3080 MSI GAMING TRIO X

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich habe mein Gehäuse erneuert, d.h. ich bin mit der ganzen Hardware in ein neues Gehäuse umgezogen. Bis auf die AIO, da hab ich jetzt den Noctua D15s.
Beim Neustart im neuen Gehäuse hat erstmal das Bios gemeckert, dass ich einen CMOS reset gemacht, oder CPU bzw. RAM neu wären. Was alles nicht der Fall ist.
1.Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich beim Kauf der AIO irgendwas im Bios einstellen musste, oder? Ich finde nur nicht mehr was das war und wie ich es wieder zurückstellen kann.
2.Dann habe ich einen halben Herzinfakt bekommen (bei den Grafikkartenpreise aktuell vielleicht verständlich), als ich eben gesehen habe, dass meine Lüfter von der Grafikkarte gar nicht drehen. Heruntergefahren und hochgefahren, siehe da sie laufen doch beim Start und beim Erreichen von Windows gehen sie dann aus. War das schon immer so, dass die da einen "Zero Fan mode" hatten? Ich kann mich nicht erinnern, weil ich nicht jeden Tag von unten auf die Grafikkarte gucke.
Ich habe auch nie mit der Karte herumgespielt, oder Lüfterkurven geändert. Meine Frage ist, ab welcher Temperatur die Lüfter wieder drehen und wo ich das sehen kann?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Sorge, ich hab die 3070 gaming x trio und die hat wie deine zero Fan, also im Windows ohne last sind die Lüfter aus. Erst bei last bei ca. 50 Grad springen sie an (nur geschätzt, hab noch nie genau drauf geachtet) und dann wenn wieder last weg ist bei ca. 40 wieder aus.

Also alles wie es sein soll. 😉👍

Anzeigen kannst du dir die Drehzahl z. B. mit msi afterburner oder aida64.

ja, danke

das andere scheint etwas mit den DC und PWM Einstellungen beim Board zu tun zu haben

Im Bios kann ich schön von DC auf PWM umstellen und die Lüfertkurve für Smart Fan einstellen.
Unter Windows laufen sie Lüfter dann intervallmäßig schnell und langsam. Entweder genau eine Zwischentemperatur getroffen, oder das PWM macht irgendwas komisches von der Lüftersteuerung bis zum Silent Wing 3 PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei den MSI 30.. x trio zwingend diesen Halter für die Grafikkarte oder hält die auch ohne im Slot ohne zu biegen?

Ich habe die 3080 X Trio ohne Halter installiert, Sie hält bei mir. Ich hatte Probleme den Halter zu befestigen in meinem Gehäuse, eine Slotblende ließ sich mit Halter nicht mehr richtig befestigen. Ich hatte erst Zweifel ob das so gut ist ohne. Mein Rechner wird aber nicht bewegt und alles sitzt bombenfest ohne dass irgendwas wackelt. Läuft schon seit Anfang Dezember so...

Braucht man bei den MSI 30.. x trio zwingend diesen Halter für die Grafikkarte oder hält die auch ohne im Slot ohne zu biegen?

Also ich habe sie seit Anfang mit Halter, allerdings hing sie ohne den schon runter am Ende der platine, d. H. Ich würde den in jedem Fall nutzen an deiner Stelle.

Ich habs auch ohne Halter, hält gut und hängt nicht so weiter runter, dass ich mir jetzt Gedanken machen würde.
Die drei Stromkabel stabilisieren das bei mir auch nochmal, etwas Druck nach oben machen die Kabel. Man kann die Kabel natürlich auch so straff nach unten ziehen, dass die Karte noch mehr nach unten hängt.

Klar geht das auch ohne, aber das Teil ist ja nicht zum spass dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh