3080 HP

michada

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
23
Habe seit voriges Jahr eine 3080 von HP, hat zwar eine tolle Leistung, wird aber auch toll warm, weshalb ich sie gerne auf Wakü umstellen möchte. Da ich aber 1. Neuling in diesem Bereich bin und 2. nirgens etwas über diese Karte finde, seit iHr vielleicht meine letzte Hoffnung.
Anbei ein Screenshot mit allen Daten. Vielen Dank im voraus. michada
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    75 KB · Aufrufe: 171
Du musst mit mehr Infos rausrücken. Ist das ein Fertig-PC von HP? Oder nur die Karte aus einem solchen? Mach mal ein Bild von dem Ding. Auch von deinem restlichen System und wichtig ist vor allem auch mal das Gehäuse. Was ist "toll warm" für dich?
 
So Gehäuse ist:

NZXT H710i, Prozessor: i10850k, 32GB Speicher, 850Watt Netzteil, Board: Maximus XII,

Grafikkarte, Speicher, Prozessor stammen aus einem Omen PC mit einem 30L Gehäuse, welches innerhalb von 10 min so heiß war, daß man kaum noch das Gehäuse berühren konnte, deshalb baute ich um, weil diese Sachen ja gut sind. Kaufte mir ein Board mit Wakü Anschluß um die ganze Sache umzubauen. Hapert an der Grafikkarte, weil ich nirgens finde was ich für ein System benötige.
Die Tems sind innerhalb kürzester Zeit auf über 80 Grad und selbst Prozessor wird fast 75 Grad warm. Die Scheibe ist super heiß. Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.

 

Anhänge

  • IMG_20210203_140656.jpg
    IMG_20210203_140656.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210207_184722.jpg
    IMG_20210207_184722.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20210207_184736.jpg
    IMG_20210207_184736.jpg
    1.009,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20210207_184821.jpg
    IMG_20210207_184821.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210207_184834.jpg
    IMG_20210207_184834.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 163
Hmmm, schwer zu sagen, welches Layout die Karte hier hat. Wieso blasen die Lüfter am Radiator raus? Lass die mal frische Luft einsaugen.
 
Bau die Karte mal aus und leg die auf den Tisch diese von der man sagen könnte was das für ne karte is hast du nicht fotografiert!
Von der backplate her könnte es ne asus turbo sein
 
Keine Turbo, das erkennt man direkt an der Seite. Von vorne sieht die Karte so aus:

1612723063220.png

 
Genau so sieht sie aus. Leistung ist super, aber eben die Wärme auch. Bin schon am Überlegen alles mit meinem anderen PC zu tauschen. Ist ein riesiger Thermaltake X71TG, Aber wollte ich vermeiden, weil da ein 3900x als Prozessor und ne rx5700xt Nitro drin sind auf Luftkühlung und das ist super leise.
@Tommy_Hewitt Der Radiator sitzt oben und die Lüfter ziehen Luft rein vorne die blasen raus und hinten auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falsch geguckt. Lass mal die vorderen reinblasen und oben raus.
 
Mach erstmal das Seitenfenster auf und schau welchen Einfluss das auf die Temperaturen hat. Nicht das du im case einfach nen schlechten Flow hat der die Karte unnötig warm laufen lässt
 

@ Tommy_Hewitt:

Dann kommt doch erst Recht warme Luft an die Wakü oder? Habe in meinem anderen PC die gleiche Anordnung mit Luft und kein Problem.
Ich will ja außerdem komplett auf Wakü umstellen, deshalb ist dies erstmal mehr oder weniger uninteressant. Um alles zu machen reicht mein anderer auch noch dicke aus. Habe nur mal kurz Cyberpunk gezockt auf den empfohlenen Einstellungen und nach kurzer Zeit eine Höllenmaschine gehabt.
@Gubb3L Habe ich schon gemacht wirdd minimal kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so wie es aus sieht und da in dem link steht ist das ein Custom Design extra von HP.

Da wirst du so keinen wasserkühler für bekommen.

Was du noch machen kannst ist HP Anschreiben ob da ne Referenz platine oder was eigenes drunter is z.b.

Oder

Den Kühler demontieren und mit platinen Design Bildern im Internet Vergleich.

Aber wenn die nur nur einen Kondensator umgesetzt haben als Beispiel wirst du keinen Block dafür bekommen
 
@Albundyi06 :
Sowas habe ich mir schon bald gedacht. Hatte mir das Teil geholt, weil ich es cool fand und noch nicht richtig bekannt, aber die Leistung super. Ja selbst schuld, wenn man nur nach Äußerlichkeiten und nicht nach den inneren Werten richtet:unsure:
 
Habe jetzt mal mit HP Support geschrieben, Als Antwort: seitens HP gibt es keine Lösung, ich kann aber eine Wasserkühlung verbauen, wenn ich mag. Empfehlungen dürfen sie aber nicht geben. Einfach öffnen und schauen. Orginal-Lüfter abmessenund passende Wasserkühlung bestellen. Zu mehr konnte ich ihn leider nicht bewegen, obwohl schon einige nach gefragt haben.
 
undervolting noch nciht versucht?
 
@Scrush Nein habe ich noch nicht, denke aber viel wird da auch nicht gehen, wenn ich mir die Werte bei Cyberpunk so ansehe, hoffe ja jetzt daß ich mit Euch allen rausbekomme was ich benötige, vielleicht komme ich ja morgen dazu das Ding auseinander zubauen
 
Sie werden dir doch wenigstens sagen können ob es ein Custom PCB oder Referenz pcb ist.

Und wen Custom welches
 
@Scrush Nein habe ich noch nicht, denke aber viel wird da auch nicht gehen, wenn ich mir die Werte bei Cyberpunk so ansehe, hoffe ja jetzt daß ich mit Euch allen rausbekomme was ich benötige, vielleicht komme ich ja morgen dazu das Ding auseinander zubauen
nicht viel bringen? das können gut und gerne 10-12 grad sein...
 
Dann bleibt nur noch auseinander bauen und PCB vergleichen mit Bildern aber denk dran frische wärmeleitpaste da zu haben
 
Kleines Fünkchen Hoffnung erstmal: Die Schrauben sitzen genau da, wo sie auch beim Ref-PCB sitzen würden. Auch hört das PCB direkt hinter den Stromanschlüssen auf. Man wird sich hier also ziemlich sicher am Ref-PCB orientiert haben. Kann natürlich sein, dass man auf die Idee gekommen ist und irgendeinen Stecker geändert hat. Ich würde zumindest mal die Backplate abnehmen, da kann man schon recht gut eruieren, wo alles sitzt.
 
So habe mir jetzt mal den Rivatuner runtergeladen um ein bißchen mit den Spannungen zu spielen, leider früher keine Zeit gehabt, Und der sagt mir dies, also stinknormales Nvidia Design?
Jetzt habe ich ein richtiges Problem, habe verschiedene Programme versucht, aber ich kann nur nach oben mit den Volts aber nicht runter, weiß mir bald keinen Rat mehr und denke bald es ist besser meine zwei PCs zu verkaufen und dann einen neuen zu bauen. Nur als letzen Ausweg, weil auf dem Gebiet der WaKü bin ich Neuling, aber andererseits gefallen mir die Dinger schon. Wir werden sehen?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    93,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Und der sagt mir dies, also stinknormales Nvidia Design?
Da deutet doch nichts auf ein Design hin, nur dass es eine RTX 3080 ist, deren GPU von nVidia kommt. Wie gesagt, ich tippe auf Referenzdesign, aber sicher können wir uns nur sein, wenn du die Karte zerlegst.
 
So sehe ich das leider auch da hp den Schnabel ja nicht öffnet
 
Habe jetzt mal mit HP Support geschrieben, Als Antwort: seitens HP gibt es keine Lösung, ich kann aber eine Wasserkühlung verbauen, wenn ich mag. Empfehlungen dürfen sie aber nicht geben. Einfach öffnen und schauen. Orginal-Lüfter abmessenund passende Wasserkühlung bestellen. Zu mehr konnte ich ihn leider nicht bewegen, obwohl schon einige nach gefragt haben.
Ich muss geben, ich musste gar nicht, dass HP Grafikkarten produziert :unsure: Die Aussage vom Support ist schon mal nicht vertrauenserweckend. Wenn du da eine ordentlich Wasserkühlung möchtest, wirst du nicht drum herum kommen, den Kühler zu demontieren und das blanke PCB zu fotografieren, damit dir hier geholfen werden kann.
 
So endlich dazu gekommen, das Teil zu demontieren und habe dabei schon feststellen müssen, daß die Karte von Haus aus nicht richtig gekühlt wurde. Aber seht selbst
 

Anhänge

  • IMG_20210213_151428.jpg
    IMG_20210213_151428.jpg
    868 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210213_151440.jpg
    IMG_20210213_151440.jpg
    780,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210213_151449.jpg
    IMG_20210213_151449.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210213_151459.jpg
    IMG_20210213_151459.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210213_151542.jpg
    IMG_20210213_151542.jpg
    419 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210213_151609.jpg
    IMG_20210213_151609.jpg
    471 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210213_151719.jpg
    IMG_20210213_151719.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210213_151731.jpg
    IMG_20210213_151731.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 136
Wie vermutet Referenzdesign, hast also ne gute Auswahl an Kühlern :)

Wieso wurde sie von Haus aus nicht richtig gekühlt?
 
Na gehört das Wärmeleitpad nicht komplet durch und auf die andere Seite auch? Kann mich erinnern so auf den Videos immer mehrere Wärmeleitpads gesehen zu haben. So jezt bin ich mal neugierig, was ihr mir empfehlen würdet. Ich bin für alles offen. Gekühlt werden sollen: I9-10850, Die Graka 3080 und das Board Maximus XII. Ich denke,daß dann das NZXT H710i zu klein wird, habe ja noch das riesige Thermaltake Core X71TG. Könnte mich aber auch mit einer externen Lösung, dann aber für zwei PCs anfreunden. Zweiter ist ein AMD3900, mit dann, wenn zu vernünftigen Preisen, siehe AMD, eine 6800XT. So jetzt könnt ihr loslegen.
 
Warte, das war alles an Pads, die oben waren? Also du hast da keine entfernt beim Zerlegen? Denn auf den freigelegten VRAMs kann man ja noch die Rückstände sehen. Wurde die Karte schonmal zerlegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh