[Guide] 3080 FE Kupfer Shim Mod

Lower

Enthusiast
Liebe Luxxer,

kurze Vorgeschichte zu meiner 3080FE:
Mit den originalen Wärmeleitpads hatte ich oft thermal throttling weil der Speicher der Karte regelmäßig 110C erreicht hat. Selbst mit teuren Gelid oder Thermalright Wärmeleitpads konnte ich die maximale Temperatur des Speichers unter Last nicht unter 104-106C bekommen.

Ich dachte mir also, dass ich den Kupfermod definitiv mal ausprobieren möchte und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen wie ich die Temperaturprobleme endlich in den Griff bekommen habe. Unter Last geht der Speicher auf nicht mehr als 74C seit dem Umbau und auch die Lüfterkurve verläuft deutlich stabiler als zuvor.

Hier erstmal ein Bild vom Mod:
F691ABEC-6939-472B-89FF-7011E7FDA607.jpeg

Für das ganze braucht man:
-) 10 Stück 15 x 15 x 1.5mm Kupferplättchen
-) Kapton Tape und eine Schere
-) Wärmeleitpaste und Spachtel
-) das nötige Werkzeug um die FE zu öffnen
-) Idealerweise eine Möglichkeit die Plättchen zu kürzen, ich habe es zu Hause mit einem Schraubstock und einer flachen Zange ganz gut hinbekommen.

88579561-1527-459F-99AF-FDFE0E852DF3.jpeg

Da Kupfer sehr leitfähig ist habe ich rund um die Speicherchips Kapton Tape (Polyimid) geklebt. Das Tape ist hitzebeständig und nicht leitfähig, also habe ich damit versucht die umliegenden SMDs und Bauteile vor einem möglichen Kurzschluss zu schützen.

Wie man sehen kann stehen die 15x15mm Plättchen etwas über und können evtl. auch verrutschen, da ich auf beiden Seiten mit Wärmeleitpaste gearbeitet habe. Also ist der genaue Aufbau: RAM Chip - Paste - Kupferplättchen - Paste - Luftkühler

Hoffe der Guide gefällt euch,
Cheers!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ne Frechheit dass das bei dem Modell bzw. egal welchem Modell überhaupt notwendig ist.

Aber Respekt wer's selber macht 👍
Schön dass das Ergebnis wie erhofft ist. Man sieht, die Temps gehen auch anders.

Natürlich gehts besser, aber das kostet ja Geld und solange die innerhalb der Specs sind, passt das dem Hersteller. Ob 110° oder 75° stört NVIDIA nicht, da die Speicher glaube bis 115 oder 120° tjunction haben.
Trotzdem schön zu sehen!

Wird der Speicher bei allen 3090 FE so heiß? Oder gibt es da Fertigungstoleranzen? Bei meiner 3080 TUF habe ich maximal 90°C und um ehrlich zu sein würde ich das auch von der FE erwarten, auch trotz beidseitiger Belegung des PCB.

Meiner Erfahrung nach passiert das leider bei allen FEs mit dem berühmt berüchtigten GDDR6X Speicher, dazu gehören 3070ti, 3080 (ti) sowie 3090 (ti). Viele denken, dass es die Stock Wärmeleitpads sind, meiner Meinung nach sind auch High-End Pads nicht in der Lage diese enorme Menge an Abwärme effizient von den RAM Chips weg zu befördern.

Das liegt ganz klar am Kühler, bei meiner 3080 TUF hatte ich auf Luft max an die 90°, jetzt auf Wasser mit gaaanz billigen Amazon-Pads(weil die beiligenden zu dünn waren) habe ich nach 2std Gaming mit 98% Auslastung 78° ....

Kann mir gut vorstellen, dass man selbst unter Wasser bessere Temps am Speicher mit Kupfer Shims erzielen kann. Wäre interessant meine Hypothese mal zu testen, habe aber leider momentan keinen Wasserkühler für die FE herumliegen.

Das ist gut möglich, ich denke das bessere Pads auch noch etwas bringen würden, aber wozu nochmal zerlegen bei 78° ?!

Mich treibt da ehrlich gesagt ein bisschen die Neugier auch im Hinblick auf die nächsten Generationen an Karten

Mein Speicher ist bei 56°C, 3080Ti undervolted auf 0.750V, wassergekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh