3080 HP

michada

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
23
Habe seit voriges Jahr eine 3080 von HP, hat zwar eine tolle Leistung, wird aber auch toll warm, weshalb ich sie gerne auf Wakü umstellen möchte. Da ich aber 1. Neuling in diesem Bereich bin und 2. nirgens etwas über diese Karte finde, seit iHr vielleicht meine letzte Hoffnung.
Anbei ein Screenshot mit allen Daten. Vielen Dank im voraus. michada
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    75 KB · Aufrufe: 171
Das war alles, deshalb ja meine Vermutung und nein ich habe den PC neu gekauft und dann gleich zerlegt, weil die Temperaturen so hoch waren. Meine Kaufentscheidung für das Board ging damals schon in die Richtung WaKü, wollte aber erst mal sehen was ein größeres Gehäuse und größere Wakü fürn Prozessor bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja arg. Und die Spannungswandler gleich gar nicht gekühlt. Mega.

Für WaKü wäre das Thermaltake aufjedenfall besser geeignet. Ich würde nicht unter zwei 360mm Radiatoren anfangen bei einer RTX 3080. Dazu dann nen Block von Watercool, Alphacool oder EK. Aquacomputer bin ich nicht soooo der Fan, weil das mit der Paste auf den VRAMs immer so ne Sache ist mit gutem Kontakt. Und so ne Sauerrei dazu. Als Pumpe dann noch eine D5 mit Heatkiller Tube oder Aquacomputer Ultitube. Sind beides Echtglas-AGBs.
 
@Tommy_Hewitt erstmal Danke und zugleich mal langsam, ich mag zwar "Spezi" im zusammenstellen und bauen von Rechnern für Arztpraxen und Krankenhäusern sein, mit allen Anpassungen an die unterschiedlichsten Bedürfnisse und auch meine persönlichen PCs habe ich bisher seit über 25 Jahren, ich kann noch DOS, selber gebaut, aber mit Spiele PCs, fange ich erst jetzt, so kurz vor der Rente an, vorher keine Zeit und auch kein Interesse. Deshalb WaKü will ich, bling bling brauche ich nicht unbedingt, benötige aber dabei Hilfe in Form von genauen Angaben, was benötigt wird und wenn technisch mit nicht zu umständlichen Aufbau auch gerne extern,für 2 PCs. Bin in der glücklichen Lage ein eigenes PC Zimmer zu haben, Frau allerdings auch, nur sie hat nur einen und ich drei PCs.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es kein Blingbling sein muss, würd ich Watercool kaufen. Die haben alles für CPU, GPU und mit der Tube einen tollen Ausgleichsbehälter. Guck dich mal um auf deren Seite am besten. Anschlüsse kannst du z.B. von Barrow holen, die sind gut und günstig. Gibt es ebenfalls im Watercool Onlineshop. Dazu noch einen weichmacherfreien Schlauch wie der Watercool EPDM oder EK ZMT.

Extern ist jetzt an und für sich kein großer Aufwand, je nachdem welche Möglichkeiten zu hast. Gibt von Watercool die MoRa 3. Du brauchst zumindest für die Lüfter eine Leitung nach draußen, eine Schlauchdurchführung fürs Gehäuse und gut wären auch Schnelltrenner. Welche da aktuell die besten sind, weiß ich aber gerade nicht. Da kennen sich die anderen besser aus. Am besten du machst einen Kaufberatungsthread auf, da bekommst du dann sicher mehr Hilfe als hier ;)

Vorher mal bisschen umgucken was es so alles gibt, evtl. paar Videos bei Youtube reinziehen. WaKü ist keine Raketenwissenschaft. Die Hersteller die ich aufgrund der Qualität bevorzugen würde wären:

Kühler + AGB -> Watercool
Radiatoren -> HWLabs, Corsair (umgelabelte HWLabs), Watercool (nur extern, die neuen internen gibt es noch nicht von denen), EK (vor allem die PE)
Schlauch -> EK, Watercool
Anschlüsse -> Barrow, EK
Flüssigkeit -> Aquacomputer DP Ultra clear

Dein Mainboard hat zudem bereits einen Anschluss für einen Temperatursensor. Damit kannst du die Lüfter dann je nach Wassertemperatur regeln. Temperatursensoren gibt es von Aquacomputer, Bitspower, etc..
 
@Tommy_Hewitt Nochmal, herzlichen Dank, werde erst mal schauen, ob ich mit den Empfehlungen klar komme und wenn nicht mache ich einen Kaufberatungsthread auf.
Nachtrag: Auf dem Gegenstück, also dem Kühler sieht man doch eindeutig, daß da nie ein Pad war, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste hier aufjedenfall deinen Plan und die ausgewählten Komponenten, wenn du alles hast. Falls da noch was nicht passt, können wir dich gleich drauf hinweisen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh