[Kaufberatung] 3080 build

Dr_Denko

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, v.a. Singleplayer, RDR2, Cyberpunk, StarCitizen, usw...wenig FPShooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Hobby: Ableton Live, Photoshop, Premiere, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
erstmal kein OC, aber in ein paar Jahren ggfs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor - LG WQHD 27" IPS Gsynch 144hz. (ggfs später noch Zweitmonitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI RTX 3080 - 10 GB (so gut wie am Start, shice-Thema)
Case: Meshify C - Glas

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ max ohne GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hallo zusammen,

ich habe vom Tests und Foren lesen schon Blasen am Hirn, daher möchte ich hier gerne eure Brainpower nutzen, um einen Recheck zu bekommen zu dem was ich so rausgelesen habe.
Zumal ich manches schlecht zusammengesetzt/differenziert bekomme. Ich habe mal meine Überlegungen und Fragen geordnet:

CPU:
Eigentlicher Plan war 5800X und MSI MAG B550 Tomahawk
? X570 besser als B550? wenn es 3600mhz supporten soll wird ein X570 schnell recht teuer ?

Und da es ja inzwischen 2022 ist:
Wenn es eh teuer wird, wäre ein Wechsel auf ein 12600K nicht vllt sinnvoller? MB Empfehlung mit WiFi?
Wie sieht hier der Vergleich aus mit DDR4 Ram? Soll ja erst mit DDR5 dem 5800x überlegen sein und das wäre mir ajf zu teuer.

PSU:
beQuiet 850 platinum langt locker oder? Lese oft dies sei zu viel, aber bisschen headroom schadet ja nicht...Seasonic Focus soll auch gut sein, hatte bisher immer bQ

Case:
Habe ein Meshify C von einem Bekannten. Bekomme ich da einen Noctua NH-D15 rein?oder eher ein bQuiet Dark Rock 4
Habe bisher eine AIO Lösung, was ich optisch schöner finde aber Temps und Lautstärke sollen ja bei Luft geringer sein, probier ich mal das.

RAM:
32 GB sollten es sein...
Merkt man einen Unterschied zwischen bspw:
und

SSD:
oder

! Danke schonmal, hoffe ihr habt das Thema noch nicht vollends satt <3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal hier reingeschaut?
Im Zweifel einfach mix&match

Ich würde mich an der 12400er Liste orientieren.
Größere CPUen als 6 Kerne bringen keinen Mehrwert bei deinem Einsatzgebiet

Hi,

ich habe mir jüngst wieder einen Gaming-PC zusammengebaut (acht Jahre Abstinenz).
Begonnen habe ich da, wo ich damals aufgehört habe: das Bundle aus Mainboard/CPU/RAM/Kühler habe ich mir bei Jörg (www.jzelectronic.de) zusammengestellt.
Ja, man kann in Summe unter seine Preise kommen. Dafür alles pretestet, 1a Service und Zufriedenheitsgarantie. Selbst die M.2-SSDs werden auf die neueste Firmware geflasht.
Für die Ersparnis bei Zusammenstellung woanders mache ich mir die Arbeit nicht mehr.

Vielleicht magst du ja mal einen Konfigurator auf seiner HP bemühen.

AMD oder Intel - vor dieser Wahl stand ich auch. Kumpels haben AMD (problemlos), ich habe mich für einen Intel entschieden. Bei Fokus auf P/L würde ich einen AMD nehmen.

DDR4 oder DDR5 - habe ich mich auch gefragt. Habe 32GB DDR4 genommen, weil ich den Aufpreis bei Board plus RAM aktuell nicht einsehe.
In zwei Jahren bekommt man für die Preisdifferenz von jetzt, ein neues Board plus RAM (sagt die Glaskugel, du weißt was ich meine).

Wenn ich bei JZ einen 5800X +ein Asrock X570 Extreme 4 + 32GB 3600er RAM + einen Dark Rock Pro 4 eingebe, kostet das anschlussfertig 876€. Netzteil dazu, für 179€ eine Samsung 980Pro M.2 1TB - den Rest scheinst du ja zu haben.

My two cents.

Edith: willkommen im Forum!

Für die Ersparnis bei Zusammenstellung woanders mache ich mir die Arbeit nicht mehr.
Welche Arbeit?

Bei Fokus auf P/L würde ich einen AMD nehmen.
Das ist falsch.

Wenn ich bei JZ einen 5800X +ein Asrock X570 Extreme 4 + 32GB 3600er RAM + einen Dark Rock Pro 4 eingebe, kostet das anschlussfertig 876€. Netzteil dazu, für 179€ eine Samsung 980Pro M.2 1TB
i5 12400f, B660, 16GB 3600 Cl 16, Pure Rock 2, Corsair/Seasonic 750W, Kingston A2000 1TB. Kostet die Hälfte und ab 1440p schlägt der i5 das olle Heizkraftwerk a.k.a. 5800X sogar.

Seltsame "Empfehlungen" :hmm:

habe ich mir bei Jörg (www.jzelectronic.de) zusammengestellt.
Habe den Laden auch schon mehreren Freunden empfohlen. Tatsächlich sehr guter Service.

Zum 12400:

Welche Arbeit?

Das ist falsch.

i5 12400f, B660, 16GB 3600 Cl 16, Pure Rock 2, Corsair/Seasonic 750W, Kingston A2000 1TB. Kostet die Hälfte und ab 1440p schlägt der i5 das olle Heizkraftwerk a.k.a. 5800X sogar.

Seltsame "Empfehlungen" :hmm:
*GÄHN*

Kaum zurück im Forum, wird schon gedizzt. Checked.

Wer Blödsinn in den Wald schreit muss mit dem Echo leben können. Hat null mit "dizzen" zu tun...
Ich habe auch keine Empfehlung gegeben - es sei denn in Bezug auf den Laden. Ansonsten habe ich bei JZ das zusammengestellt, was der TE vorgegeben hat.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dass das P/L-Verhältnis bei AMD nicht besser als bei Intel ist, kann ich annehmen.

Ich würde mich an der 12400er Liste orientieren.
Größere CPUen als 6 Kerne bringen keinen Mehrwert bei deinem Einsatzgebiet
Was wäre denn das Einsatzgebiet? Den Aufpreis zum 12600 fände ich i.O., das MB wäre ja das gleiche?
Ein hoher Singlecore Speed ist teilweise ja auch nicht schlecht.
Der Thread ist super, gute Infos!
My two cents.

Edith: willkommen im Forum!
Guter Tipp, und danke!
Nach bezahlbaren GPUs zu suchen bspw macht echt keinen Spaß mehr und fühlt sich wie harte Arbeit an.

Was wäre denn das Einsatzgebiet?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, v.a. Singleplayer, RDR2, Cyberpunk, StarCitizen, usw...wenig FPShooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Hobby: Ableton Live, Photoshop, Premiere, Lightroom
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor - LG WQHD 27" IPS Gsynch 144hz. (ggfs später noch Zweitmonitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI RTX 3080 - 10 GB (so gut wie am Start, shice-Thema)
:confused:
Hast du doch selbst geschrieben.
Bei den Rahmenbedingungen kannste nen 12400 nehmen. Oder nen 12600. Wobei du den Aufpreis besser in bessere Rams, ne größere SSD oder sonstwas steckst wo du real direkt Mehrwert hast.

der 12600 ist teurer und bisschen fixer. der 12600k hat noch 4 ecores mehr.

fürs gaming bringen die nix. fürs die anderen sachen kann es schon sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh