessor? Haupteinsatz ist Gaming und bisschen Programmieren (im Lockdown recht viel).
Mit den arlt bundles und Asus cashback gehen da zt normale Preise. Was würde sich mit 3080/6800XT ändern (wenn ich ne Founders abstaub geht die 3070 natürlich zurück/Marketplace)

Schonmal Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard halt je nachdem welche Ausstattung Du brauchst, MSI A-Pro oder Asus TUF Gaming + incl. Cashback (bis 31.1.) sind hier die preiswertesten.
Das 550er Netzteil musst Du probieren, evtl. kommst Du bei Cyberpunk oder ähnlich anspruchsvollem mit nem 5800 an die Grenze, evtl. gehts aber noch.
CPU eher den 5600er, fürs Gaming bringt Dir der 5800 nicht wirklich viel, außer mehr Verbrauch und höherem Preis..
Die 3080 würde zumindest mal ein neues Netzteil fordern, zur Sicherheit 750W+ (bei OC Vorhaben dann schon 850W+).
RAM am Besten gleich nen ordentlichen 3600er.

Da Du Deine Spiele nicht benannt hast, ist es schwierig abzuschätzen, ob Du von der 3080 arg profitierst oder lieber bei der 3070 bleibst (welche auf QHD auch schon gut taugt).
Die Ryzen haben zumeist einen Kühler dabei (zumindest sind die Tray meist nicht günstiger), je nach Modell ok oder an der Grenze. Der Wraith hat RGB und funktioniert bei mir recht ordentlich, aber nen guter Nachrüst-Kühler in der 30€ Klasse hat da mehr Potential, vor allem bei den Zen3 die ja doch noch etwas wärmer werden.
 
Alles klar, Danke. MB hab ich keine besonderen Anforderungen und werd einfach schauen was am günstigsten hergeht. Die 3080 hol ich mir wirklich nur wenn ich sie zum UVP bekomm (also sehr sehr unwahrscheinlich).
Ich hab glaube ich sogar noch nen alten Freezer 7 und Xtreme rumliegen, die zumindest für den 5600 reichen könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh