3080 10Gb -> 12Gb modden?

Das wird nicht gehen. Die 12GB 3080 hat ein breiteres Speicherinterface als die 10GB, nicht nur einfach mehr Kapazität. Nvidia lasert sowas auch komplett ab, das ist nicht nur im VBIOS gesperrt.
Selbst wenn dir also jemand 2GB drauf lötet, werden die nicht addressiert.

Du könntest höchstens die bestehenden Chips auf einer 10GB 3080 durch welche mit doppelter Kapazität ersetzen lassen, dann müssen es aber alle sein. Dann bist du preislich an einem Punkt, wo du besser einfach eine neue Karte mit genug Speicher kaufst...

Dafür müsstest du auch das speicherinface von 320 auf 384 Bit umstellen.

Was nicht mal eben durch ein BIOS Update zu bewerkstelligen ist.

Alles.klar, danke Euch. Ganz schön heiß heute für meine Ideen. Habt einen schönen Sommer 🌻

Das geht nur so wie beschrieben indem man die vorhandenen Module durch größere ablötet. Wenn du die nicht gerade geschenkt bekommst kauf dir lieber eine neue Karte. Obwohl ich seit einiger Zeit immer 2080 Ti 22 GB auf Aliexpress sehe, dort wollen sie aber 600 € dafür. Die Leistung dieser Karten ist immer noch lächerlich in Relation zum Preis, da bekommt man bereits 24 GB 3090er oder besser für.

Auch wenn es 10x 2GB-Chips sind, kann es beim praktischen Einsatz dieser gemoddeten Grafikkarte zu Problemen kommen. Ähnlich war es auch bei der RTX 2080 Ti mit 22GB der Fall.

Auch wenn es 10x 2GB-Chips sind, kann es beim praktischen Einsatz dieser gemoddeten Grafikkarte zu Problemen kommen. Ähnlich war es auch bei der RTX 2080 Ti mit 22GB der Fall.
Ja, das ist eher was für Bastelfreunde mit Lötstsation. Zumal in der Regel die Kosten nicht in Relation zum Mehrwert stehen. Dennoch sehr interessant da es praktisch ein ultimativer Beweis für die klassischen "8 GB VRAM sind genug" Diskussionen ist. Denn das sind sie eben nicht, das kristallisiert sich jetzt noch heftiger heraus als damals, sieht man auch bei der 4060 Ti 8 vs. 16 GB. Die 8 GB hat in manchen Spielen Nachladeprobleme und Frametimespikes, die 16 GB nicht, selbst in 1080p. Das liegt natürlich auch daran dass die meisten Mainstreamgamerkarten mittlerweile 12-16 GB haben und die Entwickler sich an den Ressourcen orientieren die der Markt hergibt.

Aber wenn ich eine 3080 hätte würde ich diese einfach verkaufen und mir mindestens eine 4070 holen. Je nach Modell sind die noch 400 € wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh