Dr_Denko
Neuling
- Desktop System
- 10y edition
- Prozessor
- i7 4770K
- Mainboard
- MSI Z87 G45
- Kühler
- Corsair H100i
- Speicher
- 32GB DDR3
- Grafikprozessor
- MSI GTX 970
- Display
- LG 27" IPS 144hz
- SSD
- 2 TB
- HDD
- 4TB
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, v.a. Singleplayer, RDR2, Cyberpunk, StarCitizen, usw...wenig FPShooter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Hobby: Ableton Live, Photoshop, Premiere, Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
erstmal kein OC, aber in ein paar Jahren ggfs.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor - LG WQHD 27" IPS Gsynch 144hz. (ggfs später noch Zweitmonitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI RTX 3080 - 10 GB (so gut wie am Start, shice-Thema)
Case: Meshify C - Glas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ max ohne GPU
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hallo zusammen,
ich habe vom Tests und Foren lesen schon Blasen am Hirn, daher möchte ich hier gerne eure Brainpower nutzen, um einen Recheck zu bekommen zu dem was ich so rausgelesen habe.
Zumal ich manches schlecht zusammengesetzt/differenziert bekomme. Ich habe mal meine Überlegungen und Fragen geordnet:
CPU:
Eigentlicher Plan war 5800X und MSI MAG B550 Tomahawk
? X570 besser als B550? wenn es 3600mhz supporten soll wird ein X570 schnell recht teuer ?
Und da es ja inzwischen 2022 ist:
Wenn es eh teuer wird, wäre ein Wechsel auf ein 12600K nicht vllt sinnvoller? MB Empfehlung mit WiFi?
Wie sieht hier der Vergleich aus mit DDR4 Ram? Soll ja erst mit DDR5 dem 5800x überlegen sein und das wäre mir ajf zu teuer.
PSU:
beQuiet 850 platinum langt locker oder? Lese oft dies sei zu viel, aber bisschen headroom schadet ja nicht...Seasonic Focus soll auch gut sein, hatte bisher immer bQ
Case:
Habe ein Meshify C von einem Bekannten. Bekomme ich da einen Noctua NH-D15 rein?oder eher ein bQuiet Dark Rock 4
Habe bisher eine AIO Lösung, was ich optisch schöner finde aber Temps und Lautstärke sollen ja bei Luft geringer sein, probier ich mal das.
RAM:
32 GB sollten es sein...
Merkt man einen Unterschied zwischen bspw:
und
SSD:
oder
! Danke schonmal, hoffe ihr habt das Thema noch nicht vollends satt <3
Ja, v.a. Singleplayer, RDR2, Cyberpunk, StarCitizen, usw...wenig FPShooter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Hobby: Ableton Live, Photoshop, Premiere, Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
erstmal kein OC, aber in ein paar Jahren ggfs.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor - LG WQHD 27" IPS Gsynch 144hz. (ggfs später noch Zweitmonitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI RTX 3080 - 10 GB (so gut wie am Start, shice-Thema)
Case: Meshify C - Glas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ max ohne GPU
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hallo zusammen,
ich habe vom Tests und Foren lesen schon Blasen am Hirn, daher möchte ich hier gerne eure Brainpower nutzen, um einen Recheck zu bekommen zu dem was ich so rausgelesen habe.
Zumal ich manches schlecht zusammengesetzt/differenziert bekomme. Ich habe mal meine Überlegungen und Fragen geordnet:
CPU:
Eigentlicher Plan war 5800X und MSI MAG B550 Tomahawk
? X570 besser als B550? wenn es 3600mhz supporten soll wird ein X570 schnell recht teuer ?
Und da es ja inzwischen 2022 ist:
Wenn es eh teuer wird, wäre ein Wechsel auf ein 12600K nicht vllt sinnvoller? MB Empfehlung mit WiFi?
Wie sieht hier der Vergleich aus mit DDR4 Ram? Soll ja erst mit DDR5 dem 5800x überlegen sein und das wäre mir ajf zu teuer.
PSU:
beQuiet 850 platinum langt locker oder? Lese oft dies sei zu viel, aber bisschen headroom schadet ja nicht...Seasonic Focus soll auch gut sein, hatte bisher immer bQ
Case:
Habe ein Meshify C von einem Bekannten. Bekomme ich da einen Noctua NH-D15 rein?oder eher ein bQuiet Dark Rock 4
Habe bisher eine AIO Lösung, was ich optisch schöner finde aber Temps und Lautstärke sollen ja bei Luft geringer sein, probier ich mal das.
RAM:
32 GB sollten es sein...
Merkt man einen Unterschied zwischen bspw:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2D3600C18) ab € 73,29 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2D3600C18) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
SSD:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Seagate FireCuda 520 SSD 1TB ab € 383,16 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seagate FireCuda 520 SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
! Danke schonmal, hoffe ihr habt das Thema noch nicht vollends satt <3
Zuletzt bearbeitet: